Danke für diese Erklärung. Weiss jemand wie sich der S3 mit Stufe 2 (330PS) verhält?
Beim HS entweder nur Chip, oder gleich das Geld für eine verstärkte Kupplung mit einrechnen. Darf man fragen was die Sachs Kupplung gekostet hat
Butter bei de Fische: TTS oder TTRS?
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Ich fahre jetzt schon über 30 000km mit ca 450 Nm (DSG) und hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme...So sollte es auch sein!Danke auch an *Beeeep*
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Hi JUngs,
ich habe heute einen Termin und werden meinen Handschalter tunen lassen.
Berichte werden folgen !!!
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Geil Zu wem gehst Du? Was willst Du machen lassen?
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Besonders wenn jetzt das neue 7Gang DSG rauskommt, welches ja von Haus aus mehr aushält, sollte man es leichter beim tunen haben
Beim RS hält aber auch die Kupplung vom HS mehr aus.
Bitte nicht TTS HS mit TT RS DSG vergleichen.Magic-Amigo: Was hat dich denn deine Sachs Kupplung gekostet? Bis wieviel PS bzw. Nm ist die gut?
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Ja, ABER:
Es gibt wegen der Bausätze nur wenig verschiedene DSGs, daher werden die so ausgelegt, dass man Sie für sehr viele Fahrzeuge und noch für mehrere Jahre benutzen kann (weil Sie sonst zu teuer wären)...
Bei normlen Kupplungen ist dies anders, da gibt es so viele und die werden immer der Leistung ansprechend an das Auto angepasst (mit ein wenig Puffer selbstverständlich)... Warum sollte denn Audi da auch mehr investieren?!
Das eine TTRS Kupplung bei 340 PS und den Serien Drehmoment hält ist schon klar, aber man darf nicht erwarten, dass wenn man das Auto auf 420 PS und 5xx Nm gebracht hat, die Serienkupplung dies aushält (wäre %ual ja die ungefähr gleiche Leistungsteigerung wie die kritische beim Handschalter TTS)...
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Egal wie oft das noch hin und hergeht.Wir haben beide keine Probleme mit der Kupplung daher bleibts beiderseits hörensagen.
Für den Fall daß die TTS HS Kupplung wirklich nur bis 440Nm gut ist hab ich mal bei Sachs auf der Homepage nachgesehen.
Ein komplettes Performance Set mit seriemnahen Anfahrverhalten für 480+ Nm gibts für 605 Euro. Das ist ja noch akzeptabel.Wie von T-Tan angesprochen sind beim DSG Upgrademaßnahmen mit Sicherheit aufwendiger und auch deutlich teurer.
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Bei DSG wird eine mechanische Verstärkung teuerer, stimmt. Aber wer 20.000.- in einen Motorumbau pumpt, dem machen die 2000.- für DSG Optimierung nichts aus. Bleibt's beim kleinen Umbau bis 3-4000.-, so ist eine Softwareanpassung deutlich günstiger als der Tausch einer Kupplung. Denn zu den 600.- Materialkosten kommen auch noch Einbau Unkosten zustande.
Bei keinen Umbauten spielen Unkosten eine grössere Rolle als bei Grossen. Und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er für 35PS 1000€ oder für 60PS 5000€ ausgeben will. -
Und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er für 35PS 1000€ oder für 60PS 5000€ ausgeben will.
Ein wahres Wort.
Mein Kopf sagt 35, mein Bauch 60. Fairerweise sollte man noch erwähnen daß die Edelstahl-AGA ewig hält und der Sound auch um einiges besser wird.Da es bei mir aber keine halben Sachen gibt werd ich dieses Jahr eventuell noch mit Serienleistung fahren und nächstes Jahr im Frühling, quasi um die Liebe zum Fahrzeug neu anzufachen, "Projekt RS-Werte" in Anspruch nehmen.
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@PremiumPerformance
Ich hatte gestern einen Post erstellt wo ich das Bild meiner OEM AGA eingefügt hatte. Das Teil hatte keine 20000Km runter und sah erschreckend aus.Was die Leistung angeht. Für mein Geschmack ist eine grössere Investition lohnenswert. Ich würde nicht auf normales Chiptuning zurück rüsten wollen
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HI TTS-Freunde,
Nach längerem Stöbern mit Hilfe der Suchfunktion bin ich leider noch nicht auf die Daten der max. Umdrehung eines TTS gestoßen! Wie hoch lässt er sich drehen? Wann beschleunigt er am besten? Wirklich erst ab 2.500 U, so wie es hier an manchen Stellen beschrieben wird? Ist es möglich in dem 6. Gang durch die Gegend zu gurken und unter 2.000 U zu bleiben? Bitte um Antworten echter TTS-Fahrer..
Danke im Voraus
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Bitte um Antworten echter TTS-Fahrer..
Gibts etwa auch unechte TTS Fahrer?
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Ganz ehrlich?!
JA ich!! Gemeint war das so, dass doch bitte keine Interessenten (meine Wenigkeit),sondern diejenigen die bereits einne TTS besitzen antworten möchten
LG
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natürlich ist das möglich mit unter 2000 U/min durch die gegend zu fahren, nur wenn es bei 60 km/h ein bissl bergauf geht musst du runterschalten in den 5., weil dann die Kraft fehlt.
Fahre meistens in der Stadt mit Tempomat auf 60 gestellt im 6. GangGruß
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Ich kann bei 2000U/min im 6ten Gang auch Bergauf beschleunigen. In dem Bereich drückt er schon ganz ordentlich. Deutlich unter 1500U/min gehe ich dabei nicht unbedingt.
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glaube aber, dass 60 km/h im 6. eher so 1800 U/min sind und deshalb muss man runter schalten... aber mit bergauf meine ich schon nen berg und net ne kleine steigung...
man darf halt nur nicht erwarten, dass er so viel druck hat wie im 2., was aber hoffentlich allen klar ist
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Ich kann bei 2000U/min im 6ten Gang auch Bergauf beschleunigen. In dem Bereich drückt er schon ganz ordentlich.
Ich glaube ToTalSuper meinte mit der Serienleistung.
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Da ist was dran PremiumPerformance!
Bin mir auch nicht so sicher, ob der 272 PS starke bzw. dann schwache Serienmotor eine herausragende Beschleunigung im 6. Gáng mit 60 km/h an nem Steilhang packt???!
Wünsch Euch nen schönen Monday
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60kmh und 6. Gang + Steilhang schafft der Motor serienmäßig nicht.. Kenne das aus Kassel, da muss ich immer nach Hause nen kleinen Berg mit ner guten Steigung hoch fahren und dann sah ich am Anfang immer die Tachonadel runtergehen.. nun schalte ich davor immmer in den 5. und der verliert nichts an geschwindigkeit...
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... und dann sah ich am Anfang immer die Tachonadel runtergehen...
Tja, der TTS ist mit 272PS eben deutlich untermotorisiert.
Kein Wunder daß soviele auf RS wechseln. -