Gestern ist mir zum ersten Mal was negatives beim Fahrverhalten des TT S aufgefallen. Ich weiss nicht an was es hängt, vielleicht bin ich auch nur viel zu schnell unterweg's?!?
Seit gestern ist mir aufgefallen dass der TT S im Grenzbereich ziemlich zickig ist.
Mein ester Gedanke ist, dass etwas nicht mit dem MR stimmt. Als ich heute morgen nach dem Öl geschaut habe, ist mir aufgefallen dass sich ein Marder im Motorraum getummelt hat. Die erste Sichtprüfung habe ich nichts gefunden was angebissen sein könnte. Aber ich denke wenn ein Kabel vom MR durch ist, wird's mir der FIS melden, oder?
Vorgestern war ich noch restlos von der Strassenlage überzeugt, doch seit gestern hab ich ein paar Unsicherheiten gespürt. Das Heck drückt recht deutlich nach aussen.
Bevor ich zum Audihändler gehe und die eine Runde um die Ecke brettern lasse wo sowieso nichts dabei raus kommt, wollte ich erst mal nach Erfahrungen fragen. Vielleicht hab ich mich an die gute Strassenlage gewohnt und fahre eher Richtung Grenzbereich. Auf jeden Fall kommt mir das Ganze nicht sooo schnell vor. Hab nun Sorge dass mein erster Garantiefall eintreten würde. Hatte in 14 Jahre Audifahren noch nie ein technisches Problem
Wäre nett wenn ihr euere Erfahrungen mitteilen könnt
Strassenlage und Grenzbereich
-
T-Tan -
7. Juli 2008 um 00:26
-
-
mr konnte ich bis jetzt leider nur bei einer probefahrt mal testen und noch dazu im 2.0-frontler, das heißt wenn grenzbereich, dann eher untersteuern ... die wahren tts-junkies hier können dir bestimmt mehr dazu sagen.
ich meld mich dann wieder, wenn meiner endlich da ist ...
-
marder ist ein Problem! Wenn er einmal drin war,dann kommt er immer wieder! Habe ich schon viel Erfahrung, auch bei anderen Fahrzeugen gehabt. Es gibt sprays, etc. Das Beste ist, Du läßt Dir einen Hochfrequenzwarner einbauen, die Dinger sind super!!! Für einen Guten mußt Du so 85 Euro hinlegen, aber die helfen. Über Nacht, würde ich bis dahin, den Wagen in die Garage stellen oder einen alten Wecker bzw. Radio in den Motorraum stellen. Auf so viel Unruhe haben die keinen Bock. Viel Erfolg.
-
-
Ich habe eine Garage, bloss komme ich da nicht rein. Mir ist am letzten Mittwoch was kaputt gegangen und das Teil das ich ersetze kommt erst in 3 Wochen
-
Das mit den Mardern ist ein ernstes Problem, allerdings ist der Gedanke ihn allein mit Hochfrequenz zu verscheuchen hinfällig.
Ich habe bei meinem jetzigen Fahrzeug ein Gerät eingebaut das neben dem Hochfrequenzton, zwei blinkende LED´s besitzt aber die eigentliche Abwehr durch Hochspannungsplatten stattfindet.
Es sind nicht die herkömmlichen die es erforderlich machen das das Tier gleichzeitig mit der Chassis-Erdung in Berührung kommt, was eben selten der Fall ist.
Das Problem bei den alten Systemen ist das der moderne Motorraum fast überall mit nicht leitendem Plastik versehen ist und somit keine Masse zur Verfügung steht.Es ist ein System das eine Grundplatte (-) einen Isolator und eine naja obere Platte (+ ) hat, so bekommt der Marder bei Berührung definitiv einen Elektroschock und wird vertrieben ohne ihm zu schaden.
ES hilft tatsächlich, allerdings muss ich sagen das man auch ein wenig Platz im Motorraum benötigt wird um es zu installieren aber es ist sein Geld wert.
Mausbiber
-
"Ich habe bei meinem jetzigen Fahrzeug ein Gerät eingebaut das neben dem Hochfrequenzton, zwei blinkende LED´s besitzt aber die eigentliche Abwehr durch Hochspannungsplatten stattfindet."
das mit dem Hochfrequenz hat bei mir, bei 7 Fahrzeugen super geklappt, bei vielen Bekannten hat der Marder die Kabel angefressen. Bei allen Fahrzeugen mit dem Marderschreck, kein Thema mehr. Kann ich echt empfehlen. Wenn Du einen Marder ermutigen möchtest irgendwo drauf zu springen, dann wird das nichts. Du mußt wissen wo er runter springt, dann kannst Du ihn bekommen, nur so, alles andere, lacht er sich nur kaputt. Wenn Hochfrequenz dann aber die Guten für ca. 85 Euro.Marderschock oder Marderwarner. Mann hört dann auch von außen das leichte Zirpen. Viel Erfolg. Kann Euch auch gerne den Hersteller meines Types nennen....
-
-
Ich habe natürlich die entsprechenden Stellen die er betreten hat mit den Hochspannungselektroden versehen, man konnte ja anhand der Spuren erkennen wo er einsteigt und wo er sich aufhält.
Seit dem Einbau war er nicht mehr im Motorraum, ich bin überzeugt und werde es bei meinem TTS auch installieren, rein präventiv.Mausbiber
-
Ja dann wünsche ich Dir mal viel Waidmannsheil!
Hoffe Dein TTS läßt nicht mehr so lange auf sich warten.
Meiner steht schon bei meinem Händler, aber mein Verkäufer ist noch eine gute Woche im Urlaub...so lange muß ich noch warten... -
könntest Du mir bitte den Hersteller bzw. nen Link von dem Marderschreck geben? Mein Freundin hat bei Ihrem Peugeot 206cc ne ganze Marder-Armee drin glaub ich. Der Motorraum sieht aus....^^ Aber Gott sei Dank hat er bis jetz nix kaputtgemacht!
Danke im Voraus. Und sorry für OT.Schaumi
-
-
Das kenn ich Meine Freundin hat nen Yaris und ich glaub die Viecher stehen auf Japaner. Musste schon 3 Mal nen Kühlerschlauch für knapp 100€ kaufen. Hab dann bei Conrad auch nen Marderschreck mit Piezosummer gekauft aber das Teil war nach nem halben Jahr total Schrott. Zudem die alten Hausmittelchen mit von wegen Klostein, Hundeharre, Raumspray oder Maschendrahtgitter bringt alles nix. Da hilft nur die Strom Methode (mein Dad hat so einen auch Drin mit Strtomplättchen) oder sich mit nem Gewehr auf die lauer legen. Letzteres war natürlich nur ein kleiner Spass will ja keinen Ärger mit Tierschützern oder sonstigen Leuten da der Steinmarder ja eh unter Artenschutz steht.
-
Aber es muss an den entscheidenden Stellen eingebaut werden und ne Motorwäsche mit so einem speziellen Mittel habe ich vorher auch gemacht.
So dann viel Erfolg.
Mausbiber
Ach ja mein TTS wird wohl noch ne ganze Zeit dauern aber auf so ein Auto wartet man ja gerne.
-
Das Teil nennt sich Marderschock - S 2000/10.
Schützt Euer Fahrzeug mit hohem Schalldruck im Ultraschallbereich gegen Schäden durch Marder, etc.
ACHTUNG! Wenn der Marder bereits einmal drin war, muß der Motorraum gründlich gereinigt werden, damit die Duft-Markierungsstoffe des Marders entfernt werden.
Hoffe ich konnt Euch helfen. Hatte mir die Marderschocks immer von einem Hyundai Händler besorgt. Tel: 09774 - 1302, in 97656 Oberelsbach.
Hoffe ich konnte Euch helfen!
-
-
-
Ich war heute Nachmittag in der Werkstatt. Es wurde keinen Marderschaden festgestellt. Ausserdem wird, laut Audivertreter, bei einer Störung des MR eine Fehlermeldung im Display angezeigt. Der Fehlerspeicher hat auch nichts angezeigt. Seltsamerweise hat sich das mit dem Grenzbereich wieder normalisiert. Ich weiss nicht jetzt nicht woran das lag. Luftdruck der Reifen waren OK. Eingebildet hab ich es mir definitiv nicht, meiner Frau ist es auch aufgefallen.
Ich werde das Ganze im Auge behalten und hoffen dass da nichts ist. -
Das freut mich das es keine Beschädigung gibt und es sich mit dem Fahrverhalten wieder normalisiert hat.
Geniess das Wochenende mit deinem Schmuckstück.
Mausbiber -
-
Danke...
Leider macht mir das Ganze keine Ruhe. Ich würde trotzdem gerne wissen warum sich das Fahrverhalten so verändert hat und dann wieder normalisiert. Gestern hab ich noch ein wenig im MotorTalk Forum rum gestöbert und in einem Thread einen ähnlichen Vorfall gelesen. Dort waren es die Reifen die das Übel verursacht haben. Ich werde das Ganze nun im Auge behalten, meinen Vorfall bei Audi melden und sehen was weiter passiert und ob das Ganze Temperaturabhängig ist. -
Heute habe ich wieder das schlechte Fahrverhalten bemerkt. Es scheint in der Tat temperaturabhängig zu sei
Ich hoffe dass Audi da eine Lösung hat, denn dieses gefährlich launisches Fahrverhalten verdirbt einen den ganzen Fahrspass -
Hallo T-Tan,
gibts mittlerweile eine Lösung für dein Problem?
-
-
Von welchen Geschwindikeiten bei was für Fahrmanövern redest Du hier eigentlich?!
-
also ich habe noch nie irgendwie eine SCHLIMME fahrsituation gehabt... aber denke mal du meinst, dass wenn man scharf anbremst, dass das Heck mit einlenkt bzw ruckartig einlenkt das heck dann leicht kommt...
Dies ist vollkommen normal bei sportlichen Autos die ein tendenziell untersteuerndes Fahrzeugkonzept haben, damit man einfach mehr grip auf der Vorderachse hat und eben nicht untersteuert... (also bei heckschleundern wie 911er etc wird man das nicht so finden)
Also ich finde das gut, teilweise noch zu wenig (aber ist eben gut/sicher für den Ottonormal Verbraucher abgestimmt)...Mit Winterreifen ist dieser Effekt weniger bemerkbar als mit Sommerreifen. Bei den Semislicks die ich drauf hatte, war er nochmals erhöht...
In Rennwagen mit Frotantrieb ist dies auch nochmal um einiges mehr zu spüren...
http://vimeo.com/1912006?pg=embed&sec=1912006
da mal ein beispiel PS: braucht nur die erste Minute zu gucken, danach hat sich das erledigt...
Gruß
Nicolas