MED9 lesen über OBD dauert mit dem Optican oder Byteshooter ca. 2 Stunden. Schreiben dauert 15 Minuten. Über BDM bei ausgebauten und geöffnetem Steuergerät dauert es nur 2 Minuten. Die Steuergeräte sind aber mit Abrissschrauben gegen den Ausbau gesichert. Die Steuergeräte lassen sich auch nicht völlig spurlos öffnen. Die meisten Kunden wollen das Tuning aber nicht eintragen und jederzeit spurlos zurückrüsten. Über OBD kann ich die Originalsoftware jederzeit kostenlos zurückschreiben.
TTS & Chiptuning
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.. hat sich erledigt, danke für die Antwort
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...und mit dem Nitrobooster gehts 10 sek (sorry, bloss ein Spässle).
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Tuner unter sich^^
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Moin!
ABT ist endlich so weit. Werde mir ab nächster Woche die Leistungssteigerung einbauen lassen.Werde dann mal berichten, was sich verändert und ob alles was von ABT angekündigt ist auch eintrifft.
siehe Link:
http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_com…er_Export_D.pdf -
Das würde mich auch sehr interessieren, da das 310-PS-Tuning gegenüber den 330-PS-Tunings recht günstig ist.
Ob 20 PS mehr und 20 NM mehr so viel Aufpreis wert sind?
Mir würden die 310 PS wohl reichen und auch finanziell besser in den Rahmen passen.
Ferner bekommt man bei Abt eine gute Garantie und noch nach 3 Jahren (bis zu 8 Jahren) ist eine Garantie möglich.Über einen vor dem „Tuning und nach dem Tuning“-Bericht würde ich mich sehr freuen – besonders wie es sich mit dem Tuningloch und der Endgeschwindigkeit verhält!
Danke.
Gruß
Cossor
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Zitat
Original von Cossor
Das würde mich auch sehr interessieren, da das 310-PS-Tuning gegenüber den 330-PS-Tunings recht günstig ist.
Ob 20 PS mehr und 20 NM mehr so viel Aufpreis wert sind?
Mir würden die 310 PS wohl reichen und auch finanziell besser in den Rahmen passen.
Ferner bekommt man bei Abt eine gute Garantie und noch nach 3 Jahren (bis zu 8 Jahren) ist eine Garantie möglich.Über einen vor dem „Tuning und nach dem Tuning“-Bericht würde ich mich sehr freuen – besonders wie es sich mit dem Tuningloch und der Endgeschwindigkeit verhält!
Danke.
Gruß
Cossor
schön noch ein neuer begriff ist geboren. "tuningloch".
ich weiss zwar nicht wo ihr euch immer im netz rumtreibt und was für berichte und kommentare ihr aufsaugt, aber beim reinen chiptuning wird es niemals ein "turboloch" (ich glaube das meinst du) geben, da die leistung und das drehmoment über das gesamte drehzahlband angehoben wird und der lader nicht getauscht wird.guckt euch doch einfach mal ein leistungsdiagramm an, dann wird auch nicht mehr so viel halbwissen in netz verbreitet.....
bsp. vom s3 2,0 tfsi (abt)
http://picfront.org/d/zevkLnuhosg/s3ttsbo8.jpg -
Im Grunde hast vollkommen Recht,
Nur mal zum Vergleich:
http://gudda.privat.t-online.de/a6/Leistungsme…ngsdiagramm.jpg
So gemalte Linien wie Abt sie reinstellt schmerzen schon beim hinsehen und haben nicht gerade besonders viel Aussagekraft.
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Zitat
Original von TTS-Muc
Im Grunde hast vollkommen Recht,Nur mal zum Vergleich:
http://gudda.privat.t-online.de/a6/Leistungsme…ngsdiagramm.jpg
So gemalte Linien wie Abt sie reinstellt schmerzen schon beim hinsehen und haben nicht gerade besonders viel Aussagekraft.
mag sein, dass die die kleinen schwankungen rausgenommen haben, wollte meine aussage nur etwas unterstreichen mit dem pic.
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Zitat
Original von Cossor
Ferner bekommt man bei Abt eine gute Garantie und noch nach 3 Jahren (bis zu 8 Jahren) ist eine Garantie möglich.
Cossor
ich würde gerne mal einen positiven bericht lesen, wie kulant/schnell/bereitwillig ein tuner derartige "garantie"-versprechen im falle eines falles eingelöst hat.
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Wenn man den TTS aud 310 PS und 400 NM tunen lassen möchte und der TTS dann "offen" ca. echte 270 km/h fährt, reichen dann die Serien-Bremsen des TTS noch aus auf der AB?
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ohja das kann ich voll und ganz versichern
bin mal beim alex (TTS-MUC, 380ps tts) mitgefahren und er meinte mal eben von knappen 280 km/h auf ca 100 meter in ne ausfahrt reinzuballern und die bremsen haben sowas von genial zugepackt das es besser kaum geht
auch die aussage vom alex, der fast nur 400ps karren gefahren ist, reichen die serien bremsen völlig aus. und der muss es ja wissen
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man könnte beim chiptuning vielleicht noch gelochte bremsscheiben und sportbremsbeläge (z.b. von ferodo) verbauen um die bremsanlage auch etwas zu "verstärken".
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Zitat
Original von Pop-Off
man könnte beim chiptuning vielleicht noch gelochte bremsscheiben und sportbremsbeläge (z.b. von ferodo) verbauen um die bremsanlage auch etwas zu "verstärken".Ist das notwendig bei häufigeren Bremsen bei Vollgasfahrten auf der Ab mit MEHR als 250 km/h?
Wenn nicht, kann ich getrost darauf verzichten.
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Zitat
Original von Pop-Off
man könnte beim chiptuning vielleicht noch gelochte bremsscheiben und sportbremsbeläge (z.b. von ferodo) verbauen um die bremsanlage auch etwas zu "verstärken".lol
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Die Serienanlage zeigt schon eine Veränderung wenn man mehrmals von >> 200 scharf bremst, man braucht irgendwann mehr Pedaldruck.. die Bremswirkung an sich wird vom Gefühl her aber nicht merklich schwächer.
Normalerweise bremst man ja eh nicht mehrmals hintereinander von 270 auf 80 runter (ausser auf der Rennstrecke) also sollte die Serie wohl ausreichen
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Weiss eigentlich jemand von euch ob von OETTINGER was kommt/ kommen wird??
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Zitat
Original von Patrice
Weiss eigentlich jemand von euch ob von OETTINGER was kommt/ kommen wird??Ist doch schon draußen - bis 330 PS meine ich. Irgendwo habe ich dazu etwas gelesen. Die HP scheint wohl leider nicht aktuell zu sein.
Was ist eigentlich von Wetterauer zu halten?
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Zitat
Original von Cossor
Ist doch schon draußen - bis 330 PS meine ich. Irgendwo habe ich dazu etwas gelesen. Die HP scheint wohl leider nicht aktuell zu sein.
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Echt??
Ich hab noch gar nix von Oettinger bzgl. TTS gehört.Was haltest du / ihr von Oettinger?
Gruss
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Ich habe wirklich 0 Plan vom Tuning und versuche selbst durch den „Tuner-Dschungel“ hindurchzufinden. Im Moment tendiere ich zu Abt oder Wetterauer. Beide haben wohl recht gute Garantien.
Jemand ließ seinen TTS von Abt tunen. Ich hoffe, dass es dazu noch einen Erfahrungsbericht gibt.
Mir reichen ja 305 – 315 PS. 330 PS müssen es ja nicht sein, besonders da diese doch deutlich teurer sind als die 305 – 315 PS.
Ich bin auch noch recht unsicher, ob ich den TTS doch lieber nicht tunen lasse.
Was mich auch interessieren würde: macht es sinn einen weiteren LLK dem TTS zu spendieren, damit auch im Hochsommer genug kalte Luft zur Verfügung steht? Oder ist im TTS-Motorraum nicht mehr genug Platz vorhanden?
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