Hier mal ein kleiner Bericht/Vergleich zum TTS.. ich hatte das Vergnügen (?) ein M3 Cabrio für fast drei Tage zu fahren.
Erster Eindruck: Naja, ganz hübsch - schwarz; Cabrio halt, zu schaut's scheisse aus Ich mag die Dachlinie einfach nicht. M3-Haube ist voll Porno. Auch wenn der rechte Lufteinlass Attrappe ist. Auspuffrohre sind ein bissl klein. Und zu mittig! Diffusor, ja wo ist er denn. Kein Spoiler Front auch eher unspektakulär. Understatement irgendwie. Ringlichter naja, TTS LED Reihe ist schöner.
Aber: wenn er irgendwo geparkt ist: sofort stehen Leute drumrum "schau mal, ein M3", an der Tanke acht Jugendliche in einer Traube die sehr freundlich grüßten und mich in ein Gespräch verwickeln wollten. Das mir mit dem TTS noch nie passiert.
Aussehen: sag ich nix zu
Prolofaktor offen: enorm!
Innen: wtf? Rippelplastik-Konsole, so kenne ich das von den Opels aus den 80ern. Was soll das denn. Die Kombi war auch unglücklich, helles Leder, Dunkelbraunes Plastik-Wurzelholz und der Rest halt schwarz. Ich fands scheusslich, andere mögen das wohl.
Lenkrad ist schön klein und dick, macht Spaß. Die DKG Griffe auch, sind schön groß, schauen aber irgendwie nach Plastik aus?! Verarbeitung wirkt ok, nicht besser oder schlechter als beim Audi. Aber Premium ist das für mich trotzdem nicht. Sitze sind leidlich bequem (elektrisch), eher besser als die normalen beim TTS. Lederoma war noch nicht extrem, trotz 12000km. Komische Klappfächer in den Türen, die elendig schwer wirken. Reinpassen tut auch nix. Dafür zwei schöne Dosenhalter in Griffweite links und rechts oberhalb des Handschuhfachs. Irgendwoher müssen die 1900kg ja kommen
Innenraum: -
Navi: hossa! Was ist denn das geiles Karten auf Festplatte, 2x USB Anschluss im Handschuhfach und unter der Armlehne, wo die Telefonkonsole versteckt ist. Spracherkennung hervorragend, Bedienung sehr smooth, schnell, gibts nix zu meckern. Internet geht auch irgendwie, nicht mit meinem iphone, aber hab das ja zum Fahren, nicht zum surfen.
Ddas RNS-E ist schon ne Frechheit dagegen, fast noch auf dem Niveau meines alten 2000er 530..
Navi: +++
Fahren: Najaa. Erster Eindruck war "Fuck, sind die Bremsen kaputt?"- nein, die Kiste wiegt 1900kg. Unglaublich. Leistungsentfaltung auch unspektakulär, dafür Drehmoment satt bis 8300 upm . Fahrleistungen laut Sportauto in etwa identisch zum TTS, das hat mich jetzt im nachhinein doch überrascht. Fahrwerk ist eher "komfortabel", was für längere Strecken. Auf der Landstrasse war es mir zu weich (trotz Dämpfer auf Hart, Lenkung auf Sport usw). Im TTS fährt man doch direkter, ich fühle da mehr von der Straße und meine zumindest präziser zu fahren. Beim Gasgeben hebt sich die Haube um ein paar cm, in den Kurven wankt er doch ziemlich.
Alles in allem für mich zu weich - aber wie man es bei einer Limousine erwartet. (halt, ist ja ein Cabrio.. na egal). Insgesamt schon ok, auf kurvenreicher Landstraße nervt es trotzdem ein bischen. Heckantrieb neigt halt auch zum ausbrechen, aber da sind die elektrischen Helfer mittlerweile echt gut, leichter Drift geht noch, dann wird man eingefangen. Den Allrad vom TTS habe ich aber vermisst.
Fahrwerk: ?
Motor: 8-Ender ist halt kein Vergleich zum 2l Turbo. Der dritte Gang kann von 80-150 drin bleiben Ideal für die Landstraße. Es fehlt halt der Rumms, aber dafür hat man konstant ein hohes Drehmoment. Verbrauch 15l, bei gleicher Fahrweise brauche ich mit dem TTS eher mehr. Roter Bereich ist variabel, je nach Temperatur und Gang (im 1+2 niedriger) - nett. Vom Sound braucht man nicht reden, der bollert gigantisch. Man will das permanent hören
Motor: +
Getriebe: DKG rulez Im Sportmodus knallt er die Gänge brutal rein, beim Schalten bei 120 in einer Kurve hat es mir das Heck weggerissen (400nm sind auch ein Wort). Beim Runterschalten gibt es kurze, heftige Zwischengas-Stöße die einfach süchtig machen. Und Radfahrer fast in den Graben fahren lässt Im "Komfort" Modus dagegen schaltet er fast unmerklich. Macht mehr Laune als das DSG. Der Schalthebel ist umgedreht (Gang hoch/Runter) und das Wichtigste: der manuelle Modus ist wirklich manuell. Er bleibt in einem Gang bis er abregelt im roten Bereich. Die Abstimmung im "D" Modus erscheint mir auch richtig gut, das Verhalten kann man noch mit einem Schalter abstimmen, so daß er z.B. im 2. Gang anfährt. Insgesamt ist das DKG schon stimmiger als das DSG im Automatikbetrieb (vor allem der S-Modus nervt mich beim TTS). Gedenksekunde kann das DKG aber auch beim langsamen Anfahren und rangieren haben, das war etwas merkwürdig.
DKG: +
Tempomat: irgendwie unlogisch, muss man sich wohl dran gewöhnen. Ich mag den vom Audi lieber, oder den vom alten 5er am Lenkrad. Der Hebel im M3 hat mich permanent aufgeregt.
Spielereien: M-tronic oder wie der Kram heisst. Man kann Motor+DKG-Verhalten/Leistung, Dämpfer und Lenkung zwischen Komfort und Sport einstellen (Sport, Sport Plus..). Ansprechverhalten wird schon deutlich agressiver, die Dämpfer Härter, Lenkung direkter, es gibt heftiger Zwischengas beim runterschalten, Gänge werden reingknallt - und das ist alles per Taste am Lenkrad abrufbar. Sehr schön
Spielkram: +
Fazit: Insgesamt ganz nett, einen TT mit diesem V8 und Allrad würde ich sofort kaufen
Vom Fahren an sich spricht mich der Audi vieeel mehr an. Motor ist wohl Ansichtssache, Bremsen sind beim M3 schon standfester- von Fading habe ich nichts gespürt, der TTS lässt deutlich schneller nach. Im Alltag spielt das wohl eher keine Rolle.
Innen ist es gemischt, man mag wohl entweder Audi oder BMW, ich mag Audi halt lieber. Ist bestimmt auch Gewöhnung. Audi muss aber unbedingt was am Navi+Entertainment tun, RNS-E ist wirklich unter aller Kanone im Vergleich jetzt.
Vielleicht geht das Coupe deutlich besser, vom Hocker gerissen hat mich das M3 Cabrio jedenfalls nicht rein vom Fahren wegen Fahrwerk, Gewicht und Leistung im Verhältnis. So richtig vergleichen kann man die beiden Autos auch gar nicht. Aber ich hab zumindest mal meine Eindrücke aufgeschrieben