ABT wird nichts zahlen. Das ist sicher. Frag einfach nach Rückrüszung und zurückerstatten des Preises. Das wäre das Beste was Dir passieren könnte.
Endgeschwindigkeit TTS ( mit DSG) nach ABT-Leistungssteigerung
-
-
Du hast es da halt einfach nichtz mit Audi zu tun, sondern mit ABT.. die interessiert es nicht sonderlich, was mit deiner Karre ist, sondern nur, ob sie ihren Schnitt machen.. Du hast bei denen erstmal wenns hoch kommt 1k EUR Umsatz gemacht, und jetzt werden die schauen, daß das ganze kein Verlustgeschäft wird, und Fahrtkosten/Hotelkosten würden den Rahmen ja komplett sprengen.
Wenns auf einen Rechtsstreit rausläuft wird man sagen, daß du ja auch nen Tuner in der Nähe hättest nehmen können..
Lass den Chip raus, hak das ab, und erfreu Dich an einem guten Auto (was es auch ohne Chip ist).
Ich jedenfalls hätte keine Lust, Menschen mit einem derartigen Geschäftsgebaren an meinem motor rummachen zu lassen..
my 2 cent!
-
Original Software wieder aufspielen lassen und den Tuner wechseln
-
-
Hallo TTs-Fans,
schönen Dank für die Antworten. Tja, in jeder Antwort ist Wahrheit drin. Ich werde wohl die Originalsoftware wieder draufspielen lassen.
@ T-Tan, Mephisto: Ihr habt recht. ABT (der gute Mensch am Telefon war beim zweiten Gespräch schon etwas freundlicher - nach seiner Aussage ist es sowieso keine Unfreundlichkeit sondern eher "Gelassenheit", denn er sei Techniker und kein Verkäufer. Ok, ich verstehe ihn sogar, denn ich hätte auch keine Lust auf Magengeschwüre ;-)) + Händler geben mir die Kosten zurück. Laut Aussage des Abt-Technikers ist es denen eigentlich tatsächlich auch so lieber, denn der Leistungstest in Kempten bei ABT kostet ja auch wieder. Reisekosten würden auf keinen Fall übernommen.Nun, wass soll man da noch sagen....Aus BWl-Sicht sogar auch noch verständlich, aber aus Kundensicht...naja....ich bin MEGA enttäuscht. Im Vorfeld hatte man mir suggeriert, dass man im Extremfall schon für ALLES eine Lösung finde....Die stelle ich mir allerdings anders vor....
Was ich wirklich sehr bedenklich finde ist, dass man den Fehler nur (wenn überhaupt!!!) bei ABT untersuchen kann. Ich bin nun kein Techniker, aber da scheinen die Möglichkeiten der Händler vor Ort doch sehr begrenzt zu sein. Apropos Händler: Da gibts grundsätzlich nix zu meckern. Die sind sehr freundlich (was allerdings auch als selbstverständlich erachte) und offen. Rückabwicklung stellt keine Problem dar. Die urspr. Grantie bleibt auch erhalten.
Ich habe viel im Netz recherchiert und eigentlich wenige negative Aussagen über ABT gefunden. Entweder wenige Betroffene schreiben, oder ich habe einfach nur großes Pech. Sehr schade, denn grundsätzlich ist die Beschleunigung NOCH besser geworden. Allerdings auch nicht in dem Maß, wie mir suggeriert wurde, oder wie in der Rubrik "Tuning" berichtet wurde. Aber das ist ja auch subjektives Empfinden.
Tja, ich werde erstmal alles sacken lassen. Alle, die übers Tuning nachdenken, sollten sich bewusst sein, auf was sie sich evtl einlassen!!
BG
-
Tja...da hab ich mit meinem Tuner schon mehr Glück. Der hat mir sogar die Fehler von einem anderen Tuner ausgebügelt und hat mich auf "Kostewaswolle" zufrieden gestellt. Das ist eben der Unterschied zwichen komerziellen Waren und Individuellem Tuning.
Es tut mir echt leid was Dir passiert ist, ich weiss wie Du Dich jetzt fühlst. Als ich vor Jahren zu B&B Automobiltechnik ging, hatte ich 4698.- für einen Umbau gezahlt der nicht mal die Vorgaben von banalem Chiptuning einhielt und die wollten nicht einen Cent zurück erstatten. -
Wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen???
-
-
...ABT/Händler waren so "kulant" und haben gegen Kostenerstattung den Serienzustand wieder aufgespielt. Nach dieser Erfahrung kann ich jedem nur vom Tuning abraten. Wenns mal schief geht, hat man die Rennerei!!! Sicher, nun kann ich belehrend daherreden, ich hatte es ja auch vor. Aber liebe Leute, inzwischen ist bei mir die Ansicht sowas von gereift, dass es die paar Zehntel mehr in der Beschleunigung, die wenigen Mehr-Km/h in der Endgeschwindigkeit nun wirklich NICHT wert sind. Ich möchte nicht wissen, wieviele Tuningschäden es gibt, die in keiner Statistik auftauchen.
BG
-
Wie wahr, als ich Möglichkeiten des Chiptunings bei einem TTS mit DSG gelesen habe, dann war klar, das werden ich nicht machen. Dann lieber so einen Umbau aka HGP.
Mit so einem TT bin ich mal mitgefahren, das war der Hammer, da geht aber mit dem unserem DSG wohl nicht.Jonn
-
Mit geänderter Getriebesoftware ist das Problemlos möglich. HGP macht das auch so
-
-
Ich denke nciht, dass sich so eine Aussage pauschalisieren lässt.
Wenn man zu einem Tuner geht der Ahnung und ordentliche Referenzen und Kompetenzen vorzuweisen hat, wird man ein gutes Ergebnis bekommen.Ich meine das nicht böse, aber die Software von Abt wird dem jeweiligen Händler zugeschickt und die dort anwesenden Mitarbeiter spielen diese dann auf.
Mal im ernst, die Leute haben i.d.R keine Ahnung, können das Fahrzeug nicht richtig abstimmen usw. .....das kann nicht richtig funktionieren.Wie schon gesagt, das ist der wesentliche Unterscheid zwischen kommerziellem Tuning und dem mehr zu empfehlenden individuellem Tuning.
Ich weiss Abt hat was vorzuweisen, aber über so eine Handhabung das Tuning an die Kunden zu bringen, ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
-
Ich stimme Dir da voll und ganz zu
-
Liebe TTS-Freunde,
das Thema Tuning ist hier eines der bewegensten....
Ja, ich wollte ja auch, damit ich mein Auto, welches ja eh schon besonders ist, noch besonderer machen. Deshalb hier nochmal kurz die Geschichte, damit ihr versteht, wie sich meine Meinung gebildet hat und der ein oder andere sich gut überlegt, was er macht.Also ABT-Tuning war fehlgeschlagen (nicht die versprochene Endgeschwindigkeit / der Durchzug war auch noch sooooo toll, wie man mir vorhergesagt hatte - aber das ist ja auch subjektiv wahrzunehmen). Danach - ist ja schon fast verrückt- habe ich ein Oettinger-Tuning ausprobieren dürfen. Man versprach mir, wenns nichts bringt, dann wird kostenlos die Serie wieder aufgespielt. SO geschah es!!! Warum? Weil das Oettinger-Tuning auch die versprochene Vmax nicht brachte, der Durchzug kaum besser war und zusätzlich nun im Auspuff bei fast jedem Gasstoß die Klappen klapperten. Nebenbei: Bei einer Autobahnfahrt leuchtete plötzlich die Motorblockanzeige...... (war übrigens bei ABT nicht geschehen!) Im Serienzustand klapperte und leuchtete nichts mehr - zum Glück!! Dann sagte mir jemand, mach doch mal ne Leistungmessung, vielleicht steht der Wagen ja sehr gut im Futter. Hm, dachte ich, damit kannste nichts falsch machen -ist ja mal interessant. Ich hatte mich für die Leistungsmessung bei Wimmer-RST entschieden. Dort hin, eine Stunde gewartet, bis man mir sagt "...sorry, die Messung kann an dem Fahrzeug in der vorgegeben Zeit nicht durchgeführt werden..." (Ich glaube, da der Speicher nicht richtig ausgelesen werden konnte...??) Man wollte sich bei mir melden, um an dem Fahrzeug später die Messung durchzuführen -vergünstigt, da ich schon einmal gekommen war. Ich warte bis heute!!! Naja...mache das sowieso nicht mehr... Bin ja schon verrückt genug gewesen.
Also, liebe Leute. Ich bin nicht vom Fach, aber man sieht doch an meinem Fall deutlich, wie kompliziert das Zusammenspiel der Komponenten bein Auto sein kann und welche Auswirkungen ein Tuning haben kann (Klappern im Auspuff!!!....). Man sollte sich mal ansehen, was der ADAC zum Thema Tuning auf seinen Internetseiten schreibt.
Das Leben ist ein Lernprozess.
BG -
-
Mit geänderter Getriebesoftware ist das Problemlos möglich. HGP macht das auch so
Das klingt ja gut, muss ich mich mal erkundigen, weil der Umbau war wirklich geil, war ein alter TT Roadster mit 3.2l, der
ging ab wie Schmidts Katze.Jonn
-
Ab heute kann ich mit dir mitfühlen Andreas
Bitte lies mal meinen Beitrag hier auf der letzten Seite mit der Leistungsmessung:
https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…56221#post56221
Ich wette fast, dass deiner ebenfalls nicht mal über die 300 PS Grenze gekommen wäre...
Naja, meiner wird ebenfalls rückgerüstet!
Muss schauen, bei wem ich nun vorbei gehen bzgl. Tuning! Auf jedenfall bei jemanden, der individuell abstimmt.
Gruss
-
Ich kann nur von den Erfahrungen von einem Freund berichten der die ganze Kundenannahmen macht bei Audi und der meinte nur das sie so viele Probleme mit ABT-Tuning hatten, das sie das nicht mehr machen. Der schlimmste Fall war der Motortotalschaden bei nur 30 PS Tuning das sagt alles.
Man kann Glück aber auch Pech mit ABT haben
-
-
Man kann Glück aber auch Pech mit ABT haben
Wenn ich mir immer mehr werdenden Berichte von enttäuschten Kunden so lese, hält sich das aber nicht die Waage.
-
Huhu,
fairerweise muss man aber auch sagen, daß man eher von negativen Erlebnissen etwas hört, als von positiven... direkt gegeneinander aufwiegen kann man es ja nicht. Aber ich gebe Dir schon recht, daß die negativ-Erlebnisse am ehesten von ABT zu lesen sind..
so long..
-