Servus Jungens und Mädels ,
nach
langem Umzugs-Gebrasel habe ich es nun endlich geschafft euch mein
"neues" Auto vorzustellen, ich sage deshalb neues Auto weil ich nach
dem Umbau wirklich das Gefühl hatte ich sitze nicht im gleichen Wagen.
Der Wagen wurde von Raeder Motorsport fertig gemacht und ich bin
überglücklich mit den Resultaten .
Mein
Auto war insegesamt 4 Tage bei Raeder und die Jungs haben ihre Arbeit
wirklich perfekt ausgeführt, alles was mir versprochen wurde, wurde in
die Tat umgesetzt und ich bin weder von Raeder oder der verbauten Teile
entäuscht worden, eher im Gegenteil.
Zu dem Jungs von Raeder kann
ich nur sagen, dass dort alle super nett und freundlich sind, erklären
einem alles ausführlich und sind extrem umgänglich.
Ich habe Anfangs gedacht, dass die Jungs von Raeder das Tuning an meinem Auto so nebenher machen, so als Routineeingriff.
Aber
es war wirklich genau das Gegenteil, es wurde sich wirklich viel Zeit
für mich genommen, ich habe jede Frage ausfürhlich beantwortet bekommen
und hinterher haben wir alle noch zusammen ne Curry-Wurst gegessen
Was genau gemacht wurde:
- Leistungssteigerung mit Morosport Benzindruckpumpe und K&N Tauschfilter
- Felgen
- Fahrwerk mit Stabis
- Auspuffanlage ab Turbo
- Lackierung einiger Plastikteile
Zur Leistungssteigerung:
Die Leistungssteigerung wurde per Änderung des Motorsteuergeräts durchgeführt, also durch einen "Chip".
Um
noch ein bisschen mehr Leistung zu bekommen und hauptsächlich für einem
schöneren Drehmomentverlauf, wurde noch die Benzindruckpumpe getauscht.
Die auch im Raeder-Keiper A3, der zum Beispiel das 24h mitgefahren ist, Verwendung findet.
Nachdem mein "Mäusken" auf dem Leistungsprüfstand war, hatten wir dann 334PS und 445Nm.
Und ich kann euch sagen, dass macht unfassbar viel Spaß und ist zu vorher wirklich zu spüren.
Wenn
ab ca. 250km/h (laut Tacho), bei kurzem antippen des Gaspedals
immernoch so viel Schup nach vorne geht, bekommt man das Grinsen nicht
mehr aus dem Gesicht. Es versteht sich von selbst, dass in den anderen
Drehzahlbereichen auch deutlich mehr Power zur Verfügung steht, da sich
das "Turboloch" nicht spürbar vergrößert hat. Zum Spritverbrauch lässt
sich sagen, dass ich jetzt im Durchschnitt einen Liter mehr verbrauche
und unter Volllast natürlich auch mehr. Durch die Benzindruckpumpe ist
halt nicht der Effekt eingetreten, dass sich der Spritverbrauch
reduziert hat.
Felgen:
Bei den Felgen handelt es sich jetzt um 3-teilige Felgen von OZ, namens Chrono 3 und wiegen ca. 12kg.
Ich habe sie jetzt rundum in der Größe von 9,5x19 ET 41 verbaut mit der ab Werk ausgelieferten Conti Bereifung in 255/35/19.
Nein, es schleift nichts...überhaupt garnichts, trotz der Tieferlegung durch das Fahrwerk.
Die
Jungs haben die Radkästen bzw. die "Knubbel" so gut bearbeitet, dass
ich auch bei starkem einfedern keine Schwierigkeiten habe.
Optisch
passen die Felgen (finde ich) nahezu perfekt auf den Wagen, nur durch
das Tiefbett ist halt ständig putzen angesagt, was ich aber gerne in
Kauf nehme . Die Felgen mit den Reifen sitzen nun richtig schön im Radkasten, ohne Distanzscheiben.
Fahrwerk:
Bei
dem Fahrwerk habe ich mich jetzt nach langem hin und her (MR raus oder
nicht) für das KW Street Komfort entschieden mit stärkeren
Stabilisatoren
von H&R. Und ich sage euch, wer sein Auto tiefer haben will............TUT ES AUCH!!!!!!
Das
Fahrwerk ist ein Traum und ich übertreibe nicht. Der Christoph Breuer
von Raeder hat zu mir gesagt, dass ich es nicht bereuen werde und er
hat Recht gehabt .
Das
Fahrwerk ist im Vergleich zum MR sicherlich straffer, aber viel
komfortabler. Auf gerader Strecke, auch Autobahn, schluckt das Fahrwerk
wunderbar Bodenwellen, es federt viel ruhiger ein und nicht so
ruckelig, des Prozess des Einfederns geht mehr so in einem über (weiss
nicht besser wie ich es erklären soll ) und durch die Stabis hat der Wagen eine perfekte Kurvenlage, da neigt sich quasi nix mehr.
Und
die Höhe ist auch perfekt, ich komme jeden 30iger Hugel hoch ohne
Probleme und trotzdem stehen die Felgen bündig im Radkasten.
Das
Fahrwerk hat mich mit der Auspuffanlage am meisten positiv überrascht,
weil ich mit so einem guten Ergebnis nicht gerechnet habe.
Auspuffanlage:
Die Auspuffanlage ist komplett ab Turbo in Edelstahl mit einem 200Zeller Sportkat und mit manueller Klappensteuerung.
Heisst, ich habe jetzt im Zigarrettenfach einen Knopf mit dem ich nach belieben mein Wagen laut oder leise machen kann.
Die Anlage wurde so gebaut, dass der Gegendruck so gering wie nötig gehalten wurde und alleine mit der Anlage war ein
Leistungszuwachs von ca. 15PS möglich.
Wie die Endrohre wirken sieht man ja auf den Bildern, ich finde es perfekt .
Zum
Sound kann ich nur sagen, dass er sich jetzt richtig böse anhört und
ich extrem verwundert war, was man aus so nem 2 Liter Motörchen für
einen
schönen kernigen, dumpfen Sound rausholen kann, ohne das es zu aufdringlich wird
Ich habe versucht nen Soundfile zu machen, aber da kommt der Sound nicht ansatzweise rüber. Das müsste man so hören.
Lackierung:
Die Lackierung sieht man ja am Besten auf den Bildern. Es wurde der Grill, die "Neblergitter" und der Diffusor in der Audi Farbe
Phantomschwarz perleffekt lackiert.
Im Großen und Ganzen steht er nun perfekt da, meine kleine "Pseudo-Rennsemmel
" und ich bin im froh, dass alles so gut geklappt hat und möchte mich
auch nochmal auf diesem Weg beim Raeder-Team für die gute Arbeit
bedanken.
Um
irgendwelchen Streitereien vorzubeugen, will ich gesagt haben, dass ich
ein ganz normaler Kunde von Raeder bin und keine kommerziellen
Absichten habe und hier einfach nur meine persönliche Meinung,
Eindrücke und Erfahrungen wiedergeben wollte.
Ich werde auch keine
Preisanfragen oder ähnliches beantworten, bei Interesse bitte direkt
beim Christoph Breuer melden, der hier auch im Forum aktiv ist.