Gibt es Cabrio-Erfahrene, die kompetent raten könne, wie man am besten mit der Pflege eines (neuen) TTs Roadsters, insbesondere des Stoffdaches , umgeht? Habe durchaus Widersprüchliches in anderen Foren gelesen. Wie ist es mit Vogeldreck? Erst trockenen lassen, dann bürsten (womit), dann naß, oder direkt mit viel Wasser? Bei normaler Verschmutzung: Waschanlage erlaubt, oder Waschpark mit Hochdruckreiniger unter Aussparung des Daches?Sind Reinigungsmittel sinnvoll; wenn ja, welche? Soll man nach 1 Jahr das Dach imprägnieren? Bitte Fachleute an's Werk!!!
Pflege des Cabriodachs
-
-
Auf keinen Fall mim Hochdruckreiniger aufs Dach halten. Vll aus 1 m entfernung in die richtung des verdecks halten damit es nass wird aber mehr auch nicht.
Am besten sollte das verdeck impregniert werden. Dann ist es nicht sofort klatsch nass wenn es regnet und schmutz wie vogelkacke geht auch leichter zu entfernen.
Ein sehr gutes mittel ist RagTopp das du bei http://www.petzoldts.de/ findest.
Nimm am besten das set mit reiniger und impregnierung da is ne bürste auch dabei, und du bist bestens gewapnet um dein Verdeck zu pflegen.
vogeldreck geht am besten mit viel wasser und einer Weichen brüste raus.
Vogelkot möglichst früh entfernen wie beim lack. Je eher desdo besser da man es dann nur mit wasser wegspülen kann. wenn es über nacht eingetrocknet ist erst mit wasser einweichen und dann ausbürsten oder mit einem tuch das nicht fusselt abtupfen.
Solltest du ein zewa papiertuch oder so nehmen hast danach extreme fussel am dach. Aber die kannst du auch wieder absaugen. ich hab so ne Rolle und ne flasche wasser immer im Kofferraum. Aber Zewa kommt nur nur in notfällen aufs dach.
Wenn mir ein Vogel aufs auto scheisst egal wo, dann wird es sobald es entdeckt wird weggeputzt.
Ja ich glaub das wars dann eigentlich auch schon. Achja die impregnierung würde ich alle 4 Monate auffrischen und vor allem auch vorm Winter. Solltest du ihn im Winter fahren so wie ich.
-
Moderne Cabriodächer sind recht pflegeleicht. Aber wie schon geschrieben nicht mit der Lanze zu nahe ans Stoffdach halten sondern mit viel Wasser und evt. einer Bürste reinigen. Zusätzlich würde ich das Dach einmal pro Jahr imprägnieren und du hast keine Probleme damit (hatte bereits vier div. Roadster und nie Probleme).
Grüsse Michi
-
-
Erstmal vielen Dank. Aber ich ich bin eher faul beim Waschvorgang: wie sieht es mit Waschanlagen aus. ARAL bietet eine spezielle Cabriopflege an. Hat jemand damit Erfahrung? Oder gibt es andere Waschanlagen?
-
Also ich halt ja von Waschanlagen nicht viel weil sie einfach den Lack versauen, egal wie Lackschonend sie sein sollten...
Wenn du mit deinem Cabrio in ne Waschanlage fährst. Kein Waschprogramm mit Wachs und nur eine Waschanlage mit Lappen, keine Bürsten.
-
danke auch von mir für die tipps. Jetzt gibts wohl nur noch die frage nach dem perfekten reiniger und oder imprägnierung. Gibts noch mehr meinungen oder ist "petzold" das nonplusultra?
-
-
ich benutz ausschliesslich meguiars produkte, kann darum zu den anderen herstellern nichts sagen. bin absolut zufrieden und kann's empfehlen:
meguiars cabriolet reiniger & meguiars cabriolet imprägnierung - 2 produkte - decken die pflege fürs roadster-dach tiptop ab. kosten zusammen irgendwas um die 35 euronen bei ebay-anbietern.greets, mac
-
ich benutz ausschliesslich meguiars produkte, kann darum zu den anderen herstellern nichts sagen. bin absolut zufrieden und kann's empfehlen:
meguiars cabriolet reiniger & meguiars cabriolet imprägnierung - 2 produkte - decken die pflege fürs roadster-dach tiptop ab. kosten zusammen irgendwas um die 35 euronen bei ebay-anbietern.greets, mac
Dann werde ich mir im Juni mal dein verdeck anschauen und mir eine Reinigungsvorführung von Dir ansehen
Nee, Quatsch,
wie wendest Du das an? Ist das einfach zu handeln? Habe da ein Spray (noch aus cabrioteiten mit meiner Ex), das lässt sich irgendwie nicht soooo toll gleichmäßig auftragen und verarbeiten -
kann ich nur bestätigen Produkte wo oben genannt wurden sind top! gruss michi
-
-
@ugly.kid.joe
stimmt juni - passt doch ich glaub mit den cabi-verdeck-reiniger (zumindest von etwas nahmhafteren anbietern kannste nix falsch machen).
also ich hatte vorher das volvo cabi und ein pflegeprodukt von volvo selber. auch das war ganz gut.
das meguiars-produkt sollte einfach nicht auf dem sonnen-erhitzten dach angewendet werden, ansonsten kannste da nicht viel falsch machen. sind 2 sprays, einer für dich trockenreinigung, andere für imprägnierung. thats it.
wasser perlt wunderbar ab und auch nach der reinigung per hochdruck, zieh ich mit einem speziellen meguiars-tuch einfach 2x übers dach und das verdeck ist so gut wie trocken.
wie gesagt soll keine werbung für meguiars sein, kenne halt nur deren produkte. aber bin begeistert und hab mittlerweile praktisch für alles ne dose oder nen spray bei mir im keller stehen ...
greets mac -
@ugly.kid.joe
stimmt juni - passt doch ich glaub mit den cabi-verdeck-reiniger (zumindest von etwas nahmhafteren anbietern kannste nix falsch machen).
also ich hatte vorher das volvo cabi und ein pflegeprodukt von volvo selber. auch das war ganz gut.
das meguiars-produkt sollte einfach nicht auf dem sonnen-erhitzten dach angewendet werden, ansonsten kannste da nicht viel falsch machen. sind 2 sprays, einer für dich trockenreinigung, andere für imprägnierung. thats it.
wasser perlt wunderbar ab und auch nach der reinigung per hochdruck, zieh ich mit einem speziellen meguiars-tuch einfach 2x übers dach und das verdeck ist so gut wie trocken.
wie gesagt soll keine werbung für meguiars sein, kenne halt nur deren produkte. aber bin begeistert und hab mittlerweile praktisch für alles ne dose oder nen spray bei mir im keller stehen ...
greets macIch glaube den Namen auch mal gehört zu haben.
Ich habe auch alle möglichen Sachen in der Garage, aber ich will mich mal langsam von "schlechten" Sachen trennen und für den TT die richtigen Produkte kaufen. -
Habe gerade den Reiniger und die Imprägnierung bestellt.
Jetzt muss nur noch gutes Wetter kommen, damit ich Kleinen innen und außen sommerfit mache.Die Steinschläge und Kratzer kotzen mich an und bei schwarz sieht man die auch so gut
-
-
@ugly.kid.joe
greets macSo, erster Versuch war wohl noch nicht so professionell wie bei Dir (ohne Tuch und die richtige Bürste), scheint aber ganz gut geklappt zu haben. Ob das Wasser abperlt werde ich beim nächsten Regen oder wahrscheinlicher bei der nächsten Wäsche sehen.
was hat es mit dem Tuch auf sich? Bürstest Du das Verdeck ab nachdem Du den Reiniger aufgesprüht hast? -
es wird... so schade wie es ist, aber es regnet hier und es perlt wieder
ich wasch den wagen exkl. dach. dann aufs dach trockenreiniger drauf (evtl. partiell wo sichbar was verschmutzt ist mehr), mit weicher bürste drüber. mit dem spezialspray nach einer kurzen weile gleichmässig hinterher. thats it - ziemlich unspektakulär.
das angesprochene tuch brauche ich normalerweise nachdem ich den wagen mit dem waterblade abgezogen habe und das restliche tropfwasser putz ich dann mit diesem weg (wather magnet x2000). aber zum dach trocken passts auch -
es wird... so schade wie es ist, aber es regnet hier und es perlt wieder
ich wasch den wagen exkl. dach. dann aufs dach trockenreiniger drauf (evtl. partiell wo sichbar was verschmutzt ist mehr), mit weicher bürste drüber. mit dem spezialspray nach einer kurzen weile gleichmässig hinterher. thats it - ziemlich unspektakulär.
das angesprochene tuch brauche ich normalerweise nachdem ich den wagen mit dem waterblade abgezogen habe und das restliche tropfwasser putz ich dann mit diesem weg (wather magnet x2000). aber zum dach trocken passts auchOK,
dann habe ich was falsch verstanden und das ganze Auto nass gemacht. Das nächste Mal wird das Dach trocken geputzt
Habe eine Bürste, aber vielleicht besorge ich mir extra Eine für das Dach.Tücher habe ich eigentlich für jeden Zweck (verliere wegen der Anzahl schnell den Überblick - eins für Scheiben, eins für Wasser abwischen, eins für cockpit, eins fürs leder, eins für einstieg und sonstige "Innenecken", eins für die Felgen....oh Mann, wie bescheuert ist das denn )
-
-
OK,
dann habe ich was falsch verstanden und das ganze Auto nass gemacht. Das nächste Mal wird das Dach trocken geputzt
Habe eine Bürste, aber vielleicht besorge ich mir extra Eine für das Dach.Tücher habe ich eigentlich für jeden Zweck (verliere wegen der Anzahl schnell den Überblick - eins für Scheiben, eins für Wasser abwischen, eins für cockpit, eins fürs leder, eins für einstieg und sonstige "Innenecken", eins für die Felgen....oh Mann, wie bescheuert ist das denn )
Aber es lohnt sich doch immer wieder ... Erst Dreck, Schmutz. Dann Bling Bling, geil geil, Sabber Sabber * HandunterKinn*