Wie würde der Johann Lafer jetzt sagen: Ein Draum!
Fahrbericht von meinem TT S
-
T-Tan -
30. Juni 2008 um 00:14
-
-
Mittlerweile habe ich 2800Km auf der Uhr. Gesamtdurchschnittsverbrauch pendelt sich bei genau 10l/100Km ein
Der Motor ist mittlerweile auch sehr Drehfreudig.
Leider muss ich aber 2 Sachen bemängeln
1. Der Kühlflüssigkeit Stand ist etwas gesunken. Er ist mittlerweile fast auf minimum. Werd wohl morgen bei Audi vorbeischauen müssen Hab aber schon von anderen TT 2.0 TFSI Besitzer das Gleiche gehört. Die haben nachgefüllt und von da an war alles gut. Will aber auf Nummer sicher gehen. Der Ölstand ist gleich geblieben. Musste bisher noch keinen Tropfen nachfüllen.
2. Das Fahrverhalten. In diesem Thread hab ich die Probleme vom Fahrverhalten geschildert.Die LC habe ich heute auch zum ersten Mal ausprobiert. Ein nettes Gimmick, aber für Ampelrennen muss man 1. die Ampel an der man startet kennen und 2. muss man seine S-Tronic auch sehr genau kennen. Nachdem man das Bremspedal loslässt, hat man eine Reaktionszeit von ca.1 sec. bevor sich der Wagen in Bewegung setzt. Timing ist also angesagt, sonst steht man noch während der HS bereits den 1ten Gang ausgedreht hat.
Die Beschleunigung ist gut, reisst mich persönlich aber nicht vom Hocker. Mein Audi 200 20V ging mit Chip auf 285PS besser.Die S-Tronic passt hervorragen zum TT S. Ich bewege den Wagen entweder im D-Modus oder ich schalte Manuell. Der S-Modus ist recht nervend weil er immer recht hohe Drehzahl hat und ausserdem schnell durcheinander wird. Liegt wahrscheinlich daran dass ich ihm keine Zeit zum "lernen" lasse. Beispiel. Hab heute auf der Landstrasse ein langsam fahrendes Fahrzeug im S-Modus überholt. Es lief folgendermassen ab. Ich für im D-Modus auf das Fahrzeug auf. Hab dann in den S-Modus geschaltet um bei der nächsten Gelegenheit zu überholen. Die S-Tronic hat hochgeschaltet und wir sin in die nächste Kurve rein. Da der Wagen vor mir recht langsam war, hab ich leicht gebremst. Danach ist noch eine Kurve gekommen und ich bin dann mit ein wenig Gas hinterher gefahren. Als dann die Gerade kam, wollte ich sofort bei freier Sicht überholen. Bei Vollgas hat es dann etwas gedauert bis er zurückgeschaltet hat. Wahrscheinlich wollte die S-Tonic gerade in den nächst höheren Gang schalten und hat aus dem Grund etwas länger gebraucht.
-
Mangel 1 hat sich gelöst. Der Kühlflüssigkeitskreislauf wurde entlüftet und nun ist er wieder auf Normalstand.
Auf dem Nachhauseweg hatte ich zufällig einen Porsche 911 Carrera (320PS) vor mir. Er wollte es wissen. Wir sind hintereinander aus dem Stand gestartet. Im 2ten Gang musste ich das Gaspedal lupfen. Im 3Gang ebnfalls. Bis 180Km/h hat der Carrera keinen cm gut gemacht. Danach mussten wir bremsen. Eine positive Überraschung
Bleibt jetzt nur noch das mit dem Fahrverhalten zu klären. -
-
porschefahrer verunsichern? was machst du nur für sachen tztztz bist du sicher, dass er es ernst meinte?
auf das "handling" mit der s-tronic bin ich auch gespannt - denke/hoffe aber, das ist gewöhnungssache.
-
Klar, meinen Auspuff habe ich jedenfalls nicht mehr gehört
-
danke für den Bericht...tolle Bilder und das mit dem Porsche ist interessant..freu mich schon auf der ersten der es wissen will
-
-
super bericht! Werde Dir hoffentlich bald auch meine Eindrücke schildern. Das blöde ist, mein Fahrzeug kommt Ende dieser Anfang nächster Woche an. Mein Verkäufer hat aber Urlaub, so muß ich noch ne Woche länger warten. Aber das ist kein Porblem, dann hat man halt jeden Tag etwas Freude an den Mails von Dir und den Anderen...
-
So. Bin nun aus Frankreich zurück.
Meine Bilanz aus 2 Wochen und 4991Km. Das Auto ist phänomenalMein Gesamtverbrauch bezieht sich auf 9,6l/100Km. Aber das ist auch den grossen Strecken zu verdanken die ich gefahren bin.
Es ist aber gar kein Problem den Wagen im normalen Verkehr zwischen 8-9l zu fahren. Wer aber an jeder Ampel kräftig anzieht und auch sonst oft Vollgas fährt wird das mit höherem Verbrauch quittieren.
Auf der Autobahn genehmigt sich der Wagen bei 110Km/h um 8,5l/100Km. Wer um die 140 fährt muss mit +- 1liter mehr rechnen.
Der Wagen fällt extrem auf und man muss jederzeit damit rechnen von fremden Menschen angesprochen zu werden. Das mag ich nicht so, weil ich da eher etwas zurückhaltender bin und mich Komplimente und dergleichen verlegen machen. Ich hoffe dass ich nicht unhöflich auf andere Leute wirke. -
Letzte Woche hab ich meinen Lack mit Permadard versiegeln lassen. Verunreinigungen lassen sich jetzt mit klarem Wasser wegspülen. Fliegen sind mit einem Wisch weg und Teerspuren sind auch kein Thema mehr.
Ich habe nun etwa 6200Km runter und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Mich stören momentan nur leichte Klappgeräuche bei verschlossenem Verdeck. Die Geräuche kommen von der Abdeckung des Windschott's. Der Gesamt Durchschnittsverbrauch pendelt sich momentan bei 9,9l/100Km ein. Der Motor ist eine Quelle der Freude. Sehr drehfreudig und spontan. Den gewaltigen Turbobums von meinem alten Audi vermisse ich nicht. Aber nun genug der Worte. Hier ein paar Bilder.
-
-
Hallo Leutz,
ich als langjähriger BMW-Fahrer hab nach langer überlegung diese Wochen auch nen TTS bestellt!!!
Also begrüßt nen Newbie in eurem Lager.....
Leider ist der unverbindliche Liefertermin Mitte Oktober......
- TTS Coupe / S-Tronic
- Ibissweiss
- Leder schwarz/schwarz
- Felgen 7 Speichen 19" Zoll Hochglanz
- Bose Soundsystem
- Radio 6 fach CD
- Parkingsystem
- AlarmanlageIch hoffe die Zeit vergeht schnell.....Werde nach Erhalt die Bilder einsetzen....
Bis denne....
Gruß an alle TT`ler
Lafa -
öhhhm, das ist zwar sehr schön für dich, aber musst du das jetzt vor lauter freude per copy&paste in jeden bestehenden fred reinposten????
-
Dieses WE war ich in Bautzen. Leider hat es am Samstag geregnet und die 1/4 mile Rennen wurden immer wieder gestoppt
Hab aber 7 Start's gemacht.
Anfangs konnte ich mich nicht auf die S-Tronic einstellen. Immer wieder bin ich viel zu spät gestartet und hatte eine entsprechend schlechte zeit. Meine Reaktionszeit war 0,85sec Dabei bin ich eine 14,8 bei 34°C gefahren. Bestzeit hatte ich am Samstag mit einer sehr guten 13,4 bei 24°C. Damit sind meine Erwartungen bezüglich der 1/4 mile mehr als übertroffen.
Zum Top-Speed. Konnte auf vielen Autobahnabschnitte die Geschwindigkeit testen. Offen bringt der TTS Roadster seine Endgeschwindigkeit auch Eine Unterhaltung ist dabei aber unmöglich. Die Mütze ist mir nicht vom Kopf geflogen
Allerdings geht es ab Tacho 240 deutlich langsamer bis 270 Tacho als mit geschlossenem Verdeck. Und bei 270 setzt die Begrenzung spürbar ein. Das ist so als ob man vom Gas gehen würde. Der Verbrauch für knapp 1500Km hin und Rückweg liegt bei durchschnittlich 11/100Km. Bei den vielen Vollgasfahrten und der 1/4 mile Strat's allerding sehr akseptabel -
-
Hast es mal mit der LC probiert?
Damit solls doch bestimmt um einiges besser gehen?
-
'türlich mit der LC Man muss sich wegen der Reaktionszeit aber derbe am Riemen reissen...ich hatte einen Fehlstart nach dem anderen (meistens zu spät angefahren...)
Aber die Leute kamen dort auch nicht klar mit ihrem Material. Die Lampen haben die ganze Zeit verrückt gespielt. 75% wegen dem Regen gesperrt und die bei den restlichen Starts funktionierte deren Zeit und Lampenfunkionen nicht...Und für den Müll musste man 20.- berappen
Ich finde die Zeit von 13,4 sec auf der 1/4 mile für einen 272Ps starkes Fahrzeugs sehr beachtlich... -
Gratuliere., 13. 4 sek. ist wirklich ne Super Zeit für einen Serien TTS:rockon
-
-
Hier mal ein bearbeitetes Bild von meinem TT S.
-
hallo leute!!
Ich heiße Cristiano bin 20 jahre alt und bin seit januar im TTs verliebt!!!
Ich hab mich dann entschloßen zum Audi Händer in Düsseldorf zu gehen.und hab mir schon mal meinen TTs Roadstar vor kostruirt.Da ich noch viele zweifel habe weil mir das Auto 5100 euro kosten wird (ohne rabatt 5700)Ich bin dann mit dem normalen Audi TT 2.0 200Ps probegefahren und fand denn schon richtig geil obwohl ich mir da schon gedacht habe das es schon bisschen schneller geht
Ich hab also noch paar fragen..ich hab mir hier schon viel durchgelesen und sehr positive eindrucke gesehen.
Ich würd mir ihn in Ibisweiß holen mit schwarz/roten alkantra sitze mit navi plus mit fehrnseher und alles drum und dran und Gangschaltung da ich so ziemlich einer bin der gerne mit denn Gängen spielt
Ich habe viele bedenken mit den sitzen ob diese kombination gut aussieht oder doch ein bisschen zu hell rüberkommt...
Dann lohnt es sich den navi mit fehrnseher zu holen??
Da ich oft mit meiner verlobte reisen werde will sie dann auch fehrnsehen und dvd's sehen.
Ich frag mich aber ob der display nicht zu klein ist
Dann wollt ich ma fragen ob es sinn macht die elektrische sperre von 250 Km/std. zu entfernen?
ok das warst eigentlich schon
Bitte hilft diesen armen jungen der nur mit seinen tts glücklich seien kann :)) -
Hallo.
Also Alcantara/Leder bekommt man nur i Schwarz/Schwarz und Silber/Schwarz.
Fernseher würde ich nicht nehmen, da das Display eher Richtung Fahrer gedreht ist und ab einer gewissen Geschwindigkeit der Fernseher nicht funktioniert. Eine Sperre wegen der Sicherheit. Kann man aber raus machen lassen. Die elektronische V-Max Sperre kann man entfernen lassen. Bald werd ich mir einen Chipü einbauen lassen und kann dann mehr berichtenMittlerweile hab ich fast 11000Km runter und muss sagen dass der TT sehr viel Spass macht. Er ist nun sehr Drehfreudig und zieht durch bis in den Begrenzer.
-
-
Im Falle eines Falles bist mit entsperrter TV/DVD Funktion erstmal den Versicherungsschutz los. Sowas würde ich mir genau überlegen.....
Bei der Serienleistung die Vmax entfernen lassen dürfte nicht viel bringen. Schätze mal so um die 5 bis max. 10km/h.
-
oh sorry meinte die seidennappa magmarot/schwarz..
trotzdem dankeschön :))
mhh schlecht....ab wieviel km/std kann man denn kein Fehrnseher mehr sehen???
und kann mann denn navi nicht bisschen nach rechts drehen???und wenn nicht kann man als beifahrer so schlecht fehrn sehen?? -