Ich dachte mir dass ich heute mal einen Fahrbericht von meinem TT S Roadster mit S-Tronic zum Besten gebe.
Ich habe nun genau 1258km abgespult. Durchschnittsverbrauch max beträgt 12,8l/100km und minimaler Durchschnitt beträgt 7,8l/100km. Für den minimalverbrauch brauchte ich mich nur an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und gefühlvoll mit dem Gas umgehen. Der maximalverbrauch kam auf der Autobahn zu stnde. Spitze hatte ich 270Km/h Tacho drauf, danach musste ich bremsen weil noch andere Auto's auftauchten. Vom Gefühl her geht noch ein gutes Stück mehr. Bis zur Spitzengeschwindigkeit geht er recht zügig voran ohne gross an Vortrieb zu verlieren. Der Klang dabei ist richtig kernig ohne auf die nerven zu gehen. So wie die S-Tronic die Gänge reinflutscht, macht das richtig Laune.
Am meisten Spass macht der Wagen auf der Landstrasse, vor allem wenn es viele enge Kurven gibt.
Mit der S-Tronic habe ich stets den richtigen Gang. Ob enge, langsame Kurve oder eine schnelle Langgezogene, der TT S scheint wie für Kurven gebaut zu sein. Die Bremsen sind ein wahrer Quell der Freude. Auf Landstrassen hat sich der TT S bei zügiger Fahrweise immer etwa 11l/100Km genehmigt.
Das Fahrwerk ist in jeder Situation erhaben. Egal wie man eine Kurve anfährt, man fühlt sich stets sicher und das Fahrwerk scheint immer Reserven zu haben. Der Normalmodus unterscheidet sich nicht sehr viel vom Sportmodus. Bodenwellen werden trotz 19" gut ausgefiltert und die Lenkung ist leichtgängig. Im Sportmodus wird die Lenkung etwas härter und Bodenwellen werden spürbar. Ansonsten bleit alles gleich.
Zu der Beschleunigung kann ich noch nicht so viel sagen. Der Motor ist sehr elastisch. Ab 2500 U/min schiebt der Wagen gut nach vorne. Bei 250Km hatte ich den Motor bis 6000 U/min drehen lassen, doch er wirkte ab 5000 U/min noch wie zugeschnürt. Das hat sich jedoch in den letzten 1000km gelegt und nun dreht der Motor bis 5800 U/min sehr willig hoch. Da kommt aber noch mehr
Alles in einem kann ich nur sagen dass ich den Kauf nicht bereue und dass es eine reine Freude ist, den Wagen zu fahren, ob gemütliches cruisen oder zügiges Fahren.