So Jungs,
letzten Dienstag war es auch bei mir soweit, sorry für die späte Antwort und noch keine Bilder, aber die Folgen schnellstens. Aufgrund der schlechten Wetterlage und Ibisweiß, wollte ich nicht gerade die Verkaufsfördernden Bilder hochladen ;-).
Ja, was soll man sagen zu dem Auto…. Geil, Hammer, …. oder wenn man dieses dauergrinsen im Gesicht hat, von allem genug zu haben.
Ich bin ja schon gezeichnet vom 8J 2.0 TFSI, aber der TTS schlägt das ganze nochmal um Welten. Besonders was Traktion und Fahrdynamik angeht ist er dem kleinen Fronttriebler weit überlegen. Einfach Wahnsinn, in der Kurve aufs Gas stehen und sehen was passiert…. Traktionsverlust – Fehlanzeige.
Sound:
Viele meinen ja, dass der TTS nix aufm Kasten hat, oder sich ja anhört wie der kleine 2.0 TFSI, sorry, aber wer das schreibt oder so wahrnimmt hat schlechte Ohren. Ok, ein Sechszylinder, kann auch diese Abgasanlage nicht ersetzen. Teilweise ist die Anlage aber auch schon grenzwertig laut und wenn man es drauf anlegt, dann schafft man es auch, dass man im Schubbetrieb innerlich „massiert“ wird (zumindest leicht). Da merkt man dann erstmals das sonore brabbeln der Anlage. Ja und wenn man noch einen gewaltigen Unterschied hören möchte, dann ins Tunnel oder Rückwärts an ne Hauswand und mal losfahren, oder einparken.
Mit einem Handschalter, kann man hier natürlich noch ein bisschen mehr Dirigent des Klanges sein, jedoch muss man auf das „ploppen“ wie bei der S-Tronic verzichten.
Mit hat der kleine 2.0er schon sehr gut gefallen, der TTS kann’s einfach noch besser.
Warten wir mal noch paar km ab, denke soundtechnisch wird sich schon noch was tun.
Innenraum:
Gibt eigentlich fast nix neues, ums auf den Punkt zu bringen, nichts im Vergleich zu den anderen 8J, Der Instrumenteneinsatz mit den weißen Zeigern mal ausgenommen.
Ich habe die Kombination schwarz, mit silbernen Nähten und erw. Lederpaket. Fazit:
Sofort wieder so, perfekt für mein Geschmack und dieses Auto.
Ja und dann gibt es noch das besagte Lichtpaket. Mehr Schein als sein? Nach der Beschreibung zu Urteilen habe ich mir mehr erwartet. Auch die Umfeldbeleuchtung ist nicht in den Außenspiegeln integriert, sondern in den Türen unten. Somit bringt mir die gar nichts, wenn ich mein Auto abends aufschließe. Da leuchtet nix.
Innen dagegen, ist nun alles in LED. Jedoch gibt es nur noch 2 Leseleuchten (LED) die beim Türöffnen leuchten, die teilweise schon etwas dunkel sind, dafür aber dieses kühle Licht haben.
Somit erscheint der Innenraum mit den Leseleuchten und der Fußraumbeleuchtung (dimmbar über das FIS)sehr bläulich und kühl. Eigentlich perfekt für dieses Auto. Das unterstreicht den Charakter.
Traktion/ Antrieb/ Quattro:
Wie gesagt ich bin 8J 2.0 TFSI „klein“ 1 Jahr gefahren, sehr oft auch einen A3 3.2 quattro und jetzt TTS - Die Krönung von all den Autos.
Antrieb, Fahrleistungen und Dynamik sind keineswegs mit dem kleinen Fronttriebler Turbo zu vergleichen. Der Quattroantrieb erste Sahne. Power ist sofort ohne Unterbrechung an allen 4 Rädern da. Hier haben sich ja viele über die „alte“ Haldex ausgelassen, dass diese Viertelradumdrehung so s****se ist. Hier gibt’s aber gar keine Pause mehr und es geht sofort los (neuer Druckspeicher der Haldex).
Naja "sofort los" vielleicht auch nicht ganz, denn der gute Turbo, braucht schon n Moment um Luft zu holen, das ist sicher nicht vermeidbar, aber verschmerzbar, wenn er dann anschließend mit der entwickelten Leistung ein kleinen „aha“ Effekt in ein grinsendes Gesicht zaubert - und das dann auch noch ohne Traktionseinbremsungen scharrende und quietschende Reifen oder so nervige Sachen.
Wie gesagt, es bleibt nur die Schwäche, des wirklich kleinen „Turboloches“, aber man kann es nicht verschweigen, es ist da.
MR und die 19“er arbeiten auch perfekt zusammen, wobei ich auch im Sportmodus das Ganze nicht als überzogen beurteile. Ich denke, ein perfekter Kompromiss.
Was ich noch nicht getestet habe ist der Sportmodus, das kommt jetzt aber die Tage.
Ich glaube dann macht das ganze erst richtig Laune. Dann blinkt wohl kein Lämpchen mehr so schnell – hoffentlich.
Durchweg ein wirklich gelungenes Auto, und man darf auch Sportwagen dazu sagen.
Und der Vergleich zum kleinen 2.0er Turbo und A3 3.2 quattro?:
Sofort TTS. Der kleine war wirklich gut hat Spaß gemacht, der TTS macht’s einfach souveräner, besser und einfacher. Sorry Jungs, aber Ausreden zählen hier nicht, dass der kleine 2.0er fast das gleich ist. Auch mit Chip, wird er das Niveau nicht erreichen. Ich will den TTS nicht in den Himmel loben, wer aber den direkten Vergleich hat wird es merken. Es ist eine andere Welt, und wenn auch nur eine kleine.
Ja, der 3.2er ist ein Sechszylinder, auf seine Art und Weiße natürlich auch eine klasse Maschine und macht auch Spaß - keine Frage. Jedoch irgendwie ausgelutscht und langweilig. Langweilig bei der Kraftentfaltung und Drehfreude. Ein Bodenständiger „Cruiser“ eben, der nicht gerade den sportlichsten Charakter hat, aber durch aus auch böse werden kann. Sound, natürlich sechszylindrig (für manche ja das non-plus-ultra) - man wird es sicherlich manchmal vermissen.
Gut sind alle, der 3.2er wohl am nächsten zum TTS, Ein Wunder ist der TTS nicht, wobei er beim Gas geben schon alle Register zückt um einem zu suggerieren, das sich niemand mit ihm anlegen sollte.
Eins muss gesagt sein: Er ist nichts für Leute die nicht gerne gesehen, belächelt, bestaunt, bewundert, beschimpft und was weis ich alles werden. Er trägt schon dick auf, mit der Abgasanlage und dem LED-Tagfahrlicht.
Ja, teilweise provoziert er doch schon auch ganz gewaltig. Zumindest manche Porsche, bzw. Boxsterfahrer (hatte ich gestern erst…).
Richtig Spaß macht das Überholen – fast schon langweilig, wie schnell das geht, vor allem wenn man nur ein Auto vor sich hat.
Und jetzt freut euch auf euren Düsenjäger.