Dieser Porsche 718 könnte Audis nächsten TT verbergen.
-
- TT RS FV/8S
-
Riddick -
10. April 2025 um 17:37
-
-
Bloß kein Retro. Erinnert mich an den VW Beattle. Die Frage ist halt wo will man ihn preislich platzieren, also wieder Quermotorbaukasten oder Längsbaukasten (RS4 mit V6). Sind aber wahrscheinlich alles Träume. Wenn dann wahrscheinlich ID3 Plattform. Denke nicht dass die noch ein neues Modell als Verbrenner bauen. Gruß Peter
-
Letztlich kann es vom Design her alles Mögliche sein.
-
-
Eine interessante Tatsache über den Audi TT und den Porsche 718 ist der Radstand:
Der des TT ist nur 3 cm länger.
Dadurch passt das TT-Design über die Silhouette des 718.
-
Sehr schön ... so würde ich ihn nehmen, falls er jemals kommt
-
Vor Jahren waren mal A3 Coupé und TT Sportback im Gespräch, ist nix draus geworden.
-
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
-
-
-
Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Group of America, Kjell Gruner, bestätigte auf der New York Auto Show, dass ein neuer Audi R8 "nicht auf der Roadmap" stehe und damit die Hoffnungen auf eine Rückkehr des Mittelmotor-Supersportwagens zunichte mache. Der 2007 mit einem 4,2-Liter-V8 (414 PS / 309 KW, 317 lb-ft / 430 Nm) und später mit einem von Lamborghini abgeleiteten V10 (602 PS / 449 KW, 413 lb-ft / 560 Nm) eingeführte R8 mit Allradantrieb wurde bis 2024 produziert. Gruner begründete dies mit Marktverschiebungen, ein Mittelmotor-Verbrennungsauto sei nicht mehr rentabel. Der VW GTI und der Golf R bleiben derweil trotz eines Absatzrückgangs von 21,6 % und 37,6 % im ersten Quartal 2025 sicher. Angetrieben von einem 2,0-Liter-Vierzylinder verkörpern diese Fließheckmodelle den "Fun-to-Drive"-Ethos von VW. Gruner machte einen Modellwechsel für die schleppenden Verkäufe verantwortlich, wobei die aufgefrischten 2025er-Modelle jetzt ankommen. Mit Preisen ab 32.000 Dollar / 30.000 Euro für den GTI trotzen sie dem von SUVs dominierten US-Markt und halten die deutschen Wurzeln von VW lebendig.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
-
-
Die wo gerne wieder einen R8 wollen sollen/können ja dann einen Lamborghini kaufen. Wozu die gleiche Technik in 2 unterschiedliche Karosserien verpacken? Klar macht man ja sonst auch im Konzern, siehe VW, Skoda, Seat,.. Aber da redet man von anderen Stückzahlen. Man hat ja schließlich 2 Sportwagenmarken (Audi, Lamborghin ) im Konzern. Wer da nichts findet. Was den TT angeht, es gibt ja Cayman und Boxster. Und wenn es mal ein kleines, bezahlbares Coupe geben sollte dann sicher ID3 Plattform, vielleicht als Cupra. So schätze ich die beim VW Konzern ein. Gruß Peter
-
Ich glaube, Audi hat einmal angedeutet, dass es sich bei einem etwaigen neuen R8 um ein 100 % elektrisches Modell handeln würde.
Der Porsche 718-Testwagen könnte daher auch einfach die Basis für einen neuen Audi R8 e-tron werden.
Darüber hinaus kann die im 718 verwendete EV-Plattform für andere Modelle, A3 und/oder A4, Sport quattro verwendet werden. -
Die wo gerne wieder einen R8 wollen sollen/können ja dann einen Lamborghini kaufen. Wozu die gleiche Technik in 2 unterschiedliche Karosserien verpacken? Klar macht man ja sonst auch im Konzern, siehe VW, Skoda, Seat,.. Aber da redet man von anderen Stückzahlen. Man hat ja schließlich 2 Sportwagenmarken (Audi, Lamborghin ) im Konzern. Wer da nichts findet. Was den TT angeht, es gibt ja Cayman und Boxster. Und wenn es mal ein kleines, bezahlbares Coupe geben sollte dann sicher ID3 Plattform, vielleicht als Cupra. So schätze ich die beim VW Konzern ein. Gruß Peter
MEB ist eine stark veraltete 400-V-Elektrofahrzeugplattform, daher ist die PBM (Premium Platform Electric) eine viel bessere Wahl für zukünftige Audi-Elektrofahrzeugmodelle.
-
-
-
Schon mal von Mehrmarkenstrategie und Preisdifferenzierung gehört?
Die wo gerne wieder einen R8 wollen sollen/können ja dann einen Lamborghini kaufen.
Was den TT angeht, es gibt ja Cayman und Boxster.
ja ne, ist klar, wenn ich einfach nicht aufs geld nicht achten müsste, kann ich natürlich für das (laut deiner aussage) "gleiche produkt" 15% (porsche) bis 50% (lambo) mehr zahlen. Geht aber auch um markenimage, design, vermittelte gefühle etc die beim autokauf ne rolle spielen... ich hab mich zb bewusst für einen TT entschieden.
und selbst wenn ich unendlich geld für ein kfz hätte, was wenn ich einfach keinen Lamborghini will und was wenn ich den r8 optisch einfach ansprechender finde?
Find deine einstellung ganz schön arogant und anmaßend...
-
Ist nicht meine Einstellung sondern die von mir vermutete des VW Management. Und das die arrogant sind hat man ja in der Vergangenheit gesehen (Dieselskandal, Sanierungspolitik Personalabbau, Personalpolitik).
Gruß Peter
-
-
ja, scheint in der ganzen deutschen automobilindustrie so zu sein
-
ja, scheint in der ganzen deutschen automobilindustrie so zu sein
Jetzt wo nicht mehr die dicken Profite aus China fließen ist halt alles noch viel angespannter. Deshalb hat man auch hier in allen Bereichen die Kapazitäten reduziert und konzentriert man sich auf die wirklichen Gewinnbringer. Für Nischenprojekte ist da kein Platz mehr. Gruß Peter
-