Ja, genau. Sitzen die Federbeine vorne bis zum Anschlag in den Achsschenkeln? Gruß Peter
Unterschiedliche Höhe hinten
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- TTS FV/8S
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Aybee -
21. Februar 2025 um 17:17
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Ja, genau. Sitzen die Federbeine vorne bis zum Anschlag in den Achsschenkeln? Gruß Peter
Lies doch bitte was er geschrieben hat, mit den Teilen vorher nur 1cm!!
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Wenn er auf der Bühne frei hängt, sieht man natürlich, dass die Seite, die 3 cm höher ist, tiefer hängt, bzw. die Federaufnahme.
Vorne passt alles; die Höhe beider Seiten ist gleich und sitzt auch korrekt im Achsschenkel. Wir haben gestern die Druck- und Zugstufe um einen Klick verändert und alles mit zwei Leuten kontrolliert.
Wie gesagt, mit dem alten Fahrwerk waren es nur +/- 1 cm Unterschied.
Ich war heute in einer befreundeten Werkstatt. Der Meister meinte, das wäre völlig normal, dass solche Höhenunterschiede auftreten. Wenn er das Fahrzeug auf die Radlastwaage stellen würde, wäre ich verwundert, wie das Fahrwerk dann stehen würde. Ob das nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt, mein Prüfer trägt es so nicht ein wegen unterschiedlicher Federlast meinte er.
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Wenn er auf der Bühne frei hängt, sieht man natürlich, dass die Seite, die 3 cm höher ist, tiefer hängt, bzw. die Federaufnahme.
Vorne passt alles; die Höhe beider Seiten ist gleich und sitzt auch korrekt im Achsschenkel. Wir haben gestern die Druck- und Zugstufe um einen Klick verändert und alles mit zwei Leuten kontrolliert.
Wie gesagt, mit dem alten Fahrwerk waren es nur +/- 1 cm Unterschied.
Ich war heute in einer befreundeten Werkstatt. Der Meister meinte, das wäre völlig normal, dass solche Höhenunterschiede auftreten. Wenn er das Fahrzeug auf die Radlastwaage stellen würde, wäre ich verwundert, wie das Fahrwerk dann stehen würde. Ob das nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt, mein Prüfer trägt es so nicht ein wegen unterschiedlicher Federlast meinte er.
Nur mal ein Gedankengang, was ist denn wenn eine von den hinteren Federn nicht so ist wie sie sein sollte? Weicher z.B., also Materialfehler🤔🤔
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Dann wäre der Fehler beim Federntausch mitgewandert....
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Korrekt, wir haben alles von links nach rechts bereits getauscht, da wir Ähnliches vermutet hatten.
Die Firma Bilstein schickte uns sogar extra neue Federn.
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Korrekt, wir haben alles von links nach rechts bereits getauscht, da wir Ähnliches vermutet hatten.
Die Firma Bilstein schickte uns sogar extra neue Federn.
Puuuh dann hatten die aber auch so eine ähnliche Vermutung. Also ich ich hatte damals auch das Bilstein verbaut gehabt und hatte das mit'm Dennis hier aus dem Forum verbaut.
Das saß alles tippi toppi, ohne einen sichtbaren Unterschied. -
Wie gesagt, ich habe selbst keine Idee mehr, woran das liegen kann.
Und auf gut Glück den Hilfsrahmen für 1500 € tauschen will ich auch nicht.
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Evtl. mal mit nem Linienlaser die Abstände von Querlenkeraufnahme am Hilfsrahmen zur Federaufnahme an der Karosse vermessen? Und auch die Aufnahmepunkte des Hilfsrahmens an der Karosse?
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Wäre eine Idee, werde mir da mal was zusammen suchen und mal versuchen zu messen.
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Genau, vielleicht mal auf einen eben Garagenboden selber ein paar Stellen vermessen. Bei 3cm kommt es auf ein paar mm nicht an. Ansonsten vielleicht mal mit einer Radlastwaage die Höhen einstellen lassen. Wenn das dann der TÜV akzeptiert und er sich gut fährt.... Gruß Peter
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Per Radlastwaage wird das Ergebnis am Ende nicht überall gleich sein; das hatte ich oben bereits geschrieben, und das wird mein Prüfer auch nicht akzeptieren.
Nächste Woche stelle ich ihn nochmal auf unsere Achsvermessungsbühne; die steht zu 100 % waagerecht, und ich werde dort messen oder versuchen zu messen. Viel Platz ist beim TT nicht zum Messen.
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