Hallo,
Ich bin Andre komme aus Griethausen bei NRW nahe der Grenze zu den Niederlanden (kleines Dörfchen).
Ich fahre seit 2 Jahren einen Audi TTS Roadster der in den 2 Jahre komplett umgebaut wurde vor allem im inneren wurde einiges gemacht
Hallo,
Ich bin Andre komme aus Griethausen bei NRW nahe der Grenze zu den Niederlanden (kleines Dörfchen).
Ich fahre seit 2 Jahren einen Audi TTS Roadster der in den 2 Jahre komplett umgebaut wurde vor allem im inneren wurde einiges gemacht
Herzlich willkommen.
Herzlich Willkommen,
vielleicht lässt du uns ja mal an deinen Umbauten teilhaben
LG
Willkommen im Forum,
mich würden auch die Umbauten interessieren
Willkommen und viel Spaß hier im Forum
Ich poste sowas immer ungern, weil dann oft die Diskussion über Sinn und Unsinn losgeht. Es ist für mich ein Hobby und kein Daily.
Das Auto hat ca. 650 PS und 720 Nm bei 3 bar Ladedruck mit WMI und 102 Oktan + 15 % Ethanol, das vorweg.
Der WMI-Tank wurde in ein Subwoofergehäuse eingebaut, man sieht also nichts davon weder im Kofferraum noch im Motorraum wurde absolut Clean verbaut von BK-Performance.
Einspritzen tut er ab ca 1.6Bar Ladedruck erst.
Benny von BK-Performance hatte bei 40 Grad im Schatten nach 25 Dyno Läufen immer noch 610PS anliegen.
Ohne Ethanol hat er gute 620PS +/- ist also kein muss das zusätzlich zu Tanken. Ebenso könnte man ohne Wasser-Methanol-Einspritzung fahren.
---
Der Motorumbau, WMI und Downpipe wurden von BK-Performance komplett gemacht, inklusive Software.
Wasser-Methanol-Einspritzung von Snow Performance
Ladeluftkühler
Boost- und Charge-Pipe
VWR 600 Ansaugung
TTH 650 Lader (GTX3076 Gen. 2)
DSG-Kupplung auf 850 Nm verstärkt
Autotech HD Upgrade
Walbro LPFP + PM4 für Upgrade-Kraftstoffpumpe (Torqbyte)
DSG-Kühler vergrößert
MAP-Sensor/Saug-Sensor geändert
HG Downpipe (Kat auf 150 mm Euro 6 umgebaut)
Ego-X 3,5-Zoll-Abgasanlage
---
Von außen hält es sich in Grenzen.
Downforce Heckspoiler
mbDesign LV1 in 9 x 20 Zoll
Bilstein B16 Gewindefahrwerk
Rieger Frontspoiler
ILR Carbonspiegel + Tankdeckel
---
Von innen ist er fast original.
Von innen sind die Lüftungsdüsen lackiert.
Das Lenkrad ist neu bezogen und die Spange lackiert.
---
Wie gesagt, es ist ein Hobby von mir, der TT ist kein Daily
Aktuell plane ich noch neue Felgen, und bisschen den Innenraum verändern/beziehen lassen also nix besonders rein Optisch.
Moin,
Herzlich willkommen im Forum, viel spaß mit dem TT👍
Wir würden gerne ein paar mehr Bilder sehen🧐😉
Danke
Was bestimmtes was du gerne sehen willst?
Wie war/ ist der Downforce-Racing Racing Spoiler von der Qualität?
Gab es irgendetwas zu "bemängeln"? Ich bin selber auch am Überlegen ob ich mir den zulege.
Die Qualität ist wirklich gut und sauber.
Der Einbau ist etwas schwierig/tricky, da man drei zusätzliche Löcher bohren muss und es in der Heckklappe sehr eng ist mit Werkzeug.
Wir haben den bei uns im Betrieb in knapp 2 Stunden montiert bekommen.
Danke für die Bilder und Infos,
Dann wird es wahrscheinlich auch ein Downforce Spoiler bei mir
Heute mal neue Felgen Montiert
Mal schauen was vorne und hinten noch an Spurplatten geht, vorne an der Bremse ist es doch schon sehr sehr knapp.
Optisch wie immer Geschmacksache, ich finde sie füchterlich😉
Aber 12,5kg pro Stück, sehe ich als absolutes Nogo. Du hast soviel in Performance investiert und dann so Bleischuhe? Nee, da gehören ordentliche Motorsport Felgen drauf mit 7-8 kg pro Stück👍🏻
Über Geschmäcker lässt sich natürlich streiten
Das Performance gerede von wegen Gewich ist für mich leider kalter Kaffee; niemand wird im normalen Gebrauch bei dieser Leistung etwas großartig merken.
Für mich ist das dasselbe, wie wenn fast jeder einen KV3 fährt – ein Fahrzeug, das nur in Stadt und auf der Autobahn fährt und nie ans Limit kommen wird ist für mich ein V3 völlig überdimensioniert einfach.
Über Geschmäcker lässt sich natürlich streiten
Das Performance gerede von wegen Gewich ist für mich leider kalter Kaffee; niemand wird im normalen Gebrauch bei dieser Leistung etwas großartig merken.
Für mich ist das dasselbe, wie wenn fast jeder einen KV3 fährt – ein Fahrzeug, das nur in Stadt und auf der Autobahn fährt und nie ans Limit kommen wird ist für mich ein V3 völlig überdimensioniert einfach.
Ich schwöre Dir Du würdest Dich wundern wenn Du jetzt zw. 4-5 kg pro Rad abspecken würdest. Die rotierende Masse in dem Bereich wird sehr oft massiv unterschätzt.
Probiere es aus👍🏻
Das wäre vermutlich möglich, ich weiß nicht, was die MB Design LV1 an Gewicht hatten. Ich merke zu denen jedenfalls keinen Unterschied.
Aber ehrlich, ich muss auch nicht alles rausholen, was geht; es muss mir am Ende auch optisch zusagen. Ich denke, ein 20-Zoll-Felgen-Satz wird sicher auch aus Performance-Sicht nicht perfekt sein.
Die MB Design Felgen sind vier Wochen alt; sie sahen auf den Bildern schöner aus als in echt, aber auch da habe ich nicht auf das Gewicht geschaut, da hier einfach der optische Vorteil für mich im Vordergrund stand.
Auch die Qualität ist sehr schlecht, was MB Design da abgeliefert hat. Die Pulverbeschichtung ist sehr empfindlich; bei der Montage der Reifen (direkt bei MB Design) haben sie hinten in die Felge eine Macke reingehauen. Die Beschichtung geht bei der kleinsten Berührung kaputt.
Und MB Design will davon natürlich nichts wissen.
Wer also mbDESIGN lv1 mit Zentralmutterteller sucht kann sie für nen guten Kurs gerne haben.
Moin,
5kg pro Rad ergibt 20kg rotierene Masse weniger. Das sind ca 30PS Verlustleistung weniger, das bedeutet bei einem RS ca. 10km/h schneller beim beschleunigen aus dem Stand zu einem Messpunkt nach ca. 670mtr Entfernung.
Woher ich das weis???? Selber ausprobiert, du fährst dann gefühlt ein ganz anderes Auto.
Noch was, beim Überholvorgang sind Kräfte der Massenträgheit deutlich geringer und das Auto lässt sich deutlich leichter und angenehmer lenken😉
Noch einmal, das Auto hat 650PS bei 3Bar Ladedruck, mir ist es da egal, ob ich nun 600PS habe oder 620PS
Für mich steht an erster Stelle die Optik, und nicht die Performance.
Und ich persönlich merke 0 Unterschied zu den Originalfelgen von Audi noch zu den mbdesign Felgen die vorher darauf wahren. Ich will das auch gar nicht abstreiten das dies so ist, aber für mich einfach nicht interessant was die Felgen wiegt am Ende.
Und ich kann dir versprechen, mein TTS ist ein ganz anderes Auto, wenn der Lader losmarschiertt
Das liegt vermutlich daran, dass eine Serienfelge von Audi in 9x20" ca. 12,5kg wiegt (hab mal das Gewicht einer Audi Sport Felge genommen) und deine alte LV1 in gleicher Abmessung ca. 13,1kg. Wenn deine neue Felge, deren Marke ich jetzt nicht kenne, auch ähnlich viel wiegt ist es klar das du keinen Unterschied merkst.
Ich hab damals mit der einfach Motec Ultralight den Sprung von 12,5kg pro Felge zu 10,4kg pro Felge gemacht. Der Unterschied hat mich echt aus den Socken gehauen. Das merkst du schon bei 50kmh. Alles läuft sehr viel leichtfüssiger und direkter und auch das Fahrwerk kann nen besseren Job machen.
Letztendlich sollst du fahren wozu du Bock hast. An der Leistung mangelt es bei deinem Wagen ja auch nicht, aber die PS helfen halt nicht überall. Ich persönlich verzichte seit dieser Erfahrung lieber auf ausgefallenere Designs und bevorzuge die Felge mit weniger Gewicht. Ich fahre ab Sommer sogar freiwillig 19 statt 20", weil nochmal 1,5kg leichter pro Rad. Natürlich wie du sagst alles ohne Rennstrecke etc., aber wie schon beschrieben: man merkt den Unterschied auch im Alltag.
Vielleicht hast du ja mal die Chance nen leichten Satz auf deinem Auto fahren zu können. Ich denke das würde deine aktuelle Meinung zumindest "aufweichen". Ich wünsch dir aber so oder so viel Spass mit deiner Rakete!
Wie gesagt, das mag alles sein, ich streite das nicht ab.
Für mich ist es im normalen Straßenverkehr trotzdem übertrieben am Ende.
Ich fahre nichts, was mir einfach nicht gefällt.
Wenn ich dir nun sage, der Spoiler macht deutlich bessere Performance, würdest du ihn dir dann trotzdem montieren, auch wenn er dir nicht gefällt?