Hallo zusammen,
Folgende Ausgangslage:
Audi TT RS 8S Bj. 2016
ca. 60.000km
S-Tronic Öl wurde bei ca. 18.000km gewechselt.
0 Launch Control starts
Überwiegend sehr schonende Fahrweise
Dass das 7-Gang DSG jetzt nicht das bequemste Getriebe ist, ist ja bekannt. Jedoch habe ich letztens folgendes erlebt:
Ich habe nach ca. 8 Stunden Stillstand bei Temperaturen um den 0 Punkt das Auto gestartet und bin nach ca. 5 sek losgefahren. Das losfahren hat problemlos geklappt aber so bei ca. 10-20 km/h habe ich gemerkt, dass er trotz gasgeben nicht beschleunigt hat. Die Motordrehzahl ist dabei hochgegangen aber es hat sich angefühlt als wäre das Getriebe nicht richtig eingekuppelt. Gleichzeitig hat die ESP Lampe geblinkt obwohl die Reifen keinerlei Schlupf hatten.
Ich bin dann vom Gas gegangen und hab ihn Rollen lassen um dann nochmal Gas zu geben und er hat dann halbwegs normal beschleunigt. Als ich dann aber wieder Richtung 15km/h kam war das Verhalten wieder genau das gleiche.
Dann Auto abgestellt, Motor aus, ausgestiegen und abgeschlossen. Dann wieder rein, Motor gestartet und losgefahren und er hat wieder die gleichen Symptome gezeigt. Ich habe ihn dann ca. 400m auf einer abschüssigen Straße rollen lassen und danach waren die Probleme weg und kamen seit dem nie wieder.
Ich dachte zu erst an die kalten Temperaturen, konnte aber in den letzten Wochen bei wesentlich tieferen Temperaturen (-3 bis -8C°) keine Getriebeprobleme erkennen.
Da ich vom Getriebe schon das eine oder andere Mal einen stärkeren Ruckler oder Verschalter erlebt habe bin ich nun etwas „besorgt“.
Da der Service jetzt eh ansteht dachte ich an eine Getriebespülung, bin mir aber überhaupt nicht sicher ob diese das Problem verbessern könnte.
Was meint Ihr, kennt jemand dieses Verhalten?
Vielen Dank für eure Antworten