Hallo Leute, Ich benötige mal eure Hilfe: Seit ein paar Tagen läuft mein Audi TT 8j (BWA Motor 2007) im Leerlauf unrund, also alle paar Sekunden ungefähr hört man immer einen kurzen Aussetzer. Ansonsten merkt man beim Fahren nichts weiter, Beschleunigung ist ganz normal, außer das er auf der Autobahn seine maximale Höstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, bei 230km/h ist Schluss (normal locker 260). Einmal ist auch die Motorkontrolle angegangen und später wieder Verschwunden. Die Fehlerauslese mit VCDS ergab: 000772 - Zylinder 4 P0304 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00101000 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 249848 km Zeitangabe: 0 Datum: 2025.01.21 Zeit: 16:29:35 (Leider hab ich den Rest nicht aber Fehler ist bei 800u/min aufgetreten also im Stand nachm Start) Daraufhin hab ich den Motor gestartet und mit VCDS die Aussetzererkennung für alle Zylinder angeschaut. Mein Verdacht bestätigt sich, im Stand erkennt er eine Fehlzündung in Zylinder 4 (im jeden Zyklus bis Reset immer 20-30 Aussetzer). Sobald man losfährt oder Gas gibt hört es auf. Daraufhin hab ich die Zündkerze und Zündspule mit Zylinder 3 getauscht, jedoch bleibt die Fehlzündung in Zylinder 4. Mein erster Verdacht wäre ja eine tröpfelnde Einspritzdüse. Was denkt ihr oder hattet ihr schon ein ähnliches Problem mit eurem TT? |
Motor Läuft im Leerlauf Unrund
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Wenn der Fehler nicht mit wandert, bist du denke ich auf dem richtigen Weg. Spritzbild der Einspitzdüsen prüfen.
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Wenn der Fehler nicht mit wandert, bist du denke ich auf dem richtigen Weg. Spritzbild der Einspitzdüsen prüfen.
Okay,
Hab leider keine Möglichkeit das Spritzbild zu prüfen. Dafür bräuchte ich eine Prüfstation. Einzige Möglichkeit wäre eigentlich nur Tauschen xD
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Ggfs. zuvor mal Zündkerzen tauschen. Kenne das Fehlerbild von meinem damaligen Sportwagen, sehr hoch aufgeladener 2-Liter-Vierender. Bei dem kündigte sich der anstehende Kerzentausch auch immer im Leerlauf an, dass ab und an mal eine Zündung fehlte. An den Kerzen war da optisch kein Fehler erkennbar. Tausch, alles wieder in Ordnung. War bei dem Wagen alle etwa 5.000km so weit.
Wäre vielleicht einen Versuch wert, Kerzen kosten ja nicht die Welt.
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Tausch doch die Einspritzdüse und schau ob der Fehler wandert?
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Der BWA ist ja noch eine TFSI der ersten Stunde, wie sieht es denn mit Verkokung der Ventile aus ab einer höheren Laufleistung ist das ja immer ein Thema bei dem Motor.
Außerdem ist bei dem Modelljahr auch die Abnutzung des Stössel der HD Pumpe ein Thema.
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Ggfs. zuvor mal Zündkerzen tauschen. Kenne das Fehlerbild von meinem damaligen Sportwagen, sehr hoch aufgeladener 2-Liter-Vierender. Bei dem kündigte sich der anstehende Kerzentausch auch immer im Leerlauf an, dass ab und an mal eine Zündung fehlte. An den Kerzen war da optisch kein Fehler erkennbar. Tausch, alles wieder in Ordnung. War bei dem Wagen alle etwa 5.000km so weit.
Wäre vielleicht einen Versuch wert, Kerzen kosten ja nicht die Welt
Aber dann müsste ja der Fehler nach Zylinder 3 wandern. Denke an den Zündkerzen kann es nicht liegen, zumal die ja gerade mal 2 Jahre alt sind
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Tausch doch die Einspritzdüse und schau ob der Fehler wandert?
Leider nicht so einfach. Die stecken im Rail und das sitzt unter der Ansaugbrücke. Sprich man muss diese zuerst Abbauen, um ranzukommen. Die Ansaugbrücke hatte ich schonmal ab, das hat nen halben Tag gedauert, weil man an die Schrauben schlecht ran kommt 😅.
Und dann muss man alle Dichtungen der Düsen ersetzen. Denke da lohnt sich direkt eine neue Düse zu verbauen. -
Der BWA ist ja noch eine TFSI der ersten Stunde, wie sieht es denn mit Verkokung der Ventile aus ab einer höheren Laufleistung ist das ja immer ein Thema bei dem Motor.
Außerdem ist bei dem Modelljahr auch die Abnutzung des Stössel der HD Pumpe ein Thema.
Das stimmt. Von Verkorkungen sind jedoch meine Einlasskanäle noch eher komplett befreit. Hab vor 40tkm ca. diese mit Walnussgranulat gereinigt. Den Stößel der HD Pumpe hab ich auch schon vor 60tkm ersetzt.
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