Hallo zusammen,
kann man den Schaltblitz vom TTRS auch für den TTS codieren.
Ich hab die Auto upshift Funktion deaktiviert und hätte den Schaltblitz gerne.
Danke und LG
Hallo zusammen,
kann man den Schaltblitz vom TTRS auch für den TTS codieren.
Ich hab die Auto upshift Funktion deaktiviert und hätte den Schaltblitz gerne.
Danke und LG
Das ganze nennt sich RS Sport Layout. Einfach mal bei Google danach suchen. Dann findest du verschiedene Anbieter, die dir das machen. Oder der dritte Treffer vom Digital Eliteboard. Da kannst du dich selber daran versuchen. Es müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.
Audi TT bis Baujahr 2019
Virtual Cockpit Version 1 ab der Softwareversion 0296 (TT) oder höher
ODIS-E wird benötigt.
Was ist „Auto upshift Funktion“?
Das Nicht-in-den-Drehzahlbegrenzer-gehen, sondern autonom hochschalten im manuellen Schaltmodus.
Zumindest der RS schaltet in Dynamic Sport ausschließlich von 1 auf 2 selber hoch, in den anderen Gängen kann man ihn in den Begrenzer fahren. Wer Trackdays auf letzter Rille fährt, möchte sich manchmal 2 unnötige Schaltvorgänge dadurch ersparen, ein paar Sekundenbruchteile den Motor im Begrenzer zu halten. Frag nicht nach Sinn oder Unsinn bei einem Auto wie dem TT, aber für so Manchen ist das halt entscheidend, dass manuell eben auch wirklich manuell ist.
Hallo zusammen,
kann man den Schaltblitz vom TTRS auch für den TTS codieren.
Ich hab die Auto upshift Funktion deaktiviert und hätte den Schaltblitz gerne.
Danke und LG
Der Sporttacho (Drehzahlmesser in der Mitte) des TT competition und des TTS kann aktiviert werden, der TT-RS (Regenbogen, wie abgebildet) jedoch nicht.
Hi Danke.
die Frage ist aber nicht nach dem zentralen Drehzahlmesser. Das hat mein TTS (GEN 4, Bj.2021, APR1+ 405 PS, Öhlins Road&Track, PFC Bremsscheibe 370x32, Brembo 4 Kolbensattel Audi TTRS 8J) ab Werk.
Die Frage war nach dem Schaltblitz (Siehe Bild, Eingang des Threads).
Da APR das deaktivieren des Auto Upshifts anbietet, wollte ich das mal ausprobieren. Finde Schaltblitz im manuellen Modus so oder so eine gute Sache.
Laut Betriebsanleitung funktioniert die Schaltblitzanzeige nur im Manuellen Modus. Was ja irgendwie auch Sinn ergibt. Es soll ja ein Hinweis sein, einen höheren Gang einzulegen. Im Automatik Modus wäre das unnötig. Wenn das Sport Layout im TTS verfügbar ist, sollte das dort auch funktionieren. Einfach mal ausprobieren.
Danke.
Aber genau davon rede ich die ganze Zeit.
Die Schaltblitzanzeige gibt es aber im TTS im manuellen Modus nicht!
Deshalb habe ich die Frage in das Forum gestellt.
Hoffe ich konnte das jetzt rüber bringen. Dachte eigentlich, ich habe mich schon verständlich ausgedrückt.
Das deaktivieren der Auto Upshift Funktion geht nur im manuellen Modus, weil es nur dort Sinn macht. LG
Die farbige Skala und der Schaltblitz im manuellen Modus geht nur beim RS. Lässt sich NICHT nachcodieren. Ist wohl ein spezielles Steuergerät das der RS da hat. Somit kann man das nicht nur via Software auf TT und TTS mit Sport Layout adaptieren… leider.
Hatte mich damals beim Kauf meines 45 TFSI Competition mit Sport Layout ab Werk auch negativ überrascht. Hab damals auch rumgesucht und getan, aber nirgends ne Lösung gefunden.
Das dürfte ausschließlich über die Software im Zentralrechner erzeugt werden. Da braucht man kein anderes Steuergerät. Aber eben vermutlich die entsprechende Software des RS und nicht eine des S, bei der nur das andere Layout nachcodiert wurde.
Das Layout zentraler Drehzahlmesser ist ab Werk.
Müsste ja eigentlich möglich sein über die Information „Position Anzeige Drehzahlmesser“ auch andere Effekte im Display zu generieren? Aber scheint schwierig bis unmöglich zu sein, sonst gäbe es das vermutlich schon.