Hi,
hat jemand von euch schon mal den Unterschied zwischen KW V3 in "roh" und in der gepfeffert Variante im wahrsten sinne des Wortes "erfahren" können? Als einen Vergleich der beiden in der Abstimmung gespürt?
Danke und viele Grüße!
Hi,
hat jemand von euch schon mal den Unterschied zwischen KW V3 in "roh" und in der gepfeffert Variante im wahrsten sinne des Wortes "erfahren" können? Als einen Vergleich der beiden in der Abstimmung gespürt?
Danke und viele Grüße!
Bin mir grad nicht so sicher, aber ein direkter Vergleich scheint fast unmöglich zu sein, denn bei gleicher Bodenfreiheit (gleiche Lage des Schwerpunkts) ergibt sich auch ein unterschiedlicher Arbeitsbereich (Position und Weg) des Kolbens, wenn man gekürzte Gehäuse mal außer Acht lässt.
Gepfeffert macht eigentlich nur wirklich Sinn bei 65mm+ Tieferlegung. Wobei es mit einem normalen KW mit den 8cm Bodenfreiheit zu feststehenden Bauteilen schon eng wird.
Direkt in ein und dem selben Auto hatte ich den vergleich nicht.
Ich fahre das Standard KW V3 in meinem RS3 8V SB, habe eine Golf 8 R im Vergleich mit einem gepfeffert gefahren und muss schon sagen das fuhr sich deutlich harmonischer. Gefühlt ist mein KW V3 im RS 3 in allen belangen Härter wie das gepfeffert.
Ob die tiefe eines gepfeffert Sinn macht, oder ob man es so will muss jeder für sich entscheiden, ich brauche es nicht.
So ein Vergleich ist bei volleinstellbaren Gewindefahrwerken immer schwierig. Der jeweilige Eindruck hängt halt stark von den Faktoren eingestellte Höhe und Zug- und Druckstufe ab. Gruß Peter
Ja Danke ... ich denke, dann ist mir das gepfeffert zu tief... ich will schon noch safe in Parkäuser und Garagen kommen... da sollte er nur ein bisschen tiefer sein und nur ein bisschen sportlicher aussehen als das Standard M&R
Ja Danke ... ich denke, dann ist mir das gepfeffert zu tief... ich will schon noch safe in Parkäuser und Garagen kommen... da sollte er nur ein bisschen tiefer sein und nur ein bisschen sportlicher aussehen als das Standard M&R
Richtig so👍🏻, dieses Pfeffergelumpe ist doch eh nur was für Wörthersee Bubis🤷🏼♂️😁
Ich habe leider auch keinen direkten Vergleich,
aber damals hatte ich in meinem Golf 4 ein gepfeffert v3 drin und jetzt in meinem TTS das "normale" V3. Ich würde behaupten, dass das Fahrwerk im Golf ein Tick tiefer geschraubt war als jetzt beim TTS, und auch nur ein Tick härter. Das kann aber auch daran liegen dass ich beim TTS aufgrund des Allrades hinten 2 Klicks weicher fahre.
Als Laie würde ich jetzt mal behaupten, dass auf gleicher höher, da kein großer Unterschied vom Fahrkomfort spürbar ist. Falls doch könnte man hier auch ein wenig die "Konfiguration" anpassen indem man Druck/Zugstufen dementsprechend einstellt.
Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt ein V3 einzubauen. Bin dann aber davon abgerückt, weil ich die Einstellung am Lenkkrad für das MR weiter behalten möchte. Die wäre dann ja blind.
Ja Danke ... ich denke, dann ist mir das gepfeffert zu tief... ich will schon noch safe in Parkäuser und Garagen kommen... da sollte er nur ein bisschen tiefer sein und nur ein bisschen sportlicher aussehen als das Standard M&R
Ja dann brauchst du definitiv kein gepfeffertes. Ich hab mit meinem KW V3 jetzt schon Probleme bei Parkhäusern und Auffahrten.
Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt ein V3 einzubauen. Bin dann aber davon abgerückt, weil ich die Einstellung am Lenkkrad für das MR weiter behalten möchte. Die wäre dann ja blind.
So hab ich am Anfang auch gedacht. Musste mir dann aber doch eingestehen, dass ich das Magnetride überhaupt nicht nutze.
Hab den Umstieg auf V3 nie bereut. Allerdings ist mein TTRS auch kein daily, was vielleicht zu berücksichtigen wäre.
Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt ein V3 einzubauen. Bin dann aber davon abgerückt, weil ich die Einstellung am Lenkkrad für das MR weiter behalten möchte. Die wäre dann ja blind.
Es gibt auch von KW das DDC Fahrwerk, dass ist wie das Magnetic Ride. Mit dem Fahrwerk ist es aber leider nicht möglich die Anschlüsse des MR zu verwenden. Beim TT ist das so, dass manextra Kabel und ein Steuergelegt verbauen muss. Das DDC Fahrwerk wird dann mithilfe eines Knopfes im Innenraum des Fahrzeugs eingestellt oder gegen Aufpreis mit einer App im Handy...
Ich habe KW wegen dieser Frage auch direkt angeschrieben und dann die traurige Antwort bekommen, dass es nur mit einem extra Knopf geht. Beim Golf 7 sei es zum Beispiel nicht so, dort könne man direkt die vorhanden Anschlüsse benutzen. Sonst wäre es bei mir das DDC geworden. Ich will bloß kein extra Knopf im Innenraum und dann das Fahrwerk einzeln verstellen.
Das DDC Fahrwerk wird dann mithilfe eines Knopfes im Innenraum des Fahrzeugs eingestellt oder gegen Aufpreis mit einer App im Handy...
.. das ist sehr schade - sollte doch heutzutage mit ein bisschen Elektronik echt machbar sein den MR Mechanismus zu nutzen anstatt einen eigenen Knopf einzubauen ! So verkaufen sie das Ding nur an die Wenigsten, würde ich mal behaupten. Sonst würde es bei mir auch das DCC werden - bei V3 bin ich eben auch skeptisch, weil man eben eine Funktion, die man eigentlich hat "ausbaut" ... gefällt mir auch nicht wirklich der Gedanke.
... sollte doch heutzutage mit ein bisschen Elektronik echt machbar sein ...
hörst Dich an wie mein Vorstand... ist auch machbar, KW will aber sicherlich nicht für jede CANBus Definiton (BMW, Merdedes, AUDI, etc...) eine eigene Software entwickeln. Mal abgesehen von Security, wenn da ein markenfremdes Steuergerät plötzlich im Netzwerk rumfunkt
naja ... warum sage ich das? Weil Tuningfiles anscheindend relativ easy die Programme der Motorsteuerelektonik überschreiben und Auspuffanlagen wie meine Milltek dann halt z.B. die Klappensteuerung der Originalanlage einfach übernehmen... oder mein neues Zusatznavi im Golf hat einen CAN-Bus Adapter und kann die Tasten der Lenkradsteuerung nutzen und die Rückfahrkamera einspeisen ... also irgendetwas in Kombination sollte doch dann mit ein bisschen Kreativität bei der Stoßdämpfersteuerung auch möglich sein .
.. das ist sehr schade - sollte doch heutzutage mit ein bisschen Elektronik echt machbar sein den MR Mechanismus zu nutzen anstatt einen eigenen Knopf einzubauen!
Ja bin ich bin da auch voll deiner Meinung. Habe danach auch noch gepfeffert angeschrieben ob die das evtl. etwas "basteln" können, dass das doch geht.
Ebenfalls ein Nein bekommen
naja ... warum sage ich das? Weil Tuningfiles anscheindend relativ easy die Programme der Motorsteuerelektonik überschreiben ...
da werden die "Datenfelder", die die Software liest und teilweise auch schreibt, verändert.
Der ausführbare Code bleibt unangetastet.
naja ... warum sage ich das? Weil Tuningfiles anscheindend relativ easy die Programme der Motorsteuerelektonik überschreiben und Auspuffanlagen wie meine Milltek dann halt z.B. die Klappensteuerung der Originalanlage einfach übernehmen... oder mein neues Zusatznavi im Golf hat einen CAN-Bus Adapter und kann die Tasten der Lenkradsteuerung nutzen und die Rückfahrkamera einspeisen ... also irgendetwas in Kombination sollte doch dann mit ein bisschen Kreativität bei der Stoßdämpfersteuerung auch möglich sein .
Nein das ist so einfach nicht möglich.
Man braucht sich nur mal die Vernetzung und Signale ansehen die das MR STG sendet und empfängt.
Da müssten auch das MSG und das ABS/ESP , Lenksäulen STG bzw das STG der Lenkung mit geändert werden.
Hier mal ein paar Signale die vom MR STG verarbeitet werden
J220 Steuergerät für Motronic
Aktuelle Schaltstellung Bremslichtschalter, Bremstestschalter
Kühlmitteltemperatur
Ansauglufttemperatur (Außentemperatur)
Motormoment
Fahrerwunschmoment
J104 Steuergerät für ESP (2)
ESP Ein oder abgeschaltet
ESP-Systemstatus
Aktuelle Fahrzeuggeschwindigkeit
ABS aktiv
Querbeschleunigung
Bremsdruck
Giergeschwindigkeit
G85 Geber für Lenkwinkel (der sitzt ja jetzt in dem STG Lenkung)
Lenkwinkel
Lenkgeschwindigkeit
Status Klemme 30
J431 Steuergerät für Leuchtweitenregelung
J285 Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz
Standzeit des Fahrzeugs
Status Kombibeleuchtung (Klemme 58d)
Außentemperatur
J533 Diagnoseinterface
Datum, Uhrzeit
Klemme 15 -Zähler
Kilometerstand
Standzeit
usw
Soll heißen wenn man andere Dämpfer einbaut bzw die Regelung verändert müsste man z.B. auch das ESP anpassen.
Hier ist das gut beschrieben #13
Grundsätzlich möglich ist sowas, allerdings wieder einmal die Frage der Zielsetzung der Erst- und Zweitkäufer. Und genau damit ist das aus kaufmännischer Sicht, obwohl technisch möglich, schon gestorben.
Bei den vielen Vermutungen zu der Vernetzung, fehlt mir persönlich etwas der reale Bezug inwieweit das MR wirklich bei diesem speziellen Fall berücksichtigt wird.
Der "Copy-Paste" Beitrag liest sich schmissig, jedoch ist an dem Punkt sicher legitim zu hinterfragen was mit den Ein- und Ausgangsignalen genau passiert oder wirkt sich etwa der Status der Kombibeleuchtung etc. auch fahrdynamisch aus
Zurück zum Thema.
Angepassten Federraten und Dämpfer gibt es nicht nur bei Gepfeffert. Das machen viele Anbieter.
Mein Fahrwerk ist von Manthey/Raeder und ebenfalls nur ein angepasstes KW Competition Fahrwerk...
Die eigentliche Zielsetzung ist da aus meiner Sicht das Thema. Gepfeffert macht doch eher für den optischen Eindruck Setups oder liege ich da falsch???
Daher würde ich mir selber die Frage stellen, was ich erwarte vom Fahrwerk. Vielleicht eine kleine Prio-Liste.
Bei den vielen Vermutungen zu der Vernetzung, fehlt mir persönlich etwas der reale Bezug inwieweit das MR wirklich bei diesem speziellen Fall berücksichtigt wird.
Der "Copy-Paste" Beitrag liest sich schmissig, jedoch ist an dem Punkt sicher legitim zu hinterfragen was mit den Ein- und Ausgangsignalen genau passiert oder wirkt sich etwa der Status der Kombibeleuchtung etc. auch fahrdynamisch aus
Ich schreibe nie Vermutungen, und die Infos zur Vernetzung das kann man in Unterlagen vom Hersteller nachlesen.
Und es hat auch keine behauptet , dass sich Kombibeleuchtung auf die Fahrdynamik auswirkt.
Aber der Status der Klemme 58d ist schon interessant weil er für viele STG im Bordnetz verarbeitet wird.
Man könnte z.B. auch fragen warum die Standzeit von Interesse ist hat ja nach deiner Lesart auch nichts mit der Fahrdynamik zu tun.
Das ist aber völlig falsch die Standzeit ist für das MR schon wichtig weil ja ein sogenannter Kaltstart des MR stattfindet damit es richtig Funktioniert Stichwort Temperaturmodell MR.
Es hängt sicher auch mit der unterschiedlichen Funktion der Stoßdämpfer Härteverstellung bei KW DDC (Magneventil welches den Durchfluss steuert) und MR (elektromagnetisches Feld welches die Viskosität der Dämpfer Flüssigkeit ändert) zusammen. Bei anderen Fahrzeugen welche ab Werk auch ein Magnetventil am Dämpfer haben geht es deshalb. Auf der anderen Seite wenn man diese Funktion unbedingt will, was solls, wird halt das MR rauscodiert und die Dämpferverstellung des KW DDC über einen separaten Knopf angesteuert. Gruß Peter