Hi,
hat jemand von euch schon mal den Unterschied zwischen KW V3 in "roh" und in der gepfeffert Variante im wahrsten sinne des Wortes "erfahren" können? Als einen Vergleich der beiden in der Abstimmung gespürt?
Danke und viele Grüße!
Hi,
hat jemand von euch schon mal den Unterschied zwischen KW V3 in "roh" und in der gepfeffert Variante im wahrsten sinne des Wortes "erfahren" können? Als einen Vergleich der beiden in der Abstimmung gespürt?
Danke und viele Grüße!
Bin mir grad nicht so sicher, aber ein direkter Vergleich scheint fast unmöglich zu sein, denn bei gleicher Bodenfreiheit (gleiche Lage des Schwerpunkts) ergibt sich auch ein unterschiedlicher Arbeitsbereich (Position und Weg) des Kolbens, wenn man gekürzte Gehäuse mal außer Acht lässt.
Gepfeffert macht eigentlich nur wirklich Sinn bei 65mm+ Tieferlegung. Wobei es mit einem normalen KW mit den 8cm Bodenfreiheit zu feststehenden Bauteilen schon eng wird.
Direkt in ein und dem selben Auto hatte ich den vergleich nicht.
Ich fahre das Standard KW V3 in meinem RS3 8V SB, habe eine Golf 8 R im Vergleich mit einem gepfeffert gefahren und muss schon sagen das fuhr sich deutlich harmonischer. Gefühlt ist mein KW V3 im RS 3 in allen belangen Härter wie das gepfeffert.
Ob die tiefe eines gepfeffert Sinn macht, oder ob man es so will muss jeder für sich entscheiden, ich brauche es nicht.
So ein Vergleich ist bei volleinstellbaren Gewindefahrwerken immer schwierig. Der jeweilige Eindruck hängt halt stark von den Faktoren eingestellte Höhe und Zug- und Druckstufe ab. Gruß Peter
Ja Danke ... ich denke, dann ist mir das gepfeffert zu tief... ich will schon noch safe in Parkäuser und Garagen kommen... da sollte er nur ein bisschen tiefer sein und nur ein bisschen sportlicher aussehen als das Standard M&R
Ja Danke ... ich denke, dann ist mir das gepfeffert zu tief... ich will schon noch safe in Parkäuser und Garagen kommen... da sollte er nur ein bisschen tiefer sein und nur ein bisschen sportlicher aussehen als das Standard M&R
Richtig so👍🏻, dieses Pfeffergelumpe ist doch eh nur was für Wörthersee Bubis🤷🏼♂️😁
Ich habe leider auch keinen direkten Vergleich,
aber damals hatte ich in meinem Golf 4 ein gepfeffert v3 drin und jetzt in meinem TTS das "normale" V3. Ich würde behaupten, dass das Fahrwerk im Golf ein Tick tiefer geschraubt war als jetzt beim TTS, und auch nur ein Tick härter. Das kann aber auch daran liegen dass ich beim TTS aufgrund des Allrades hinten 2 Klicks weicher fahre.
Als Laie würde ich jetzt mal behaupten, dass auf gleicher höher, da kein großer Unterschied vom Fahrkomfort spürbar ist. Falls doch könnte man hier auch ein wenig die "Konfiguration" anpassen indem man Druck/Zugstufen dementsprechend einstellt.
Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt ein V3 einzubauen. Bin dann aber davon abgerückt, weil ich die Einstellung am Lenkkrad für das MR weiter behalten möchte. Die wäre dann ja blind.
Ja Danke ... ich denke, dann ist mir das gepfeffert zu tief... ich will schon noch safe in Parkäuser und Garagen kommen... da sollte er nur ein bisschen tiefer sein und nur ein bisschen sportlicher aussehen als das Standard M&R
Ja dann brauchst du definitiv kein gepfeffertes. Ich hab mit meinem KW V3 jetzt schon Probleme bei Parkhäusern und Auffahrten.
Habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt ein V3 einzubauen. Bin dann aber davon abgerückt, weil ich die Einstellung am Lenkkrad für das MR weiter behalten möchte. Die wäre dann ja blind.
So hab ich am Anfang auch gedacht. Musste mir dann aber doch eingestehen, dass ich das Magnetride überhaupt nicht nutze.
Hab den Umstieg auf V3 nie bereut. Allerdings ist mein TTRS auch kein daily, was vielleicht zu berücksichtigen wäre.