Hallo zusammen,
ich musste leider vor einigen Monaten meine gesamte Innenverkleidung ausbauen um den dahinterliegenden Abflussschlauch zu entnehmen und zu reinigen, da der Wagen über Nacht mit Wasser vollgelaufen ist.
Glücklicherweise konnte ich das Problem dadurch damals lösen und seitdem ist der Wagen wieder vollständig trocken. Trotzdem möchte ich nicht, dass dies nochmal passiert und suche derzeit nach präventiven Maßnahmen. Beim stöbern kam die Frage bereits in verschiedenen Threads auf, wurde jedoch nie vollumfänglich beantwortet. Dabei ist mir auch bekannt geworden, dass es die nicht nur Wasserabflussschläuche an der Seite (Cabrio) sondern auch an der Front gibt, was mein Interesse dann nur erhöht.
Die folgenden Optionen hatte ich häufiger gelesen:
- Langer Draht mit Bürste -> Gefahr, dass dadurch der Schlauch rausgedrückt/gelöst wird
- Luft-/Druckreiniger -> Gefahr, dass dadurch der Schlauch rausgedrückt/gelöst wird
- Rohrreiniger -> Gefährlich für den Lack und Plastik
- Ökologischer Rohrreiniger der nur organische Stoffe abbaut -> Meine derzeitige Hoffnung, da man dies alle paar Monate anwenden könnte, um die Blätter und andere organische Stoffe in den Rohren auszuspülen. Habt/Nutzt Ihr sowas und könnt Empfehlung abgeben?
Viele Grüße,
Sven