Hallo liebe TT-Freunde,
folgende Thematik beschäftigt mich aktuell:
in den letzten 8Wochen fand ich mit etwa 4 wöchigen Abstand die Fehlermeldung NW-Sensor unplausibles Signal. Der NWS war allerdings noch nicht so alt (2022 getauscht geg. Hella-Teil). Ich habe allerdings auch etwas Öl im Leitungsstrang, welches mal über den Nockenwellenverstellermagneten eingewandert ist. Ich habe tatsächlich stundenlang gegoogelt, um eventuelle Referenzen im Web oder hier zu finden, jedoch nichts! 2-3 Threads hatte ich gefunden, wo nach dem Kettenwechsel ein Span im NW-Lagerbock gefunden wurde (allerdings selbst verursacht). Ein interessanten Thread zum NW Steuerventil gab es auch, diese scheinen (wie alles andere auch) nicht ewig zu halten.
Ich plane nun: Kette, Ölpumpe, NW-Lager und alles was dazugehört zu ersetzen. Das ist nach 140Tkm und fast 15 Jahren auch in Ordnung. Ansonsten läuft der Motor rund, keine MKL, volle Leistung allerdings nimmt er etwas mehr Öl als früher.
Hat jemand von euch noch Gedanken zu der Thematik oder einen Punkt, den ich mir genauer anschauen muss? Den Leitungsstrang hab ich natürlich untersucht. Ist soweit i.O.