Hallo zusammen,
ich überlege, einen Audi TTRS Coupé aus 2012 zu kaufen und würde mich über eure Einschätzung freuen. Hier sind die wichtigsten Details zum Fahrzeug:
- Baujahr: Juli 2012
-Handschaltung
- Laufleistung: 171.000 km
- Motor: Original 360 PS, durch Software-Tuning auf 420 PS gebracht seit 2014 bei 35Tkm
- Ausstattung/Zustand:
- Bilstein Clubsport Fahrwerk
- Schalensitze (nachgerüstet)
- Motec Felgen auf guten Michelin Reifen
- Original Abgasanlage
- Haldex-Filter und Öl gewechselt
- Verkokung wurde behoben
- Scheckheft bis 2021, danach Service selber gemacht durch aktuellen Besitzer, da Audi Mechaniker
- Steuerkette macht wohl keine Probleme
- Kupplung ist wohl auch ohne Probleme
- Bremse hat keinen Schlag und der Zustand ist wohl ok.
- Fahrzeughistorie:
- Zweiter Besitzer seit 2021
- Vorbesitzer hatte das Auto seit 2012 bis 144Tkm
Das Fahrzeug steht in Oberbayern und ich lebe in Berlin. Ich versuche im Vorfeld so viel wie Möglich abzuklären bevor ich mich auf die Reise mache um das Fahrzeug persönlich zu begutachten. Die hohen KM stören mich nicht so sehr. Ich möchte den RS langfristig behalten und den Motor in 2-4 Jahren komplett überholen lassen.
Bevor ich weitermache, möchte ich sichergehen, dass ich keine größeren Probleme übersehe, besonders angesichts der hohen Laufleistung.
Ich plane, das Auto von einem unabhängigen Gutachter prüfen zu lassen, würde aber gerne eure Erfahrungen mit dem TTRS-Modell hören. Worauf sollte ich besonders achten? Gibt es bekannte Probleme, die ich im Blick haben sollte?
Jeder Ratschlag wäre sehr hilfreich für meine Kaufentscheidung. Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Jay