Hallo Leute,
welcher Reifendruck ist für diese Reifen vorne und hinten der richtige?
Lese ich das richtig das laut Aufkleber vorne 3,0 bar und hinten 2,5 bar korrekt wären?
Hallo Leute,
welcher Reifendruck ist für diese Reifen vorne und hinten der richtige?
Lese ich das richtig das laut Aufkleber vorne 3,0 bar und hinten 2,5 bar korrekt wären?
Hallo Alex, das sehe ich auch so .
LG
Stefan
Dieser Aufkleber ist total dusselig. Die Drücke kann man für die gleiche Reifengröße auch für die Sommerreifen nehmen. Fahre aktuell genau die Größe mit Conti SC6.
Ok Danke euch!
Fazit: Vorne 3.0 bar hinten 2.5
Ok Danke euch!
Fazit: Vorne 3.0 bar hinten 2.5
Es sei denn Deine Holde is so eine Jabba the Hutt, dann Vorne 3.3 bar hinten 2.8 bar 😂😂😂
Es sei denn Deine Holde is so eine Jabba the Hutt, dann Vorne 3.3 bar hinten 2.8 bar 😂😂😂
Ricarda?
Es sei denn Deine Holde is so eine Jabba the Hutt, dann Vorne 3.3 bar hinten 2.8 bar 😂😂😂
Ne ne. Laut Aufkleber dürfen im TT eh nur 2 schlanke Leute fahren. Der Unterschied ist nur 2 Kisten Bier mehr im Kofferraum 🤣
Gestern Winterräder 245 40 18 auf den 8j Roadster 1.8 tfsi montiert und Reifendruckaufkleber angeschaut. Diese Größe steht bei mir als Winterreifen nicht drauf, nur schmälere oder 245 45 17. Bei diesen soll ich 2,4 bar vorne und 1,8 hinten fahren, bei Sommerreifen 2,2 vorne 1,8 hinten. Erscheint alles recht wenig im Vergleich was hier diskutiert wird.
Gruß Peter
Gestern Winterräder 245 40 18 auf den 8j Roadster 1.8 tfsi montiert und Reifendruckaufkleber angeschaut. Diese Größe steht bei mir als Winterreifen nicht drauf, nur schmälere oder 245 45 17. Bei diesen soll ich 2,4 bar vorne und 1,8 hinten fahren, bei Sommerreifen 2,2 vorne 1,8 hinten. Erscheint alles recht wenig im Vergleich was hier diskutiert wird.
Gruß Peter
Ist das Dein Ernst?😳 35er zu 45er sind Welten😉 Dazu hat der Wagen vom Alex Leistung und läuft Vmax reichlich mehr🤗🤗
Das Thema mit den Aufklebern gibt es in einem eigenen Thread. Da stellte sich heraus, dass mehrere verschiedene Aufkleber auf allein den TT 8S verwendet wurden. Was für reichlich Verwirrung sorgt bisweilen. Wenn man es richtig machen will, rauf auf die Autobahn, Weile fahren, runter auf Raststätte und zeitnah mittels Infrarotthermomenter die Temperaturen über die Breite der Lauffläche ermitteln. Diese sollte sich linear verteilen, also möglichst gleichmäßig von innen nach außen. Gibt es in der Reifenmitte eine geringere Temperatur als drumherum, Luftdruck etwas erhöhen und wieder von vorn. Mitte zu warm, etwas Luftdruck raus und wieder von vorn. Das würde ich machen, wenn ich häufig "ballere". Fahre ich eher normal, dann reicht es auch, am Saisonende die Profiltiefen innen, mittig und außen zu kontrollieren. Und ggfs. entsprechend nächste Saison Druck daran angelehnt anpassen.
Gibt aber auch von Conti eine umfangreiche Tabelle im Netz, wenn ich nicht irre, wo ein Großteil der PKWs mit den freigegebenen Reifengrößen enthalten sind, inklusive Reifendruckempfehlung:
Auf Seite 24 werdet ihr fündig.
Danke für die Contitabelle. Meinen Druck für mein Winterreifengröße gefunden. Vorne 2,3 hinten 1,8. Fährt sich soweit stimmig, wenig untersteuern nur beim Anfahren auf trockener Straße dreht er jetzt vorne durch. Mit den S001 Bridgestone hat er das nicht gemacht. Vielleicht sind die Winterreifen Marke Blue Earth doch nicht so das ware.
Gruß Peter
Danke für die Contitabelle. Meinen Druck für mein Winterreifengröße gefunden. Vorne 2,3 hinten 1,8. Fährt sich soweit stimmig, wenig untersteuern nur beim Anfahren auf trockener Straße dreht er jetzt vorne durch. Mit den S001 Bridgestone hat er das nicht gemacht. Vielleicht sind die Winterreifen Marke Blue Earth doch nicht so das ware.
Gruß Peter
Contitabelle schön und gut, was sagt denn die Yokohama Tabelle zu Deinem Reifen?🤔
Von der Größenordnung passt das auch für Reifen gleicher Abmessung anderer Hersteller. Ggfs. gibt es geringe Abweichungen, sollten Reifenflanken eine andere Steifigkeit haben, aber grundlegend macht man mit den Werte nichts falsch.
Keine Raketentechnologie. Der Reifendruck wird hauptsächlich vom Querschnitt xxx/yy und der Radlast definiert.
Von der Größenordnung passt das auch für Reifen gleicher Abmessung anderer Hersteller. Ggfs. gibt es geringe Abweichungen, sollten Reifenflanken eine andere Steifigkeit haben, aber grundlegend macht man mit den Werte nichts falsch.
Keine Raketentechnologie. Der Reifendruck wird hauptsächlich vom Querschnitt xxx/yy und der Radlast definiert.
Als Richtwert ja, trotzdem würde ich bei dem Hersteller nachschauen, den ich auf dem Fahrzeug habe😉
Als Richtwert ja, trotzdem würde ich bei dem Hersteller nachschauen, den ich auf dem Fahrzeug habe😉
Sehe ich auch so, musste für das Gutachten zur Leistungssteigerung und der damit verbundenen neuen Höchstgeschwindigkeit ein Reifenfreigabe bei Michelin anfordern und war über die Vorgabe der deutlich höheren Drücke je+ 0,5 Bar je Achse gegenüber dem Aufkleber von Audi mehr als überrascht
Yokohama hat keine Luftdrucktabelle auf ihrer Seite. Müsste ich konkret anfragen. Aber was solls, Conti sagt bei meiner Größe für den Winterreifen 0,1 bar vorne mehr wie Audi für die Sommerreifen angibt. Diese Yokohama sind immerhin W-Reifen. Ich habe auch nicht vor mit dem Cabrio im Winter die Höchstgeschwindigkeit auszufahren. Die ist beim 1,8 TFSI auch weit von den 270 Km/h der Reifen entfernt.
Gruß Peter
Sehe ich auch so, musste für das Gutachten zur Leistungssteigerung und der damit verbundenen neuen Höchstgeschwindigkeit ein Reifenfreigabe bei Michelin anfordern und war über die Vorgabe der deutlich höheren Drücke je+ 0,5 Bar je Achse gegenüber dem Aufkleber von Audi mehr als überrascht
Will man dann deshalb immer mit 3,5 bar oder so ähnlich rumfahren oder rumhoppeln nur für den seltenen Fall dass man mal 300 Km/h fährt?
Gruß Peter
Will man dann deshalb immer mit 3,5 bar oder so ähnlich rumfahren oder rumhoppeln
ja, wären dann 3,2bar vorn wenn V-max 300KM/ + angestrebt werden und ja, ist für die Sommerreifen. wollte aber nur darauf hinweisen, dass die Reifenhersteller da anscheinend andere Vorgaben haben/machen als die Fahrzeughersteller, die ja oft auch noch Reifen mit Herstellerkennung als Erstausrüster montieren, die dann zu den Aftermarket Reifen vieleicht unterschiedliche Eigenschaften haben können
Die Reifenhersteller schreiben oft recht hohe Drücke vor da sie damit bei sehr hohen Geschwindigkeiten, Überlast, usw. auf der sicheren Seite sind bezüglich Reifenplatzern. Für die Kurvenperformance und Haftung auf unebener Fahrbahn aber eher abträglich.
Gruß Peter
Die Reifenhersteller schreiben oft recht hohe Drücke vor da sie damit bei sehr hohen Geschwindigkeiten, Überlast, usw. auf der sicheren Seite sind bezüglich Reifenplatzern. Für die Kurvenperformance und Haftung auf unebener Fahrbahn aber eher abträglich.
Gruß Peter
Fährst Du hauptsächlich Kopfsteinpflaster oder Feldwege?🤔
Für die Kurvenperformance abträglich?? Sorry aber Du hast technisch wirklich nicht viel Ahnung❗️🤷🏼♂️