Danke für die ausführliche AW, ich hätte gedacht das es einfacher ist, auf ein anderes Öl wechseln zu können.
Zur Freigabe: Wenn ein Öl die Norm erfüllt, kann es genutzt werden - jetzt muss ich zum Auto, weil in der Beschreibung wird nur auf den Aufkleber im Motorraum verwiesen.
Ich habe mich im übrigen nicht als Pfennigfuchser geoutet, nur meine Meinung zu den aufgerufenen Preisen gesagt.
Die Karre wird so lange bei AUDI gepflegt, wie die Garantie das vorschreibt.
Damit habe ich keinerlei Problem
Kosten Ölwechsel Audi TTRS
-
- TT RS FV/8S
-
Markush1980sg -
24. September 2024 um 14:20
-
-
Moin,
Du gehörst also auch zu dem Klientel das sein Bier mit in die Kneipe bringt und nur die tolle Atmosphäre dort geniessen möchte 🤮
Das das alte Öl und Filter auch entsorgt werden muss und das es Geld kostet ist dir aber schon klar ne 😉 und das bezahlst du mit dem Öl gleich mit oder hat hier schon einmal einer auf seiner Rechnung die Position „Entsorgung“ gesehen wenn er das Material bei der Werkstatt gekauft hat, ich glaube nicht😉
Solche Kunden, die meinen, sie können ihre ebay Ersatzteile und ihre Flüssigkeiten für ihre Reparatur ( wo ich als Werkstatt gleich die Garantie über den Plunder mit übernehmen muss ) zu mir in meine Werkstatt mitbringen den sage ich immer gleich, dass sie auch ins Internet fahren sollen zur Reparatur. Das sind auch immer die Spezialisten, die einem noch Löcher in den Bauch fragen und einem die Zeit stehlen aber dafür kein Geld bezahlen wollen. Solche Spezialisten habe ich gefressen🤮 und die finden bei mir auch sehr schnell den Weg nach draußen 😉
Entsorgung wurde extra berechnet. Das waren auch nur sehr wenige Euro. Wer meint, dass dadurch ein Literpreis von 30, 40 oder gar 50 Euro gerechtfertigt ist, wo das Zeug aus dem Fass gezapft wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Und nein, ich bringe weder Essen noch Trinken in Restaurants mit. Gehe allerdings auch eher zum Italiener denn in eine Schischi-Bude, die mit Organic Foods experimentiert und wo man eine Lupe braucht, um das Essen auf dem Teller zu finden, dafür aber für das Gramm einen Zehner abrechnet. Die hohen Preise für das Motoröl grenzen an Betrug in meinen Augen.
Jeder wie er will. Mir vorzuwerfen, ich wäre geizig oder würde gar nassauern, ist schäbig. -
Entsorgung wurde extra berechnet. Das waren auch nur sehr wenige Euro. Wer meint, dass dadurch ein Literpreis von 30, 40 oder gar 50 Euro gerechtfertigt ist, wo das Zeug aus dem Fass gezapft wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Und nein, ich bringe weder Essen noch Trinken in Restaurants mit. Gehe allerdings auch eher zum Italiener denn in eine Schischi-Bude, die mit Organic Foods experimentiert und wo man eine Lupe braucht, um das Essen auf dem Teller zu finden, dafür aber für das Gramm einen Zehner abrechnet. Die hohen Preise für das Motoröl grenzen an Betrug in meinen Augen.
Jeder wie er will. Mir vorzuwerfen, ich wäre geizig oder würde gar nassauern, ist schäbig.Moin,
Du willst mir also erzählen das Du für die Entsorgung des Altöl etwas bezahlt hast obwohl Du das Öl beim Händler / Werkstatt die den Ölservice durchgeführt hat gekauft hast 🤔, kann ich mir nicht vorstellen. Und das war meine Frage, es wird wohl eher so gewesen sein das Du deine Plempe mitgebracht hast und dann hast Du für die Entsorgung bezahlt. Dann hast du ja in deinem Serviceheft dann auch stehen „Motoröl angeliefert“ was ggf. bei Garantieansprüchen zu Problemen führen könnte.
Des weiteren habe ich nicht danach gefragt ob Du beim Italiener oder beim Chinesen / Japaner oder sonnst wo essen gehst, ich habe mich lediglich gefragt ob du dein „Bier“ mit in die „Kneipe“ bringst und nur die Atmosphäre dort geniessen willst 😉
Und das Du „geizig“ bist hast Du doch selber schon von dir angemerkt das Du es nicht einsiehst das „teuere“ Öl beim „Freundlichen“ zu kaufen der es sogar aus dem „Faß“ abpumpt, sei dir sicher das er es nicht aus dem 208ltr Faß abpumpt, er kauft es als „lose Ware“ direkt aus dem Tankwagen in 1000ltr Menge oder mehr😉
Aber genau das ist das Problem von den meisten Leuten, alles nur halb lesen und wahrscheinlich nicht mal verstehen um dann sofort abzugehen wie ein “HB Männchen” und wild aus der Hüfte schießen 😉
-
-
Moin.
Also ich habe bei meinem TTRS jeweils bei ca. 10.000 und 20.000 km einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen lassen. Scheinbar habe ich Glück mit meiner Audi-Service-Werkstatt. Die haben anstandslos akzeptiert, dass ich das originale 0W-30-Öl von VW mitbringe (Kanister - manche Autohäuser verkaufen das tatsächlich via Internet zu akzeptablen Preisen). Okay, bin da auch schon seit Jahrzehnten Kunde.
Haben natürlich vermerkt, dass das Öl beigestellt wurde, aber auch genau den Typ, so dass da nix schiefgehen sollte.
Die Entsorgung des Altöls ist natürlich auf der Rechnung enthalten, ebenso die drei Schrauben.
Was sind das für Schrauben?
Scheinbar haben die gute Arbeit gemacht. Habe jeweils 260 Euro bezahlt, plus Öl ca. 70-80 Euro je nach Gebindegröße. Das finde ich einen durchaus fairen Preis.
Frage mich nur, ob es mir irgendeinen Vorteil bringt, das Ölwechselintervall auch im Wagen selbst auf fest einstellen zu lassen.
Gruß
-
Als ich meinen für mich neuen TTRS Roadster nach dem Ölwechsel abgeholt hab und meine Schnappatmung sich wieder normalisiert hat, hab ich den Preis hinterfragt.
Klar, das Öl kostet wie Gold. Aber beim Ölwechsel muss wohl etliches unterm Motor abgeschraubt werden, sowas ähnlich wie ne Domstrebe, nur unterm Motor. Das dauert wohl …
Anyway - auf meine Frage, ob ich beim nächsten Mal das Öl mitbringen dürfe, sagt er - original verschlossene Originalgebinde, kein Problem. Das hat keine Auswirkungen auf die Garantie. Nur die Altölentsorgung muss dann noch berechnet werden.
Andere Frage zum gleichen Thema:
Was sagt der Fachmann bei einer Fahrleistung von ca. 15.000 km in 2 Jahren zum Ölwechselintervall? Fest (umstellen lassen) oder flexibel lassen? Einmal selber wechseln zwischendurch? -
Was sagt der Fachmann bei einer Fahrleistung von ca. 15.000 km in 2 Jahren zum Ölwechselintervall? Fest (umstellen lassen) oder flexibel lassen? Einmal selber wechseln zwischendurch?Wo liegt der unterschied zwischen flexibel lassen oder auf Fest umstellen lassen.
-
-
Aber beim Ölwechsel muss wohl etliches unterm Motor abgeschraubt werden, sowas ähnlich wie ne Domstrebe, nur unterm Motor. Das dauert wohl …
Warum werden immer solche Märchen erzählt? 🤦♂️ Es ist nur die Motorabdeckung zu entfernen. Das sind so 10-13 Schrauben. Mit den 3 großen. Wenn ich mich nicht irre. Kann jeder im Reparaturleitfaden nachschauen.
Andere Marken haben dafür sogar eine Klappe. Da muss gar nix entfernt werden. Nur die Klappe. Dann ist man an der Ablaßschraube. Beim TTRS ist aber der Filter unten. Also muss die eh ab. Aber mehr nicht.
-
Da fällt mir ein welches öl würdet ihr generell für ein tt rs 8j am meisten empfehlen
-
Da fällt mir ein welches öl würdet ihr generell für ein tt rs 8j am meisten empfehlen
Uhh, das wird eher ein Glaubenskrieg
Es gibt eine NORM - da fallen viele Öle drunter - such dir eins aus.
Mit meinem 8S werde ich wohl ein Ravenol nehmen -
-
Hm ja die norm bzw angaben hab ich gesehen nur wüsste eben gerne was ich dann am besten bunkern sollte wenn dann mal der eigene rs da ist
Fänd ich einfach nur interessant so verschiedene Erfahrungen
-
Die Frage ist dann auch will man jährlich wechseln oder alle 2 Jahre. Und dann gibt es noch die neue API-SP Norm. Diese berücksichtigt auch den Steuerkettenverschleiß. Audi verwendet wohl oft ein 0W30. Ist halt sehr dünn, gut für den Kaltstart und der Motor läuft damit leichter. Aber Verschleiß?
Gruß Peter
-
Einfach mal in die Suche „Motoröl“ eingeben. Über das ganze Thema wurde schon sehr oft diskutiert. 👍😉
-
-
Einfach mal in die Suche „Motoröl“ eingeben. Über das ganze Thema wurde schon sehr oft diskutiert. 👍😉
Was sagt der Fachmann bei einer Fahrleistung von ca. 15.000 km in 2 Jahren zum Ölwechselintervall? Fest (umstellen lassen) oder flexibel lassen? Einmal selber wechseln zwischendurch?
Das wollte ich eigentlich wissen. Das Öl gibt ja die Spezifikation vor. -
Die meisten Tuner raten bei Plug n Play Tuning eigentlich immer zum serienmässigen Öl, bei jährlichem Ölwechsel oder 10TKM, je nachdem was zuerst eintritt. Lass das Intervall einfach so eingestellt wie es ist und mach den zusätzlichen Ölwechsel. Gab bei mir keine Probleme. Service-Intervalle wurden bei Audi über Werkstattvertrag gemacht, den zusätzlichen dann aus Kostengründen bei einer freien Werkstatt.
-
Moinsen,
Mein TT RS ruft auch nach Öl bei ca. 14T km. Soweit ja I.O. , da ich bei 15TKm sowiso einen Ölwechsel machen wollte.
Habe mir bei Audi Stuttgart in Vaihingen ein Angebot machen lassen: Satte 650€ verlangen die!!!??? Wofür?
Nee, da geh ich doch lieber zu Mc Oil und zahle nur ein Drittel vom Preis.
Gruß Uli.
Habe mir versichern lassen, dass es Rechtlich und Garantietechnisch damit keine Nachteile gibt.
-
-
Moin,
Dann hoffe mal das die den Service auch in das digitale Serviceheft bei Audi eintragen können, sonnst sehen spätere Gewährleistungs Ansprüche eher mau aus😉
-
Moin,
Dann hoffe mal das die den Service auch in das digitale Serviceheft bei Audi eintragen können, sonnst sehen spätere Gewährleistungs Ansprüche eher mau aus😉
Laut Aussage von MC Oil wird das gemacht, aber ich hake nochmal genauer nach.
-
Laut Aussage von MC Oil wird das gemacht, aber ich hake nochmal genauer nach.
Nach der Herstellergarantie dann eh egal, da auf Kulanz braucht man bei dem sinkenden Schiff eh nicht mehr hoffen🤷🏼♂️
-
-
Ist es denn allgemein kritisch in Bezug auf Gewährleistung / Garantie zu sehen, wenn man einen Ölwechsel beim Freundlichen macht, aber das Öl in der passenden Spezifikation selbst beistellt? Oder würde man daraus auch "einen Strick" gedreht bekommen können, im Falle eines Falles?
-
Es wird auf der Rechnung vermerkt. Wenn die Werkstatt das Öl annimmt und die Norm stimmt, warum sollte man dann einen Strick draus drehen? Sehr dafür keinen Grund.
-