Junx - nicht euer Ernst oder? Ne Karre für 70.000 € fahren und am Service sparen?
Kosten Ölwechsel Audi TTRS
-
- TT RS FV/8S
-
Markush1980sg -
24. September 2024 um 14:20
-
-
Junx - nicht euer Ernst oder? Ne Karre für 70.000 € fahren und am Service sparen?
Ich denke das es hier nicht darum geht am Service zu sparen, sondern darum das es in keinem Verhältnis steht 250.-€ dafür zu verlangen für 15min Tätigkeit am Auto.
Hier stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr.
Und rund 40.- Euro für einen Liter Öl? Sorry, läuft das nochmal über einen Platinfilter, werden die Götter besänftigt, oder ein Schwein geopfert?
Nochmal: Es geht nicht darum, das ein Service auch Geld kosten darf - aber irgendwann ist der Bogen schlicht überspannt... -
Moin,
Aktuell liegen die Stundenverrechnungssätze bei Audi / VW / Skoda / Porsche / MB usw bei 200-300€ pro Stunde bei Verbrenner, bei der E-Mumpe sind sie nochmal deutlich höher.
Und in 15min macht keiner einen Ölwechselservice nach Herstellervorgaben an einem TTRS, das ist zeitlich leider nicht möglich, also schon wieder Blödsinn den Du hier schreibst.
32,60€ netto für einen Liter 0W30 nach Audi Freigabe von Premium Hersteller von Motorölen ist ein normaler Preis in den renommierten Vertragswerkstätten.
Wer es günstiger haben möchte fährt am besten in eine freie Meisterwerkstatt die auch online den Service ins digitale Serviceheft eintragen können. Aber glaube nicht das Du da den Service fürn “Appel & Ei” bekommst. Und hier ist der Ölwechselservice ohne Mobilitätsgarantie.
Überlege mal genau was Du dafür bekommst, einen Longlife Ölwechselservice incl. Mobilitätsgarantie bis 30000km oder zwei Jahre. Damals in den 80iger Jahren wurde z.b. bei einem MB 124 der Ölwechsel alle 10000km oder einmal im Jahr gemacht, zu der Zeit kostete ein Liter Motoröl vom Premium Hersteller von Motorölen 10DM. Heute fährst Du mit dem Longlife Motoröl 30000km also kostet das Öl entsprechend mehr, verstehste ne 😉
Und alle die sich das nicht leisten können oder wollen können sich ja ein “Bahn Ticket” zulegen was auch jedes Jahr teuerer wird😂
-
-
was ist denn bei Audi eine Mobilitätsgarantie?
Aus eigener Erfahrung als normaler Kunde bei Audi. Neuwagen 12.000 km Getriebe tropft Öl raus.
Fazit: Auto bringen, wird nicht geholt. 14 Tage warten auf neues Getriebe.
Kein Leihwagen nichts. Sie hätten wenn ich es nicht zu Hause gesehen hätte max den Wagen zur Werkstatt geschleppt.
Ich finde wenn hohe Preise dann muß auch Service etwas bedeuten.
Meine Erfahrung ist: es gibt zu viel schwarze Schafe und zu hohe Preise für das was dort abgeliefert wird. Aber ich denke es dauert nicht mehr lange dann gibt es die leider nicht mehr.
Das wird der Markt selber regeln. Dann bleiben uns nur noch unsere alten Schätze oder neue Asiaten.
-
was ist denn bei Audi eine Mobilitätsgarantie?
Aus eigener Erfahrung als normaler Kunde bei Audi. Neuwagen 12.000 km Getriebe tropft Öl raus.
Fazit: Auto bringen, wird nicht geholt. 14 Tage warten auf neues Getriebe.
Kein Leihwagen nichts. Sie hätten wenn ich es nicht zu Hause gesehen hätte max den Wagen zur Werkstatt geschleppt.
Ich finde wenn hohe Preise dann muß auch Service etwas bedeuten.
Meine Erfahrung ist: es gibt zu viel schwarze Schafe und zu hohe Preise für das was dort abgeliefert wird. Aber ich denke es dauert nicht mehr lange dann gibt es die leider nicht mehr.
Das wird der Markt selber regeln. Dann bleiben uns nur noch unsere alten Schätze oder neue Asiaten.
Mobilitätsgarantie bedeutet, dass wenn dein Wagen liegen bleibt und eingeschleppt werden muss zum Audihändler, du dann Anspruch einen Ersatzwagen hast, wenn dein eingeschlepptes Fahrzeug lückenlos Scheckheft gepflegt ist. Sagen wir du hast eine gelbe Airbag leuchte und fährst damit selbst deinen Wagen zu Audi, dann ist der weder Liegengeblieben o.ä. und du kannst somit keinen Ersatzwagen über die Mobilitätsgarantie abrechnen als Händler.
(korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
LG
-
tja was soll ich sagen nach 1 Jahr hatte ich alles. Garantie usw.
Fazit gab keinen Leihwagen.
Auch nicht als nach 30.000 km der Tankdeckel nicht mehr aufging.
Bin halt nur normaler Audi Kunde
Und wie gesagt gibt bestimmt auch Händler mit Service. Ich habe Sie nicht kennengelernt
-
-
TTRS_paule
Ja, das das in 15 min nicht durch ist sollte jedem klar sein, egal bei welchem Auto.Das war überspitzt, muss man aber auch erkennen - wollen...
Aber in 30 min sollte das machbar sein, was ist denn dabei?
Reinfahren, auf die Bühne, Abdeckung runter, Schraube auf, jetzt hat man ein wenig Zeit sich umzuschauen (bei mir hatte sich eine Bremsleitung aus dem Clip gelöst), Schraube wieder rein, Abdeckung drauf, Bühne runter, Öl rein, rausfahren und ein wenig laufen lassen - fertig.
Lass es am Ende noch 45 min sein, das kaufe ich auch noch, Vor- und Nacharbeiten am AP, gut.
SRY, ich bin immer noch weit weg von 250.-€, aber jeder wie er mag.
Ich fahre weiter zu meinem AUDI Händler, aber der nimmt auch nicht solche Mondpreise. -
Moin,
Ich muss leider zum wiederholten Mal feststellen das Du leider wieder Blödsinn schreibst und von der Materie keine Ahnung hast😉
Zum Ölwechselservice gehört auch der Wechsel des Ölfilters und das reinigen des Filtergehäuses😉
Aber das du das weißt erwarte ich nicht😂😉
-
Ja, ja - wie immer, man denkt eben nicht so wie du an jede Kleinigkeit, aber auch diese 2 Positionen werden den Service nicht verlängern, ich bleibe bei meinen 45 Minuten - aber mach wie du das magst.
Ich habe ja schon des Öfteren festgestellt , das es hier bei den Meisten nur um Recht haben geht, um nichts anderes.
Damit du dich wohl fühlst: Du hast natürlich - wie immer - Recht. Zufrieden?
(Manchmal frage ich mich schon wirklich, wie erbärmlich das ein- oder andere Leben hier sein muss um sich so zu profilieren)
-
-
Moin,
Ah es geht also um das Profilieren und um das Recht haben🧐
Ganz falsch, es geht darum das der „unwissende Laie“ nicht mit falschen Informationen und gefährlichen Halbwissen verunsichert wird und da hast du ja schon des Öfteren mit deinem „Halbwissen“ dazu beigetragen.
Aber jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema 😉
-
Ölfilter wechselt man während das Öl abläuft. Aber grundsätzlich sind schon die Stundensätze extrem überzogen, ebenso die Gewinnmargen beim Material von mehreren 100%. Und gerade die wo schon am teuersten sind haben am meisten die Preise erhöht und erhöhen sie weiter. Mindestens 10% jährlich. So funktioniert Kapitalismus, oder nennen wir es Marktwirtschaft. Gruß Peter
-
Zu einem korrekten Ölwechsel gehört immer mindestens auch das Warmlaufenlassen oder besser noch Warmfahren und dann am besten in der manuellen Gasse mit Drehzahlen um 2.000, damit möglichst viel Bewegung im Ölkreislauf ist, um möglichst viel Schmutz in die Schwebe zu bekommen. Die Fahrt dauert bei mir schon mal 20+ Minuten. Dann Auto auf Bühne, Öl ablassen, Filter tauschen, Motor vor Neubefüllung halbe Stunde oder mehr abkühlen lassen, um mechanische Spannungen im Motor durch das kalte Frischöl zu minimieren. Am Ende stehen da bei mir 2 Stunden auf der Uhr.
Bin mir sicher, dass die Werkstätten kein Warmfahren durchführen. Dennoch dauert das Ganze halt. Ich erwarte von einer Werkstatt grundsätzliche Sorgfalt bei ihren Arbeiten. Sorgfalt heißt auch Zeit. Das Einzige, was mich bei Ölwechseln in Werkstätten (VW/Audi) immer ganz übel aufregt sind die Literpreise für das Öl, das ist schlichtweg Geldschneiderei. Weil sie wissen, dass 99% der Fahrer darauf angewiesen sind, den Wechsel in der Werkstatt durchführen zu lassen. Perfektes Szenario für das Melken der Kunden. Nur in meiner leider inzwischen nicht mehr existenten Werkstatt in einem Vorort von Berlin erlebte ich das mal anders: die durften offiziell gar nicht als Audizentrum auftreten, boten dennoch Wartung für Audi mit an. Und ich wollte den ersten Ölwechsel dort durchführen lassen, fragte dann, ob ich das Öl anliefern dürfe. Da meinte der Meister zu mir "was zahlen sie denn für den Liter?". Ich sagte "so 8-9 Euro", er dann "sagen wir 10 und sie brauchen nichts mitbringen?", ich dann "super, gerne, machen wir dann so". Leben und leben lassen. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum die Firma dann irgendwann in den Nachbeben des Dieselskandals in die Insolvenz rutschten, die Leasingrückläufer waren der letzte Sargnagel.
Wem der Ölpreis zu hoch ist (wem nicht?), der bringt das Öl mit. Will die Werkstatt das nicht -> nächste suchen. Der Rest, Arbeitszeit kostet Geld. Macht man's nicht selbst, muss man die Leistung bezahlen.
-
-
Ja, ja - wie immer, man denkt eben nicht so wie du an jede Kleinigkeit, aber auch diese 2 Positionen werden den Service nicht verlängern, ich bleibe bei meinen 45 Minuten - aber mach wie du das magst.
Ich habe ja schon des Öfteren festgestellt , das es hier bei den Meisten nur um Recht haben geht, um nichts anderes.
Damit du dich wohl fühlst: Du hast natürlich - wie immer - Recht. Zufrieden?
(Manchmal frage ich mich schon wirklich, wie erbärmlich das ein- oder andere Leben hier sein muss um sich so zu profilieren)
Ich glaube das hat mit Recht haben nix zu tun.
Aber es gibt Leute die das beruflichen machen und einen ganz anderen Einblick in die Dinge haben.
Du redest z.B. von einem Ölwechsel nach dem Motto Schraube auf , Öl raus, Schraube rein Öl rein.
Das ist einfach lächerlich.
Die 130 Z hat der Händler ja nicht erfunden, sie sind die Vorgabe von Audi in ihren technischen Unterlagen.
Für eine Werkstatt fallen noch viele weitere Kosten an die natürlich umgelegt werden müssen.
Nur mal ein paar Dinge
- jährliche Kosten Diagnosegerät und Software von mehreren Tausend €
- Pflege und Aktualisierung von Ersatzkatalog und Zeichnungssatz
- Pflege und Aktualisierung Rep-Leitfadenusw
das sind alles Kosten im Millionen Bereich die der Hersteller mit seinen Händler natürlich umlegt.
-
Moin,
Du gehörst also auch zu dem Klientel das sein Bier mit in die Kneipe bringt und nur die tolle Atmosphäre dort geniessen möchte 🤮
Das das alte Öl und Filter auch entsorgt werden muss und das es Geld kostet ist dir aber schon klar ne 😉 und das bezahlst du mit dem Öl gleich mit oder hat hier schon einmal einer auf seiner Rechnung die Position „Entsorgung“ gesehen wenn er das Material bei der Werkstatt gekauft hat, ich glaube nicht😉
Solche Kunden, die meinen, sie können ihre ebay Ersatzteile und ihre Flüssigkeiten für ihre Reparatur ( wo ich als Werkstatt gleich die Garantie über den Plunder mit übernehmen muss ) zu mir in meine Werkstatt mitbringen den sage ich immer gleich, dass sie auch ins Internet fahren sollen zur Reparatur. Das sind auch immer die Spezialisten, die einem noch Löcher in den Bauch fragen und einem die Zeit stehlen aber dafür kein Geld bezahlen wollen. Solche Spezialisten habe ich gefressen🤮 und die finden bei mir auch sehr schnell den Weg nach draußen 😉
-
Jupp, schon klar.
Ich redete und schrieb von der Zeit, welche benötigt wird, und das gar nicht so lächerlich wie das manche so sieht.
Das weitere Kosten hinzukommen, davon schrieb ich nicht, ich beurteilte das auch nicht, da käme ja dann die freundliche Dame vom Empfang hinzu, der Servicebereich im Allgemeinen usw...
Das an einem Autohaus mehr Kosten hängen, will und habe ich nie bestritten
Wenn das Argument dann folgt, das der Filterwechsel in meiner kleinen Beispielauflistung vergessen wurde, dann wird es allerdings wirklich lächerlich, diese paar Sekunden sind echt geschenkt.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Es geht um die reine Arbeitszeit, das ein Auto 10 min warmläuft - im Idealfall - kann man wohl dem Azubi hinzufügen, der auch nur kurz die Zündung betätigt - und noch bevor einer schreit: ja er wird die Handbremse betätigen - sofern diese das eh nicht von selber macht.
Dafür muss ich keinen Meisterbrief haben.
TTRS_paule
Wenn ich mein Öl mitbringe, dann kann man mir gerne das alte Zeug wieder mitgeben, die Entsorgung habe ich beim Kauf des Öles bereits bezahlt!
Und dennoch ist es 50% günstiger.
Aber, ja, mein AUDI Händler wollte mir meine Stahlflexleitungen nicht einbauen, deswegen bin ich Ihm nicht böse, warum auch. -
-
Moin,
Bist Du schwer von Begriff oder wat????
TT-Eifel hat das doch ganz leicht verständlich geschrieben, die Zeiteinheiten die es für den Ölwechsel Service gibt sind vom Hersteller so vorgegeben damit der Service nach Herstellervorgaben durchgeführt werden kann. Die Vorgabe umfasst auch alle Arbeiten die dazugehören. Und ein solcher Service nach Herstellervorgabe ist nicht nur “Schraube raus, Plempe ablaufen lassen, Schraube rein und anziehen, ollen Filter raus und neuen rein, neue Plempe drauf”
Is getz klar, oder immer noch nich 🧐
-
Moin,
Ah es geht also um das Profilieren und um das Recht haben🧐
Ganz falsch, es geht darum das der „unwissende Laie“ nicht mit falschen Informationen und gefährlichen Halbwissen verunsichert wird und da hast du ja schon des Öfteren mit deinem „Halbwissen“ dazu beigetragen.
Aber jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema 😉
Wo bitte habe ich mit Halbwissen bitte irgendwen hier in diesem Forum verunsichert?
TTRS_paule
Aber, ich gebe auf, irgendwie ist es einem Meister nicht möglich zu folgen.Zum Thema weitere Kosten: ich bin darauf eingegangen, du kannst es etwas weiter oben gerne nachlesen - das schaffst du - ich, zumindest ich, ich glaube an Dich - ganz fest.
So, und nun wirklich zurück zum Thema Ölwechsel:
Frage: ich will auf einen Jahreswechsel beim nächsten Ölwechsel switchen.
-> Welches Öl könnt Ihr empfehlen (ja, schwierige Glaubensfrage, aber die Norm alleine reicht mir nicht aus, hätte hier gerne Erfahrungswerte zu - wenn möglich) -
Kann es vielleicht sein, daß beim Ölwechsel, also während das Öl abläuft, eine kleine Inspektion mit dabei ist? Weil bei der eigentlichen Inspektion werden die wohl kaum die Unterbodenverkleidung abmontieren?
Nur so ein Gedanke, weil wenn ich selbst den Ölwechsel mache, schau ich mir das schon von unten etwas genauer an wenn ich schon unterm Auto liege, säubere und pflege Kunststoffteile, Manschetten, Verkleidung usw. Kommt man ja so im Normalfall sonst nie dran.😉
-
-
Kann es vielleicht sein, daß beim Ölwechsel, also während das Öl abläuft, eine kleine Inspektion mit dabei ist? Weil bei der eigentlichen Inspektion werden die wohl kaum die Unterbodenverkleidung abmontieren?
Nur so ein Gedanke, weil wenn ich selbst den Ölwechsel mache, schau ich mir das schon von unten etwas genauer an wenn ich schon unterm Auto liege, säubere und pflege Kunststoffteile, Manschetten, Verkleidung usw. Kommt man ja so im Normalfall sonst nie dran.😉
Nein wenn eine Inspektion dabei wäre dann gäbe es eine Verbundarbeit im AP Katalog.
-
Moin,
Auch wenn das Thema hier schon gefühlt 10 mal „durchgekaut“ wurde, wenn Du auf den festen Intervall wechseln willst sollten dich auch die doppelten Kosten dafür nicht abschrecken, obwohl mich das jetzt wundert da du dich ja schon als „Pfennigfuchser“ geoutet hast.
Dein TTS hat Euro 6 oder Euro 6plus? Bei diesen Fahrzeugen gilt nur das freigegebene Öl seitens des Herstellers.
Warum? Ganz einfach weil sonnst die ABE des Fahrzeugs erlischt, die Ölviskosität ist ein Teil davon das dein Auto die Euro Norm erreicht. Wird das Öl „dicker“ wird die Norm nicht mehr erreicht, somit Steuerbetrug. ( weil der Verbrauch und damit der Schadstoffanteil sich erhöht )
Des weiteren sind die Euro 6 Motoren mit viel engeren Lagerspielen versehen die das „dünne“ Öl umbedingt brauchen damit sie nicht einen Schaden nehmen. Start / Stop ist da auch ein Thema, aus diesem Grund lassen sich die Motoren bzw die Elektronik nicht mehr so manipulieren das Start / Stop weg ist. ( nur durch Manipulation der Software ) auch das Start / Stop gehört zur Euro 6 Norm.
Also bringt dir das nur was fürs Gewissen wenn Du auf jährlichen Intervall wechselst und dein Geldbeutel wird weiter geleert 🤣
-