TT RS OPF soundtechnisch auf Stand ohne OPF bringen

  • Hallo allerseits mittlerweile gibt es ja mehrere Tuner die eine Soundoptimierung wird so genannt anbieten. Habe mich jetzt auch mal dbzgl. Schlauer gemacht. Ein renommierter Tuner sagte mir, dass auch beim OPF alles bereits vorhanden sei um beim Starten, schalten oder runterschalten den selben Klang wie bei einem TT ohne OPF zu erzeugen. Dies sei nur deaktiviert worden um die neuen Abgaswerte einzuhalten.


    Man kann dieses Verhalten auch als Fahrprofil speichern und wenn man Bock hat ein bissel Spass haben. Ok der Start ist natürlich dann immer etwas lauter ausser Klappen zu mit Modul. Hat jemand hier diese Änderung im Steuergerät schon mal machen lassen? Erfahrungen?


    Ich finde meinen TT ja toll aber ein bisschen mehr Emotionen beim Starten wären schon schön. Natürlich ohne andere zu stören. Und natürlich auch nur für die Rennstrecke. 8)


    Würde mich über Antworten freuen und brauche es nicht für die Eisdiele :) sondern ich finde es gehört zu diesem Auto. <3


    Grüsse

  • Da hänge ich mich mal mit dran.

    Ich finde den Klang mit Klappenmodul schon mal nicht ganz so schlecht, aber er dürfte wie pberry schreibt, ruhig noch ein paar Emotionen mehr zeigen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    TT 8j 2,0 TFSI quattro Competion Roadster daytonagrau (verkauft)

    TT 8s 45 TFSI Competion Roadster turboblau (verkauft)


    TTRs Roadster in pythongelb

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    😁👌🏻

  • Ein renommierter Tuner sagte mir, dass auch beim OPF alles bereits vorhanden sei um beim Starten, schalten oder runterschalten den selben Klang wie bei einem TT ohne OPF zu erzeugen. Dies sei nur deaktiviert worden um die neuen Abgaswerte einzuhalten.


    Grüsse

    Was ist denn das für eine Aussage? Was soll denn da vorhanden sein, was deaktiviert wurde? 🤦🏻‍♂️

  • Zb schon mal Schubabschaltung usw der gleiche Motor wie ohne OPF aber kein blubbern oder „furzen“ das geht doch heute alles über Computer sprich Steuergerät. Ich finds schon krass man stellt eine Frage und dann kommen wieder so tolle Äusserungen. Wenn jemanden das Thema nicht interessiert kann man doch einfach mal den Ball flachhalten. Für einen Autausch gibt es doch entsprechende Foren. Sorry aber meine Meinung.

  • einfach mal den Ball flachhalten.

    Dann fange doch damit gleich mal an🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Habs ja versucht aber manche Einlassungen müssen einfach nicht sein.


    Zurück zum Thema. Ich denke werde es machen lassen und dann später berichten ob es sich lohnt oder nicht.

    Um das misfire wie beim vor Facelift her zu bekommen muss der Opf raus sowie Software gemacht werden.

    Mtr kann dir da helfen.


    Mit den Abgaswerten hat das ganze nichts zu tun eher damit das der Opf kaputt geht… seitens Hersteller.

  • Beitrag von TTRSCHRIS79 ()

    Dieser Beitrag wurde von Der Hausmeister aus folgendem Grund gelöscht: Dummes Zeug ().
  • Um das misfire wie beim vor Facelift her zu bekommen muss der Opf raus sowie Software gemacht werden.

    Mtr kann dir da helfen.


    Mit den Abgaswerten hat das ganze nichts zu tun eher damit das der Opf kaputt geht… seitens Hersteller.

    Nein für Misfire muss der OPF nicht raus, das lässt sich über Software programmieren.

    pberry Aber wenn du einen besseren Klang möchtest, fang doch mal bei einer anständigen Abgasanlage und Ansaugung an, das macht schon einiges aus. Der nächste Schritt wäre dann eine Downpipe und eine gut abgestimmte Software. Natürlich ist eine Klappensteuerung (z.B. ASR) auch noch ne Möglichkeit.

    Wenn dir das dann noch nicht genug ist und du dann eventuell auch mehr Leistung möchtest, kannst du immer noch an die Downpipe den OPF fachmännisch "verbessern" lassen 😉

  • Das Klappenmodul von ASR ist schon verbaut. Der Klang und die Lautstärke des Auspuff ist schon ok. Hatte bei meinen letzten Autos SLK 350 und S3 bei ASG meinen Auspuff modifizieren lassen. Klang super aber dieses Brummen um 2800 Umdrehungen ist bei allen geänderten Anlagen gewesen. Und eine Edel 01 doch ganz schön teuer auch wenn sehr gut Akra nicht mehr zu bekommen.


    Mir geht es um das Brubbeln beim Starten und ein wenig Missfire. Den großen Vorteil den ich bei der SW Programierung sehe, das man wählen kann wann ich es möchte halt über die Fahrprofile. Comfort ganz ganz leise fast ein E Auto. Auf Dynamic alles was das Herz begehrt.


    Unterm Strich finde ich halt SW Programmierung erstmal die günstigste und flexibelste Möglichkeit.

  • Das Klappenmodul von ASR ist schon verbaut. Der Klang und die Lautstärke des Auspuff ist schon ok. Hatte bei meinen letzten Autos SLK 350 und S3 bei ASG meinen Auspuff modifizieren lassen. Klang super aber dieses Brummen um 2800 Umdrehungen ist bei allen geänderten Anlagen gewesen. Und eine Edel 01 doch ganz schön teuer auch wenn sehr gut Akra nicht mehr zu bekommen.


    Mir geht es um das Brubbeln beim Starten und ein wenig Missfire. Den großen Vorteil den ich bei der SW Programierung sehe, das man wählen kann wann ich es möchte halt über die Fahrprofile. Comfort ganz ganz leise fast ein E Auto. Auf Dynamic alles was das Herz begehrt.


    Unterm Strich finde ich halt SW Programmierung erstmal die günstigste und flexibelste Möglichkeit.

    Na das kommt tatsächlich auf die Abgasanlage an. Für einen guten Klang ohne dauerhaftes Brummen (steuerbar über Klappen), muss man eben auch etwas Geld ausgeben.

    Was halt klangtechnisch viel ausmacht ist die Downpipe. Dazu eine gut abgestimmte Software und fertig.

    Aber gute Dinge kosten gutes Geld 😉

  • Zb schon mal Schubabschaltung usw der gleiche Motor wie ohne OPF aber kein blubbern oder „furzen“ das geht doch heute alles über Computer sprich Steuergerät.

    Das Problem ist der OPF. Damit wird man nie einen Klang erzeugen, wie ohne OPF. Wenn man da wild rum programmiert, geht noch was kaputt.

  • Korrekt. Der OPF ist (wie ein Kaffeefilter auch) feinmaschig und damit glättet er den Abgasstrom. Schnelle Schallimpulse werden deswegen stark bedämpft, das Abgasgeräusch ist nicht mehr so laut und vor allem "spitz". Das ist wie ein schlechter Kopfhörer, der keine hohen Töne wiedergeben kann, er klingt dumpf. Natürlich kann man versuchen, am Höhenregler so lange zu drehen, um die Dämpfung des Kopfhörers auszugleichen und am Ende doch wieder höhere Frequenzen zu bekommen, aber irgendwann geht dabei dann auch schnell mal was kaputt. Um beim Beispiel Lautsprecher/Kopfhörer zu bleiben.


    Beim OPF wird es entweder zu thermischer oder zu mechanischer Überlastung führen, wenn man es übertreibt. Vermutlich wird keine Programmierung der Welt ausreichen können, das Geräusch eines Vor-OPF-Fahrzeugs zu erreichen. Deshalb bauen ja wohl auch Leute ihren OPF aus. Was ich definitiv nicht für empfehlenswert halte. Aus Gesichtspunkten der Umwelt als auch der Gefahr, erwischt zu werden.

  • Es handelt sich bei dem besagten Tuner um eine renommierte Firma in Oberhausen (damit dürfte klar sein um welche Firma es sich handelt in der Audi und Opel Szene) und keine "Hinterhof Werkstatt". Ich bin selbst weder Motorenbauer, OPF Bauer oder Programmierer. Ich werde es halt ausprobieren und natürlich hier mitteilen ob es was gebracht hat. Bzgl. Klang finde ich persönlich die dumpfere Tonlage des OPF schöner. Und wenn er beim Starten ein wenig mehr Geräusche macht und das "Furzen" was ja auch jetzt schon bissel da ist verstärkt und das Missfire auch ein wenig das würde mir schon reichen.


    OK die Langzeitfolgen kann ich natürlich auch nicht absehen. Aber ich bin keiner, der ständig auf Dynamic und wie ein Wilder durch die Gegend ballert. Mir macht es Spaß wenn ich den TT starte und er ballert ein wenig und wenn ich mal Bock auf bissel Pop und Bang habe auf Dynamik 10 Min Spaß und dann wieder chillig. Ich finde es einfach schön und zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich und jeder soll auf seine Art und Weise glücklich und zufrieden werden/sein.


    Ich lass mich einfach überraschen ob und was es bringt und habe im Moment einfach Vorfreude. By the Way Donnerstag um 15 Uhr habe ich den Termin und werde nachberichten.


    PS OPF ausbauen käme mir nicht in den Sinn und ich möchte auch nicht vieles umbauen Ansaugung LLK Downpipe pp so Aktionen habe ich früher gemacht heute probier ich lieber den kürzeren Weg auch mit dem Wissen das es natürlich nicht ein kpl. Tuning mit allem nur ansatzweise ersetzen kann. Aber mir reichen die 400 PS und das Auto an sich nur halt bissel mehr Sound wär gut.

  • Also ich kenne den schon bestimmt 10 Jahre und er ist nicht immer einfach von seiner Art. Die Sachen, die er macht sind allermeisten sehr gut. OK es gibt auch negative Erfahrungen aber die sind verhältnismäßig gering. So hat aber auch jeder bei dem einen oder anderen Tuner gute oder auch nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    Ich vertrau ihm mal werde ja sehen. Wenns nicht klappt oder nix is hab ich halt Lehrgeld bezahlt. Aber ich denke es passt scho. :saint:

  • Komplettmotor für 7.000 Euro enthielt einen beschädigten Zylinderkopf, was zu starkem Ölaustritt an einem Nockenwellenrad führte. Der Fehler war bei Demontage dann klar ersichtlich, der Kopf hätte so nicht mehr verwendet werden dürfen. Der Kopf wurde dann nach etwas hin und her schließlich ersetzt.
    Vom Verschwinden der Honung auf der Druckseite der Zylinder bereits während des Einfahrens schreibe ich gar nichts mehr. Es gab für alles eine gute Ausrede.


    Er kann was, er kann richtig was, ja. Aber würde ich abseits von Software dort was machen lassen nach eigenen Erfahrungen und einigem an Hörensagen? Nein. Aber das ist meine persönliche Einschätzung. Jeder darf eine andere haben und soll gerne eigene Erfahrungen machen.