Habe gerade vom Kollegen noch ein Tipp bekommen, das es evtl. der Schleifring sein kann, da bei schnellen ruckartigen Bewegungen am Lenkrad es ab und an mal quitscht. Keine Ahnung was das mit dem Seitenairbag zu tun haben soll...
Ratlos - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
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Update: Sitz wurde überbrückt, gleicher Fehler wieder bei starker Rechtskurve… somit kann es nicht der Sitz bzw. Airbag sein…
Wie und wo wurde denn der Sitz überbrückt?
Wenn der Schleifring irgendwas damit zu tun hätte, müsste der Fehler beim Lenken im Stand wieder kommen.
Wurde denn in der Vergangenheit mal was ein- oder umgebaut an der Elektrik? Evtl. wurde dabei irgendwas beschädigt.
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Wurde denn schon mal in die MWB geschaut speziell den 006?
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Wie und wo wurde denn der Sitz überbrückt?
Wenn der Schleifring irgendwas damit zu tun hätte, müsste der Fehler beim Lenken im Stand wieder kommen.
Wurde denn in der Vergangenheit mal was ein- oder umgebaut an der Elektrik? Evtl. wurde dabei irgendwas beschädig
- unterm sitz an der kupplung mit einem widerstand
- muss mal im stand nochmal genauer testen
- ja, stilllegungskit für magnetic ride, hab ich aber selber gemacht und hat ja nichts mit airbag zu tun
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Wurde denn schon mal in die MWB geschaut speziell den 006?
tatsächlich nicht, was genau soll man da schauen bzw. was sieht man da?
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- ja, stilllegungskit für magnetic ride, hab ich aber selber gemacht und hat ja nichts mit airbag zu tun
Dir ist aber klar, dass die beiden STG am Antrieb CAN hängen.
Und auch Signale auszutauschen.
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Und ja wirklich nur in schnellen Rechtskurven, bei langsamen passiert auch nichts. Erkennt das Airbagsteuergerät Fliehkräfte? Oder es drückt sich einfach nur das defekte Kabel an die Karossier…
Verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Airbag, kannst du das genauer erläutern? Es bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Kabel von der Kupplung vom Fahrerairbag ins Steuergerät zu verfolgen.
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Und ja wirklich nur in schnellen Rechtskurven, bei langsamen passiert auch nichts. Erkennt das Airbagsteuergerät Fliehkräfte? Oder es drückt sich einfach nur das defekte Kabel an die Karossier…
Ja natürlich erkennt das Airbag STG Fiehkräfte.
Mal auf die schnelle die Aus und Eingangssignale.
Steuergerät für Airbag J234
Gurtschlösser Status → A
Beifahrerairbag Status → A
Seitenscheiben schließen → A
Schiebe-, Ausstelldach schließen → A
Elektrische Teilstraffung → A (an LIN-Teilnehmer Steuergeräte für Gurtstraffer vorn rechts J855 und vorn links J854)
Elektrische Vollstraffung → A (an LIN-Teilnehmer Steuergeräte für Gurtstraffer vorn rechts J855 und vorn links J854)
Gurtstraffung Status → A
Raddrehzahl VR ← E
Raddrehzahl VL ← E
Raddrehzahl HR ← E
Raddrehzahl HL ← E
Beschleunigung längs ← E
Beschleunigung quer ← E
Drehung um die Hochachse ← E
Fahrgeschwindigkeit ← E
Bremsdruck ← E
ASR / ESP Status ← E
Gaspedalstellung ← E
Audi drive select Einstellung ← E
Rückfahrlichtschalter Stellung ← E
Lenkwinkel ← E
← E Daten werden empfangen (Eingang)
→ A Daten werden gesendet (Ausgang)
ZitatVerstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Airbag, kannst du das genauer erläutern? Es bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Kabel von der Kupplung vom Fahrerairbag ins Steuergerät zu verfolgen.
Da hast du den falschen MWB
Die variieren je nach Airbag System.
Bei deinem 9.43 wird wohl der MWB 005 der richtige sein.
005,0,Zünder für Seitenairbag
005,1,Seitenairbag,Fahrer,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus
005,2,Seitenairbag,Beifahrer,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus
005,3,Seitenairbag,hinten links,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus
005,4,Seitenairbag,hinten rechts,Wertebereich: richtig/zu klein/zu groß/endp. Masse/endp. Plus
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Von 33-38 die starke Rechtskurve.
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