Ratlos - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)

  • Hallo,


    habe seit ein paar Wochen immer mal wieder diesen Fehler. Hab mal den Stecker abgezogen und mit Kontaktreiniger gereinigt, ohne Erfolg. Vom Sitz kommen die Farben schwarz, blau und braun, ab der Kupplung zur Karosserie gehen die Farben braun, weis, grün. Hat evlt. jmd noch ein Tipp?


    LG

  • Moin,

    Das klingt erstmal nach Kabelbruch, oder Kontakt Probleme, nur Kontakt Spray drauf sprühen hilft da nicht.

    Kontakte reinigen, etwas zusammen drücken, und wieder einbauen.

    Oft findet man den Fehler auch wenn man den zusammen gesteckten Stecker bewegt bei Zündung an und die Lampe geht dann an.

    Aber bitte immer auf die Sicherheit achten wenn man an den Airbags arbeitet 😉😉👍

  • Servus, habe ich tatsächlich schon probiert während alles an war am Kabel und an der Kupplung rum gespielt sogar leicht dran gezogen, sitzt alles bomben fest und ist auch nichts angegangen.


    Kabelbruch schließe ich aus, da wenn ich den Fehler lösche er manchmal nach 5km wieder kommt oder nach 500km.


    Interessant zu wissen wäre eig. ob die Fehlermeldung den Fehler nur bis zur Kupplung anzeigt, ist ja aber technisch nicht möglich oder, es könnte ja sein das bis zur Kupplung also vom Sitz kommend alles i.O. ist und danach unter dem Teppich an der Karosserie entlang das Problem ist. Ich habe mir überlegt, ein Airbagstillegungskit zu nutzen, wenn ich diesen Anstecken würde und der Fehler würde trotzdem nochmal kommen dann muss es der Weg unter dem Teppich ab der Kupplung sein, bin jedoch nicht fündig geworden.


    Wie zur Hölle macht man bei sowas eine Fehlersuche...?

  • Kabelbruch schließe ich aus, da wenn ich den Fehler lösche er manchmal nach 5km wieder kommt oder nach 500km.


    Wie zur Hölle macht man bei sowas eine Fehlersuche...?

    Den Stromlaufplan nehmen und die Leitungen auf Kurzschluss und Unterbrechung prüfen.


    Laut Fehler besteht ein Kurzschluss. Wobei eine Unterbrechung auch nicht auszuschließen ist. Das Fahrzeug bewegt sich ja. Bei dem VCDS Fehlerbild fehlt ja auch noch irgendwas. Da müssten ja noch Umgebungsbedingungen angezeigt werden, wenn ich mich nicht irre.


    Und in die Werkstatt fahren, damit die das machen, ist wohl keine Option? Die haben noch andere Möglichkeiten und Geräte.

  • Hallo,

    ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wenn ich das lese dann hast du keinen blassen Schimmer was du da tun musst.


    Der Fehler heißt ja "N199 Kurzschluss nach Masse" das ist der Fehlerhinweis wo man anfängt den Fehler zu suchen.

    Masseschluss bedeutet, die Leitung, die den Verbraucher , hier die positive Spannungsversorgung des N199 liegt auf Karosseriemasse.

    Die Spannungsversorgung wird in dem Fall mit 0 Volt gemessen und das STG generiert den Fehlereintrag "Kurzschluss nach Masse".

    Ist das Schadensereignis vorhanden, muss die Leitung aus dem Stromkreis getrennt werden, erst dann ist eine Masseschlussprüfung mit einem Widerstandsmessgerät durchführbar und auch erst messtechnisch möglich.


    Da du mit Sicherheit keine Sachkundenachweis für Airbag und Gurtstraffer (BAM nach § 5 SprengG) hast solltest du in eine vernünftige Werkstatt fahren die weiß was sie tut.

  • Den Stromlaufplan nehmen und die Leitungen auf Kurzschluss und Unterbrechung prüfen.


    Laut Fehler besteht ein Kurzschluss. Wobei eine Unterbrechung auch nicht auszuschließen ist. Das Fahrzeug bewegt sich ja. Bei dem VCDS Fehlerbild fehlt ja auch noch irgendwas. Da müssten ja noch Umgebungsbedingungen angezeigt werden, wenn ich mich nicht irre.


    Und in die Werkstatt fahren, damit die das machen, ist wohl keine Option? Die haben noch andere Möglichkeiten und Geräte.

    Servus, die Stormlaufpläne könnte ich besorgen. Einen Multimeter habe ich auch zu Hause, nur ist die Frage wie sinnvoll das Ganze bei einem -sporadischen- Fehler ist. Die weiteren Umgebungsbedingungen sind leider nichts sagenend bzw. unwichtig.

  • Servus,


    den Fehlercode habe ich gelesen und Kurzschluss war mir auch kein unbekannter Begriff, jedoch Frage ich mich wie sinnvoll das Messen wie du es beschrieben hast ist bei einem sporadischen Fehler. Laut meiner Theorie wird jede Messung i.O. sein, aber wie du schon angedeutet hast fehlt es mir etwas an Wissen, somit lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Du kannst getrost davon ausgehen, das nur Personen mit spezifischem Sachkundenachweis, dies vollziehen werden.

  • Servus, die Stormlaufpläne könnte ich besorgen. Einen Multimeter habe ich auch zu Hause, nur ist die Frage wie sinnvoll das Ganze bei einem -sporadischen- Fehler ist. Die weiteren Umgebungsbedingungen sind leider nichts sagenend bzw. unwichtig.

    Ein Kurzschluss kann auch sporadisch erfolgen, wenn die Isolierung irgendwo beschädigt ist. Ist da irgendwo ein bewegliches Teil, muss der Kurzschluss ja nicht ständig da sein. Und das ist bei einem Sitz ja der Fall.

    Evtl. sind irgendwo ein oder mehrere Kabel beschädigt, eingeklemmt etc. Evtl. unter dem Sitz, wo die Zuleitungen sind.


    Wird der Sitz sehr oft vor und zurück bewegt?

    Hast du den Fehler schon mal gelöscht? Kommt der gleich wieder? Oder erst später? Die Häufigkeit des Fehlers, steht z.B. in den unwichtigen Umgebungsbedingungen.


    Lass das lieber in der Werkstatt machen. Das ist hier eh nur Rätselraten.

  • Die Antwort einiger dieser Fragen steht ja im Fehlerstatus 10100111

    Den zu entschlüsseln, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. 😀

  • Ich würde folgendes machen. Den Fehler löschen. Und schauen, ob er weg bleibt. Da er sporadisch ist, sollte das ja der Fall sein. Dabei nicht auf den Fahrersitz sitzen. Dann die Lehne bewegen. Schauen ob der Fehler wieder auftritt wenn nicht, dann den Sitz vor und zurück bewegen. Fehler wieder auslesen. usw. Mit viel Glück, kommt der Fehler wieder und man weiß schon mal, dass irgendwo am/im Sitz der Fehler liegt. 👍

    Wenn nicht… wird’s schwierig. 😀

  • Der Sitz wird überhaupt nicht bewegt, ist seit dem Kauf in der gleichen Einstellung. Der Fehler kommt nicht gleich wieder nach dem Löschen, manchmal braucht er ein paar Kilometer manchmal nach 800km. Rätsel haben mich schon immer gereizt ;-). Häufigkeit ist auf dem Foto bei 1 gewesen, habe von den anderen malen keine Fotos gemacht. Ich bilde mir ein das er nur kommt wenn ich es richtig knallen lasse und evtl. in Rechtskurven.

  • Ich würde folgendes machen. Den Fehler löschen. Und schauen, ob er weg bleibt. Da er sporadisch ist, sollte das ja der Fall sein. Dabei nicht auf den Fahrersitz sitzen. Dann die Lehne bewegen. Schauen ob der Fehler wieder auftritt wenn nicht, dann den Sitz vor und zurück bewegen. Fehler wieder auslesen. usw. Mit viel Glück, kommt der Fehler wieder und man weiß schon mal, dass irgendwo am/im Sitz der Fehler liegt. 👍

    Wenn nicht… wird’s schwierig. 😀

    Hab ich gerade gemacht, sogar an den Kabeln unter dem Sitz rum gelümmelt nichts. Ich vermute stark es ist der Weg von der Kupplung ins Steuergerät…

  • Danke für den Tipp, ich mach mich mal schlau was das bedeuten kann.

    Das kann ich morgen einstellen wird aber nicht helfen weil es ja nur der Status ist.


    Wenn du den Stecker und die Kabel unter dem Sitz geprüft hast und nix zu finden ist dann Prüf mal die Kabel Durchführung von der Fahrertür oft ist da ein Kabelbruch oder die Isolation ist gebrochen.

  • Das kann ich morgen einstellen wird aber nicht helfen weil es ja nur der Status ist.


    Wenn du den Stecker und die Kabel unter dem Sitz geprüft hast und nix zu finden ist dann Prüf mal die Kabel Durchführung von der Fahrertür oft ist da ein Kabelbruch oder die Isolation ist gebrochen.

    Alles klar, werde ich morgen mal machen. Heute bei der Autobahnauffahrt ist es wieder passiert, starke Rechtskurve fast schon ein U-Turn, nicht immer aber oft genau an dieser Stelle geht die Lampe an. Man mag denken ok es macht Sinn, weil der Körper ja sich dann nach links drückt genau auf den AIrbag drauf, aber wie gesagt, ich hab in jegliche Richtung Druck auf den Airbag simuliert nichts...

  • Danke für den Tipp, ich mach mich mal schlau was das bedeuten kann.

    Wie versprochen Aufschlüsselung Statuscode:

    1xxxxxxx Warnungsindikator an

    x1xxxxxx Test für diesen Überwachungszeitraum beendet

    xx1xxxxx Test ergab Fehler seit dem letzten Löschen

    xxx1xxxx Test seit dem letzen Löschen nicht beendet

    xxxx1xxx bestätigter DTC

    xxxxx1xx schwebender DTC

    xxxxxx1x Test fehlerhaft in diesem Ausführungszeitraum

    xxxxxxx1 Aktiver Fehler

  • Alles klar, werde ich morgen mal machen.

    Hier sieht man was ich damit gemeint habe.

    Inhalt wurde archiviert (410)

    Zitat

    Heute bei der Autobahnauffahrt ist es wieder passiert, starke Rechtskurve fast schon ein U-Turn, nicht immer aber oft genau an dieser Stelle geht die Lampe an. Man mag denken ok es macht Sinn, weil der Körper ja sich dann nach links drückt genau auf den AIrbag drauf, aber wie gesagt, ich hab in jegliche Richtung Druck auf den Airbag simuliert nichts...

    Die Suche wird wohl eine schwierige Nummer.

    Gerade bei so was interpretiert man oft viel hinein.

    Ich würde ein Airbag Messhilfe oder (Laser nr 6323) statt dem Airbag anschließen tritt dann der Fehler nicht mehr auf kann es ja nur der Airbag sein.

  • Erstmal vielen Dank an alle die mir hier versuchen zu helfen.


    Eine positive Nachricht gibt es der Fehler wird „stärker“ und ich kann ihn bei starken Rechtskurven immer reproduzieren (auch wenn ich mich abstütze so das kein wirklicher Druck auf den Sitz kommt).


    Kabelführung an der Tür habe ich geprüft, ich hab nochmal alle Kabel geprüft auch im Fußraum mit dem Kabeln rumgespielt und der Fehler kam nicht. Die Kupplung heute nochmal gereinigt hat auch nichts gebraucht. Bei der nächsten starken Rechtskurven wieder an.


    Jetzt werde ich mal den Airbagtester nutzen bzw. nutzen lassen um so evtl. den Sitz auszuschließen. Ich vermute dennoch das es nicht der Sitz ist, da ich diesen besonders intensiv getestet habe sowohl die Kabel als auch den Airbag an sich und ich die Leuchte nicht anbekommen habe. Aber lassen wir uns überraschen.

    Das kann ich morgen einstellen wird aber nicht helfen weil es ja nur der Status ist.


    Wenn du den Stecker und die Kabel unter dem Sitz geprüft hast und nix zu finden ist dann Prüf mal die Kabel Durchführung von der Fahrertür oft ist da ein Kabelbruch oder die Isolation ist gebrochen.