Erfahrungen Motor Heroin GbR?

  • gibts unterschiede im Schein zwischen dem 2017er TTRS 8s und dem 2018? was haben die denn stehen and dB hab meinen gerade nicht zur hand.

  • Ich habe den Umbau jetzt machen lassen und ich muss sagen, der Sound ist brutal. Man merkt kein bisschen mehr, dass es nen OPF TT ist, geschweige denn, wer wirklich keine Ahnung vom Unterschied zwischen den 4 Zylinder und 5 Zylinder Sound hat, würde hier definitiv denken, dass das fast schon nen non OPF TTRS ist, lauter als der OPF TTRS ist er auf jeden Fall. Ich habe mich gefreut wie so nen kleines Kind zu Weihnachten :D


    Der Umbau hat sich extrem gelohnt. Nachteil ist nur, dass man bei "Comfort" und "Effizienz" die ganze Zeit den wirklich sehr bassstarken Sound hört, also wer seine Ruhe will, ist hier falsch :p Selbst bei 1.200 Umdrehungen kriegt man den Sound im Innenraum nicht weg.


    Also wer mit nicht ganz so legalen Methoden seinen OPF TT lauter machen möchte, der ist bei Motor Heroin definitiv an der richtigen stelle ;)


    Sounddemos kann ich nicht liefern, weil ich nichts dafür da habe und das iPhone den Sound enorm runterdreht. Ich kann nur sagen, dass selbst die mit der GoPro gemachten Videos von TT_rider nicht mal ansatzweise an den Sound im RL rankommen.


    PS: Die DB Angabe im Fahrzeugschein (92DB) wird noch eingehalten ;)

  • Ohne Frage werden die natürlich eingehalten. Ganz sicher.


    Viel Glück bei der ersten Kontrolle. :)


    Landscapespezialisten-der-polizei-jagen-autoposer.webp

    Toleranz regelt schon, geschätzt wurden ca. 85 DB bei 3750 Umdrehungen. Selbst wenn die Schätzung zu wenig ist, habe ich ja noch einiges an Luft. Und ich muss ganz ehrlich zu geben, vor dem Umbau bin ich extrem Hochtourig gefahren um Sound zu haben und jetzt fahre ich eher untertourig, weil selbst da der Sound schon brutal ist.


    Mir wurde gesagt, dass der Sound nach hinten (also bei höheren Umdrehungen) abflacht, deswegen wurden nur "85 DB" geschätzt. Aber wenn man das Auto entsprechen fährt, sind die 85 DB natürlich extrem unrealistisch.


    Solche "Autoposer" Kontrollen wie es z.B. im Ruhrpott üblich ist, gibt es hier nicht. Die Polizisten kennen sich nicht wirklich aus

  • Schön das du zufrieden bist, aber nen OPF 4-Zylinder mit nem non-OPF 5-Ender zu vergleichen ist schon mehr als gewagt. 😉 Ich versteh auch nicht von was für "Schätzungen" du redest. Fakt ist: 85db Stand- und 70db Fahrgeräusch stehen im Schein. Wenn deiner jetzt 85db beim Fahren macht, wird das bei kundigen Mitarbeiter in blauer Uniform kein gutes Ende nehmen. Aber wie du schon sagst, sitzt du da ja selbst am "Drücker", mit dem du regelst wie (un)auffällig du im Strassenverkehr unterwegs bist.


    Ein Video wäre mal ne feine Sache, auch wenn jetzt kein vorher/nachher Vergleich mehr möglich ist. Würde mich als OPFer durchaus mal interessieren. 😬

  • Schön das du zufrieden bist, aber nen OPF 4-Zylinder mit nem non-OPF 5-Ender zu vergleichen ist schon mehr als gewagt. 😉 Ich versteh auch nicht von was für "Schätzungen" du redest. Fakt ist: 85db Stand- und 70db Fahrgeräusch stehen im Schein. Wenn deiner jetzt 85db beim Fahren macht, wird das bei kundigen Mitarbeiter in blauer Uniform kein gutes Ende nehmen. Aber wie du schon sagst, sitzt du da ja selbst am "Drücker", mit dem du regelst wie (un)auffällig du im Strassenverkehr unterwegs bist.


    Ein Video wäre mal ne feine Sache, auch wenn jetzt kein vorher/nachher Vergleich mehr möglich ist. Würde mich als OPFer durchaus mal interessieren. 😬

    Meiner hat 92 im Schein und nicht 85 :) Video kann ich machen, aber das wird wirklich nicht ansatzweise so rüberkommen wie im RL, ich muss auch erstmal jemanden finden der das für mich macht, meiner Freundin ist es nämlich zu peinlich (also allgemein) xD Und meiner wird tatsächlich (schon vor dem Umbau) oft als TT RS verwechselt aufgrund des Competition Plus Pakets. Es gibt halt einige Leute die den Unterschied nicht kennen

  • Das ist ja der Sinn eines Auspuffumbaus. Der Sound wird dabei auf jeden Fall lauter. Hoffentlich haben die den Endschalldämpfer oben geöffnet, so das man die Schweißnähte im eingebauten Zustand nicht gleich sieht. Denn dann spielt die Lautstärke bei einer Kontrolle auch keine Rolle mehr.


    Und wenn das schon deiner Freundin zu peinlich ist…

  • 92db Standgeräusch? Heftig. Gute Sache. Was hat deiner als Fahrgeräusch eingetragen? Ist das Feld U3, rechts neben Standgeräusch und -drehzahl. Mein 2019er Competition hat wie gesagt 85 und 70. Wäre sehr komisch das mit immer extremeren Emissions-Richtlinien plötzlich die Autos bei gleicher Leistung wieder lauter sein dürfen, aber dennoch höchsterfreulich.


    Und das mit dem optischen Verwechseln mit nem RS kenn ich auch. Aber das sind normalerweise nur Leute mit absolut Null Ahnung. Da bin ich eher peinlich berührt bei der Nachfrage, als das ich es cool finde. 😬😉

  • Das ist ja der Sinn eines Auspuffumbaus. Der Sound wird dabei auf jeden Fall lauter. Hoffentlich haben die den Endschalldämpfer oben geöffnet, so das man die Schweißnähte im eingebauten Zustand nicht gleich sieht. Denn dann spielt die Lautstärke bei einer Kontrolle auch keine Rolle mehr.


    Und wenn das schon deiner Freundin zu peinlich ist…

    Meiner Freundin ist peinlich Aufnahmen von Autos allgemein zu machen und nicht der Umbau.


    Ich selber konnte jetzt keine unsauberen Schweißnähte sehen, es sieht original aus, aber da werden andere mehr Ahnung haben. Die werben ja groß damit, dass nur die originalen Nähte geöffnet werden und dann sauber und professionell wieder verschlossen

  • Mal ganz dumm gefragt, da ich ja schon die 50zig weit überschritten habe, Freundin- Lebensabschnittgefertin?🧐🧐🧐

    Ja, unverheiratet :p


    Zum Vergleich:

    TT RS 2016 / non-OPF

    96 dB Standgeräusch

    74 dB bei 3600 Fahrgeräusch.

    Ich sagte ja auch ich komme fast ran :p Aber nen non OPF TTRS ist auch ne ganz andere Hausnummer. Wenn du den entsprechend fährst, kommste damit auch auf deine 105DB (gab irgendwo mal nen Artikel dazu)

    TT RS 2019 mit OPF zum Vergleich

    94 Stand

    70 Fahr

    Ja, 94 steht drinnen, aber ich bezweifle sehr stark, dass man da Serie auch nur ansatzweise bei nem Soundtest rankommt. Wie ein anderer User hier bereits schrieb, kam er bei seinem OPF TT nur auf 78 bei ner Messung. Also Serie ist da schon noch Platz nach oben (perfekt zum tunen :p). Außerhalb des Messbereichs ist es natürlich ne ganz andere Nummer, aber der spielt bei ner Messung sowieso keine Rolle. Ich beziehe mich damit aber nur auf die OPF Modelle.


    Ich kann natürlich auch falsch liegen, vielleicht ist das beim TT RS nicht so und der kommt exakt auf die 94, ich habe leider keinen ;(


    Noch als Anmerkung: mein TT hat Serie wahrscheinlich den höchsten DB Wert den man für einen normalen OPF TT haben kann. Es gibt, wie ich hier schonmal sagte, einige OPF TT die nur 82-87 DB eingetragen haben, obwohl die Mechanik so gut wie gleich ist. Natürlich spielt mir das extrem in die Karten. Wenn ich jetzt nur 85 DB eingetragen gehabt hätte, hätte ich es definitiv nicht gemacht

  • Das stimmt, die Videos von mir spiegeln nur annähernd den richtigen Sound nach dem Umbau wieder.


    Aber ich hab den Vergleich vom umgebauten 45 opf zum RS opf. Der 45 war wirklich schön nach dem Umbau, auch bei untertouriger Fahrweise….

    Und die Jungs von Motor Heroin arbeiten wirklich sauber, so dass man anhand der Schweißnähte nicht unbedingt sehen kann, dass er geöffnet wurde.


    Der Klang des RS Sicht schon um einiges schöner und zaubert trotz opf immer ein Lächeln ins Gesicht. Hab allerdings die sportabgasanlage verbaut und eine klappensteuerung, welche immer komplett offen ist.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    TT 8j 2,0 TFSI quattro Competion Roadster daytonagrau (verkauft)

    TT 8s 45 TFSI Competion Roadster turboblau (verkauft)


    TTRs Roadster in pythongelb

  • So, hier mal Soundchecks:


    Soundcheck:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Start:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Start hört man sogar die Fehlzündungen wie es zB beim non OPF TTRS üblich ist. Das hört man aber nicht wirklich auf dem Video. Auf dem Fahrersitz ist es aber im echten Leben hörbar.


    Auf den Videos hört es sich halt extrem leise im Vergleich zum echten Sound an. Das IPhone ist halt nicht für sowas gemacht :/

  • Das sind auch 2 völlig unterschiedliche Videos, was will man da vergleichen?

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 318i E21daraus wurde ein:

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.2 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o