Audi TTS 8J Geräusche im Antrieb

  • Servus Leute,


    ich habe folgendes Problem mit meinem 2009 Audi TTS, Handschaltung und etwa 100.000 km auf der Uhr:


    Mein Auto macht Geräusche, die von unten mittig oder/und vom Heck kommen, und es sind Vibrationen bei den Pedalen bemerkbar. Diese treten auf, nachdem ich Gas gegeben habe (im Geschwindigkeitsbereich von etwa 20-130 km/h), beim Runterschalten mit Zwischengas oder wenn ich das Auto im Gang eine Gefällestrecke hinunterrollen lasse (jedoch nur, wenn ich vorher Gas gegeben habe).


    Wenn ich kupple oder im Leerlauf bin, verschwinden die Geräusche.


    Wenn ich die Sicherung der Haldex ziehe, sind die Geräusche fast immer weg. Allerdings kam es beim Testen zweimal vor, dass das Geräusch kurz da war und dann wieder verschwand.


    Mit Winterreifen treten diese Geräusche nicht so oft auf wie mit Sommerreifen.


    Das Öl der Haldex und des Differentials wurde gewechselt (ich habe die richtigen Einfüllöffnungen verwendet), aber das hat leider nichts gebracht. Die Öle waren unauffällig und der Haldex-Filter wurde ebenfalls erneuert. Die Sommerreifen sind neue Pirellis und wurden auch gewuchtet.


    Meine Vermutungen:

    - Haldex-Getriebe defekt

    - Kardanwelle oder deren Mittellager defekt

    - Vielleicht auch das Verteilergetriebe?

    - defekter Zweimassenschwungrad eventuell auch, anscheinend kann sich das über den ganzen antriebstrang bemerkbar machen


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß absolut nicht mehr weiter.


    Vielen Dank im Voraus!


    Und hier ein Video wie es klingt wenn ich das hinbekomme: hier zum YT-Video

  • Beitrag von TTRS_paule ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().