Kann mir jemand sagen ob man beim TT 8S das ABS komplett deaktivieren kann ? Hintergrund ist eine Sondereintragung einer Upgrade Bremsanlage, der Tüv Prüfer möchte die neue Bremse einmal ohne und einmal mit ABS prüfen...
Wie kann man das ABS beim Audi TT 8S deaktivieren ?
-
- TT FV/8S
-
Speedsizer -
28. Mai 2024 um 10:28
-
-
Sicherung ziehen? (so ging das beim Fahrertraining)
-
Sicherung ziehen? (so ging das beim Fahrertraining)
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser die Sicherung ziehen ?
-
-
Stecker am Hydroagregat abziehen.
Gruß Peter
-
O.K Danke, denke Sicherung ziehen ist einfacher...
-
Bremsen ohne elektronische Bremskraftverteilung. Hoffentlich hat er viel Platz in alle Richtungen dabei.
Mutig.
-
-
Hat jemand eine Ahnung wo die Sicherung für das ABS Steuergerät sitzt ?
-
-
Hat jemand eine Ahnung wo die Sicherung für das ABS Steuergerät sitzt ?
Schon mal daran gedacht, dass man mit so einer Aktion den gesamten Antrieb CAN-BUS unterbricht.
Mir fehlen da die Worte.
-
-
Schon mal daran gedacht, dass man mit so einer Aktion den gesamten Antrieb CAN-BUS unterbricht.
Mir fehlen da die Worte.
Das kommt nicht von mir, mein Tüv Prüfer möchte die neue Upgrade Bremse einmal ohne ABS und einmal mit ABS prüfen 🤷♂️
-
Bremsen ohne elektronische Bremskraftverteilung. Hoffentlich hat er viel Platz in alle Richtungen dabei.
Mutig.
Ein Drift mit blockierter Hinterachse, äh ja ganz nett.
Gruß Peter
-
Mir fehlen da die Worte.
Nur weil ein Steuergerät als Busteilnehmer ausfällt? Das hindert die restlichen Steuergeräte nicht daran, weiterzuarbeiten, oder?
-
-
Das kommt nicht von mir, mein Tüv Prüfer möchte die neue Upgrade Bremse einmal ohne ABS und einmal mit ABS prüfen 🤷♂️
Wenn der TÜV Prüfer (aus welchen Gründen auch immer), das für notwendig hält, dann sollte er auch wissen, wie man das deaktiviert.
-
Wenn der TÜV Prüfer (aus welchen Gründen auch immer), das für notwendig hält, dann sollte er auch wissen, wie man das deaktiviert.
Weis er auch, er möchte die Sicherung ziehen
-
Moin,
Ich verstehe da ganz ehrlich auch den Sinn nicht bei der Aktion…….
Wenn die Kolbenflächen der Upgrade Bremssättel inner halb der 5% Grenze sind verändert sich auch nichts nachteilig. Es wird erst interessant wenn die Kolbenfläche größer wird, denn dann ändern sich de Druck auch hinten was dazu führen kann das es Probleme mit der ABS / ESP Regelung gibt was äußerst schnell zur „Unkontrollierbarkeit“ ausufert.
Um dem Prüfer da ein ordentliches „Papier“ zu geben sollte man vorher die original Bremse im warmen Zustand auf dem Bremsenprüfstand überprüfen, dann auf die Upgrade Bremse umbauen und das nochmal überprüfen. Dann kann man da auch einen vernünftigen Vergleich draus schließen.
Alles andere, wie Vollbremsungen und gefährliche Fahrmanöver sind nur was für „Stunt shows“……
-
-
Bei einem solchen Experiment fehlt dem Prüfer eine Information: wie verhält sich die Serienbremse ohne ABS und damit auch ohne die EBV. Das zu testen würde bedingen, dass das Serienverhalten bekannt ist.
Hatte mal 3 Jahre lang einen Mercedes SLK 320. Dort ließ sich das ABS+ESP vollständig abschalten. Ich probierte das mal. Ergebnis einer scharf gefahrenen Linkskurve war, dass ich eine fast vollständige 360°-Drehung erlebte. Das Auto war ohne ABS recht unangenehm. Seitdem galt das ABS zumindest bei diesem Fahrzeug für mich in die Kategorie "Elektronik kompensiert schlechte Konstruktion". Aber es kann bei jedem anderen Auto ohne ABS ebenso "schwierig" werden. Die Autoindustrie ist halt den Weg gegangen, den mechanischen Bremskraftbegrenzer an der Hinterachse vollständig einzusparen. Das war ein Ventil in den Bremsleitungen, welches über einen Hebel vom Ausfedern der Hinterachse bei Bremsung betätigt wurde. Ganz einfache Technik und recht gut wirksam, um ein Blockieren der Hinterachse zu vermeiden. Konnte durch ABS-Systeme komplett entfallen. Wenn das ABS ausfällt, wird's dann halt tricky, bei wenig Grip wie bei Regen ganz besonders. Da bleiben die Hinterräder potentiell viel zu früh stehen. -
Ich werde eure Bedenken bezüglich ABS Sicherung ziehen dem Prüfer mal mitteilen
-
Setze dich lieber mit dem TÜV Nord in Essen in Verbindung. Die kenne ich von vielen Bremsenzulassung aus meiner beruflichen Laufbahn. Wenn ich den Kack hier Lese kräuseln sich meine Nackenhaare. Oder kaufe doch einfach eine Bremse mit TÜV- Gutachten. Macht das Leben einfacher 😘 Wie immer meine persönliche Meinung 😜
-
-
Setze dich lieber mit dem TÜV Nord in Essen in Verbindung. Die kenne ich von vielen Bremsenzulassung aus meiner beruflichen Laufbahn. Wenn ich den Kack hier Lese kräuseln sich meine Nackenhaare. Oder kaufe doch einfach eine Bremse mit TÜV- Gutachten. Macht das Leben einfacher 😘 Wie immer meine persönliche Meinung 😜
Hättest Du für mich eine Kontaktperson beim Tüv Nord in Essen ?
-
Nur weil ein Steuergerät als Busteilnehmer ausfällt? Das hindert die restlichen Steuergeräte nicht daran, weiterzuarbeiten, oder?
Das kommt auf die Verkabelung an.
Wenn Sie sternförmig ist dann können die anderen STG weiter arbeiten , trotzdem hat man dann eine CAN-BUS Fehler eingebaut.
Wenn das so wie in dem Beispiel verkabelt ist fällt der gesamte Bus aus.
-