Hallo zusammen,
ich war von Oktober 2020 an für etwas über 3 Jahre in China und der TT (2009er 2.0 TFSI BWA) Stand gut vorbereitet und abgedeckt in einer Scheune.
Die Batterie war noch die originale von 2009 und schon im Winter 2019/20 war sie echt am Ende.
Nach nun 3 1/2 Jahren Standzeit ist die Batterie dann auch komplett tot und eine neue muss her.
Der TT hat kein Start/Stopp System, daher ist original ein normaler Blei-Säure-Akku verbaut: 1J0.915.105.AG von Varta, 12V 80Ah 380A DIN 640A EN/SAE
Ich habe hier nun schon gelesen, dass eine Exide EK800 passt, es ist aber eine "unnötige" AGM-Batterie.
Der TT wird nach umfangreichen Arbeiten direkt vor der Einlagerung (neues Fahrwerk inkl. neuen Achselenkern, Rostentfernung am Unterboden des Hinterwagens) nun aber nur noch als Spaßauto bewegt.
Daher tendiere ich stark zur Exide EA900, die bei gleicher Bauform eine größere Kapazität hat (bei längeren Standzeiten immer gut und günstiger ist sie auch noch .
Es ist aber ein Batterieüberwachungsmodul im TT verbaut, siehe Foto.
Durch die Änderung der Kapazität von 80 Ah auf 90 Ah muss ich die neue Batterie dann aber anlernen, oder?
TT-Eifel hat da ja auf seiner Website einen entsprechenden Artikel verfasst.
Viele Grüße,
Thomas