kann man bei den elektrischen sitzen die Seitenwangen verstellen ? ich stell mir da auch vor das breite menschen da echt schwer drinnen sitzen können. Hab selbst auch die elektrischen aber find da keinerlei option.
TTRS Sitze, kronische Rückenschmerzen. Polstern? Sitztausch? Ideen?
-
- TT RS FV/8S
-
DAH-Racer -
9. April 2024 um 16:50
-
-
Ja wie beschrieben bei den elektrischen sitzen kannst du die seitenwangen verstellen die sind pneumatisch also mit luftdruck geregelt zum aufblasen und somit enger machen oder Luft ablassen und weitermachen. Ich fahre da schon auf der weitesten Stufe.
An dem ich nenne mal steuerkreuz an der Seite vom Sitz wo man die lordose verstellen kann ist oben noch so ein kleiner Nupsi den kann man nach vorne und nach hinten schieben und damit machst du die seitenwangen enger oder weiter.
-
Ja wie beschrieben bei den elektrischen sitzen kannst du die seitenwangen verstellen die sind pneumatisch also mit luftdruck geregelt zum aufblasen und somit enger machen oder Luft ablassen und weitermachen. Ich fahre da schon auf der weitesten Stufe.
An dem ich nenne mal steuerkreuz an der Seite vom Sitz wo man die lordose verstellen kann ist oben noch so ein kleiner Nupsi den kann man nach vorne und nach hinten schieben und damit machst du die seitenwangen enger oder weiter.
ah okay danke dir muss ich mal gucken wenn meiner wieder da ist
-
-
Verrückt wie unterschiedlich die Wahrnehmungen so sind, aber klar: jeder Körper ist anders. Für mich sind die Sitze im 8S mit das Beste (in einem Strassenauto) in dem ich je Platz genommen habe. Genau der richtige Mix aus Sportlichkeit und Komfort. Der TT ist ja mein Daily und somit gehts da auch in den Urlaub mit. Stundenlange Fahrten sind überhaupt kein Thema. Meine Freundin empfindet das genauso. Vermutlich auch Dank regelmässigem Yoga sind für uns Rückenprobleme ein Fremdwort.
Fun Fact: ich wollte aus Gewichtsgründen die manuellen Sitze nehmen, aber die waren für mich einen Tick zu weit und haben mich nicht richtig gegriffen. Bei sportlicher Fahrt war mir das zuviel Rumgerutsche im Sitz. Also nochmal Probefahrt mit einem TT mit elektrischen Sitzen und die Seitenwangen eingestellt. HAMMER! Gleich 1000€ mehr auf der Ausstattungsliste bei der Bestellung. 😄
-
Wenn du die Seitenwangen enger machst dann bist du wahrscheinlich höchstens dreiviertel so breit wie ich. Für mich sind die Sitze einfach am Rücken zu schmal und das ist wahrscheinlich das Hauptroblem. Den RS gibt es leider nur mit diesen Sitzen. Die sind ja eigentlich auch toll weil so individuell einstellbar und cool aussehen tun sie auch noch ich habe die mit den roten Nähten und Rautenmuster. Sie müssten halt leider nur meiner Ergonomie entsprechen
-
Wenn du die Seitenwangen enger machst dann bist du wahrscheinlich höchstens dreiviertel so breit wie ich. Für mich sind die Sitze einfach am Rücken zu schmal und das ist wahrscheinlich das Hauptroblem. Den RS gibt es leider nur mit diesen Sitzen. Die sind ja eigentlich auch toll weil so individuell einstellbar und cool aussehen tun sie auch noch ich habe die mit den roten Nähten und Rautenmuster. Sie müssten halt leider nur meiner Ergonomie entsprechen
ich wieg z.b 100kg relativ breit, hab aber selbst gar nicht gewusst das ich die Wangen verstellen kann. aktuell könnte es auch ein tick weiter sein. Wie gesagt ich probier das mal aus. Kann meinem Vorredner aber nur zustimmen find die sitze super
-
-
Die Wangen sind Standardmäßig auf weitester Stufe. Musst du mal probieren aber wahrscheinlich gehen die bei dir dann auch nur enger und nicht mehr weiter. Bin heute mal den Recaro Sportster CS Probe gesessen bei HS Motorsprt in Eching. Und was soll ich sagen, auch gleich viel Bequemer Ist dem alten Schalensitz aus dem TT 8J / RS3 8P ja auch sehr sehr ähnlich.
Irgendwie ist der Original 8S Sitz halt nix für mich. Etwas zu schmal und genau die falschen Triggerpunkte...
Jetzt lasse ich mir mal ein Angebot für den Sportster CS zusammenstellen habe auch gleich nach dem Audileder mit roter Honeycomb Steppung gefragt, er schaut mal ob das Bestellbar ist. Laut erster Schätzung wird es gar nicht mal soooooo teuer. Vermutlich um die 5000 € für beide Sitze.
-
Diese „Schalensitze“ vom RS sind keine Schalensitze. Die wurden lediglich so designed mit den auffälligen Durchgänge für die H-Gurte. Auch ist ein Schalensitz schon alleine wegen der Geometrie starr und nicht verstellbar. Das sind höchstens sogenannte Halbschalensitze. Zudem sind die auch mit manueller Einstellung recht schwer. Dass eine Deaktivierung der Seitenairbags nicht abgenommen werden kann, ist auch nicht ganz richtig. Wichtig ist, ob der Wagen auch ohne Airbags die Sicherheitsprüfungen bestanden hat. Und genau das ist der Knackpunkt. Beim 8J war das einfacher, da die Recaro Halbschalen als Sonderausstattung von Audi angeboten wurden. Dieses Geld für diese Zusatzprüfung ohne Seitenairbags hat man sich wohl gespart. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man sich auch keine Pole Position ins straßenzugelassene Fahrzeug einbauen kann. Für manchen wäre das ein Rückschritt aus Sparmaßnahmen. Bliebe von daher nur der Sportster CS mit Airbag übrig.
-
Ja genau so ist es auf jeden Fall kriegt man im 8s keine Sitze ohne seitenairbag eingetragen das haben wir mehrere TÜVs bestätigt. Der sportster CS ist schon cool und relativ bequem ich habe den ja mal probe gesessen.
Allerdings ein heidengeld wenn man den in der steppung von Audi und so weiter möchte und der RS Schriftzug entfällt dann auch angeblich wegen lizenzgründen das können die nicht machen... Der Händler hat sich dann länger nicht bei mir gemeldet und jetzt ist Recaro auch noch insolvent. Könnte ich natürlich immer nochmal Anfragen und dann doch bestellen aber habe mir lieber das Tuning gegönnt auf 520 PS von BTM und jetzt macht es richtig Spaß.
Der Sitz ist zwar wahrlich nicht bequem aber ich habe es jetzt soweit dass ich damit halbwegs vernünftig fahren kann und halte es jetzt einfach aus. Ist auch wieder mit viel Umbau verbunden sitzbelegungsmatten ausbauen und die sitzheizung geht dann auch nicht mehr über originaltaster am Armaturenbrett sondern nur noch über Recaro Schalter am Sitz. Ist mir aktuell einfach zu blöd. Vielleicht gehe ich das noch mal an wenn die Rückenschmerzen wieder viel schlimmer werden oder ich zu viel Geld übrig habe aber aktuell fahre ich ihn jetzt so wie er ist und es macht Spaß.
-
-
Das klingt doch gut. Vielleicht passt sich der Sitz Dir noch an. Jetzt mit der Leistung drückt es Dich bestimmt gut rein. Die Recaros sind echt voll teuer geworden. Da hatte ich damals wohl grad noch so den „humanen“ Preis für die Pole Position in Echtleder erwischt. Das wurde mir sogar so kommuniziert. Danach wurde der Preis 2x nach oben korrigiert.
-
Das lustige ist ich habe am meisten Rückenschmerzen wirklich beim hinterher schleichen im Stop und go. Wenn ich lustig Landstraße oder Autobahn fahre, dann drückt es tatsächlich mehr rein und die Fliehkräfte wirken dann habe ich keine Probleme
Ja für die beiden Recaro sportster CS mindestens 5000 € mit Einbau und wenn dann noch eine besondere Steppung rein soll und nicht nur langweilig schwarz dann ganz schnell die Rechnung nach oben offen.
Habe leider zu spät mit der Autoliebhaberei und dem Tuning angefangen früher war alles noch viel bezahlbarer...
-
Ja genau so ist es auf jeden Fall kriegt man im 8s keine Sitze ohne seitenairbag eingetragen das haben wir mehrere TÜVs bestätigt. Der sportster CS ist schon cool und relativ bequem ich habe den ja mal probe gesessen.
Allerdings ein heidengeld wenn man den in der steppung von Audi und so weiter möchte und der RS Schriftzug entfällt dann auch angeblich wegen lizenzgründen das können die nicht machen... Der Händler hat sich dann länger nicht bei mir gemeldet und jetzt ist Recaro auch noch insolvent. Könnte ich natürlich immer nochmal Anfragen und dann doch bestellen aber habe mir lieber das Tuning gegönnt auf 520 PS von BTM und jetzt macht es richtig Spaß.
Der Sitz ist zwar wahrlich nicht bequem aber ich habe es jetzt soweit dass ich damit halbwegs vernünftig fahren kann und halte es jetzt einfach aus. Ist auch wieder mit viel Umbau verbunden sitzbelegungsmatten ausbauen und die sitzheizung geht dann auch nicht mehr über originaltaster am Armaturenbrett sondern nur noch über Recaro Schalter am Sitz. Ist mir aktuell einfach zu blöd. Vielleicht gehe ich das noch mal an wenn die Rückenschmerzen wieder viel schlimmer werden oder ich zu viel Geld übrig habe aber aktuell fahre ich ihn jetzt so wie er ist und es macht Spaß.
Na dann kann's ja nicht so schlimm sein, wenn PS wichtiger sind🫣😂😂 hoffentlich bereust Du das nicht😉
-
-
Stimme Dir voll und ganz zu. Grad der letzte Abschnitt. Vielleicht kommen wieder andere, bessere Zeiten. Die Mode wiederholt sich ja auch. Aber es muss wohl erst noch schlimmer werden, eher es besser wird. Ist ja bei vielen Sachen so. Schöner Abend noch
-
Hi,
ich bin jahrelang täglich morgens auf dem Weg zur Arbeit im Stau gestanden und das ständige Stop und Go mit kuppeln des Handschalters hat mir mit der Zeit immense Rückenprobleme beschert, sodass ich auf Automatik umsteigen musste. Was für eine Wohltat. Seitdem habe ich so gut wie keine Rückenschmerzen mehr beim Autofahren.
Ich würde das dennoch mal vom Rückenfachmann überprüfen lassen. Du schreibst ja, dass Du beim Stop/Go mehr Probleme hast?!
Findest Du denn beim Fahren (während Du Schmerzen verspürst) eine Position, die Dich schmerzfrei werden lässt?
-
Hi Knuffix! Ja ich fahre aktuell immer noch meine original Sitze weiter vor allem da Recaro jetzt ja auch nicht mehr liefert dank Insolvenz. Wie auch schon oben geschrieben habe ich mich mehr oder weniger damit abgefunden.
Es ist auch komisch es gibt Tage da fahre ich sogar richtig lang mal zwei Stunden am Stück und es ist nahezu nichts ich steige quasi aus dem Auto, recke mich ein bisschen und es ist eigentlich alles in Ordnung.
Und manchmal fahre ich sogar nur kurzstrecken steige aus und habe den halben Tag Schmerzen im Steißbein.
Während des Fahrens ist es genauso komisch manchmal sitze ich eigentlich ziemlich bequem im Sitz und manchmal merke ich schon dass es irgendwie nicht so optimal ist. Und alles immer bei exakt gleicher Einstellung die ich jetzt auch nicht mehr verändere weil das bisher die beste ist die ich gefunden habe.
Generell wenn ich richtig heize konzentriere ich mich natürlich auf andere Sachen und merke es weniger als wenn ich nur im Stop and Go hinterher fahre und mehr auf den sitzkomfort achte.
-
-
Moin,
Ich würde an deiner Stelle mal zum Facharzt gehen…….
-
War ich doch schon lange der sagt einfach nur mehr Bewegung und rückenübungen weil ich halt zu viel sitze. Mach ich jetzt auch. Ich denke auch das ist ein muskuläres Problem es fühlt sich halt total an wie Muskelkater im Steißbein. Mit den Wirbeln etc. ist zum Glück noch alles in Ordnung.
-
War ich doch schon lange der sagt einfach nur mehr Bewegung und rückenübungen weil ich halt zu viel sitze. Mach ich jetzt auch. Ich denke auch das ist ein muskuläres Problem es fühlt sich halt total an wie Muskelkater im Steißbein. Mit den Wirbeln etc. ist zum Glück noch alles in Ordnung.
Home Office Krankheit, hilft nur mehr Bewegung🤷🏼♂️
-
-
Wir werden halt aucht nicht jünger. Wünsche Dir dennoch gute Besserung.
Ist ja übel, wenn einem Schmerzen teilweise den Spaß am Auto nehmen.
-
Home Office Krankheit, hilft nur mehr Bewegung🤷🏼♂️
oder ne Thai Massasch
-