Hi zusammen,
ich fahre ja einen Audi TT 8J Roadster und habe jetzt vorne auf eine 6 Kolben Tarox Bremsanlage umgebaut.
Vorher waren vorne 312mm Scheiben, durch die neue Anlage sind jetzt vorne 325mm Scheiben verbaut.
Zudem hatte ich vorher als Belag den Ferodo DS Perfomance, jetzt Tarox Corsa, Sattel ist nun der Tarox B32 6 Kolben.
Zum eigentlichen Punkt:
Das Pedalgefühl hat sich komplett geändert, dass dies passiert war mir klar, aber der Weg ist deutlich länger geworden bzw. ich kann das Pedal wesentlich weiter reintreten. Bremswirkung ist vorhanden, aktuell bin ich die Anlage noch am einfahren.
Ich hatte hier Beiträge gelesen, dass der HBZ da einen Einfluss hat und dies unten Umständen normal ist, weil sich der Durchmesser/Kolbenfläche ändert durch die Anzahl der Kolben und die Hinterachse möglicherweise überbremsen könnte.
Laut Recherche sind folgende Durchmesser / Kolbenfläche interessant:
Originale Bremse war 54 mm Sattel: 2290 mm²
Tarox 6 Kolben 31 + 34 + 31 mm > 2418 mm²
HBZ ist noch normal, sollte 23,81 mm sein.
Daher ist nun eine deutlich größerer Kolbenfläche verbaut und der Pedalweg hat sich verlängert.
Ein Teilegutachten war dabei und die Eintragung war ebenfalls erfolgreich beim normalen TÜV (ohne Vitamin B), daher dürfte dies ja erst einmal nicht kritisch sein.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht nach Umbau auf eine andere Anlage bzw. sollte ich den HBZ ebenfalls ändern?
Viele Grüße
Flo