...anderen Gutachter aufsuchen?!?
Um was zu erreichen? Eine illegale Eintragung?
Laut Gutachten muss das ganze Aerokit montiert werden.
Das ist doch eindeutig definiert!?🤗🤗
...anderen Gutachter aufsuchen?!?
Um was zu erreichen? Eine illegale Eintragung?
Laut Gutachten muss das ganze Aerokit montiert werden.
Das ist doch eindeutig definiert!?🤗🤗
Ich habe auch nicht alle Teile montiert. Es gibt 3 Sätze vom Aerokit. Satz A,B und C. In der EG Genehmigung vom KBA zum Aerokit steht alles drin, welche Teile bei welchem Satz in Kombination verbaut werden dürfen.
Wenn dann noch nachträglich ein anderes Fahrwerk verbaut wird oder andere Felgen, andere Abgasanlage etc. welche nicht zu den Performance Parts gehören, dann braucht die Kombination mit den Fremdteilen natürlich den Segen vom TÜV. Aber das braucht es auch, wenn man Orginal PP Teile zusätzlich zum Aerokit verbaut. Was sich hier wesentlich einfacher gestaltet, weil die PP Teile untereinander kombinierbar sind.
Ich habe auch nicht alle Teile montiert. Es gibt 3 Sätze vom Aerokit. Satz A,B und C. In der EG Genehmigung vom KBA zum Aerokit steht alles drin, welche Teile bei welchem Satz in Kombination verbaut werden dürfen.
Wenn dann noch nachträglich ein anderes Fahrwerk verbaut wird oder andere Felgen, andere Abgasanlage etc. welche nicht zu den Performance Parts gehören, dann braucht die Kombination mit den Fremdteilen natürlich den Segen vom TÜV. Aber das braucht es auch, wenn man Orginal PP Teile zusätzlich zum Aerokit verbaut. Was sich hier wesentlich einfacher gestaltet, weil die PP Teile untereinander kombinierbar sind.
Das kann ich dir nicht genau sagen, ich hab das Gutachten noch nicht gesehen, da alles beim Tuner angeliefert wurde. Aber der TÜVer meinte es muss komplett eingetragen werden. Ist wohl auch von Roadster zum Coupé unterschiedlich. Plus die Berücksichtigung der schon verbauten Teile. What ever....ich lass ihn jetzt auch noch die Flaps montieren damit ich meine Ruhe und TÜV hab.
Die letzte Hürde wird dann ja noch die Carbonhaube zu inkludieren 😅
Wieso willst das eintragen? Die Teile sind homologiert wurden, dadurch zählen sie als Seitenteil.
Ich hatte an meinem M2 alle Performance Parts von BMW verbaut und da war es genauso. Und ich war in unzähligen Kontrollen der Polizei und keiner hat da was gesagt, weil es nix zum eintragen gibt.
Wenn dir der Prüfer was von eintragen erzählen will, dann nur weil er Kohle machen möchte!!! Frechheit!!!
Die Performance Parts müssen selbstverständlich abgenommen, begutachtet und eingetragen werden, wenn diese nachträglich verbaut werden.
Wie das bei der 40 Jahre Edition ist, wo die Teile schon vom Werk aus dran sind, kann ich nicht sagen. Aber irgendwo in irgendwelchen Papieren, ist sicher was vermerkt. Schätze mal in der COC.
Aber der TÜVer meinte es muss komplett eingetragen werden. 😅
Da würde ich gleich wieder verschwinden.
Woher will er das denn wissen, wenn er das Gutachten, die Einbauanleitung und die Teile noch gar nicht hat? Wie kann man denn so voreingenommen sein?
Da würde ich gleich wieder verschwinden.
Woher will er das denn wissen, wenn er das Gutachten, die Einbauanleitung und die Teile noch gar nicht hat? Wie kann man denn so voreingenommen sein?
Nee nee, das Aerokit ist jetzt verbaut, bis auf die kleinen Flossen vorne. Das Gutachten hat der Tüver gesehen und sogar noch Rücksprache mit Audi gehalten, soweit ich das mitbekommen habe.
Es geht einfach darum, das sich das Gutachten auf das komplette Aerokit bezieht und auch nur im Serienzustand des Fahrzeugs. Ob mich später in der Kontrolle danach jemand fragt, ist ja eine ganz andere Sache. Und da ja noch die Carbonhaube dazukommt, möchte ich das alles safe im Fahrzeugschein haben.
Die SOKO Autoposer kennt hier leider keine Verwandten. Beim geringsten Zweifel wirst du einfach stillgelegt. Fertig.
Ich hab einen Bekannten mit einem serienmäßigen GT4 RS , der mit der Polizei diskutieren musste, ob der Heckspoiler wirklich Serie ist. Obwohl selbst auf der Seite GT4 RS draufsteht. Das ist wie gegen Windmühlen manchmal...
Also ich halte die Eintragung dennoch für Schwachsinn. Wenn die Teile homologiert wurden, muss da nix in die Papieren.
Solang die Anbau Auflagen eingehalten wurden natürlich.
Beim M2 musste ich auch um den hinteren Carbon Spoiler zu fahren die vorderen Flaps anbauen. Das geht dann nur so wie der Hersteller es erlaubt.
Aber eintragen musst da gar nix da verwette ich mein arsch drauf 😅
Sonst macht die Homogstion ja überhaupt kein Sinn mehr
Bei mir sind die Teile der "40 Jahre Quattro Edition" verbaut.
Da ist jedes einzelne Anbauteil im Fahrzeugschein eingetragen.
. Und da ja noch die Carbonhaube dazukommt, möchte ich das alles safe im Fahrzeugschein haben.
Kannst du mir verraten wo du die Carbon Haube her bekommst.
Dank im voraus
Also ich halte die Eintragung dennoch für Schwachsinn. Wenn die Teile homologiert wurden, muss da nix in die Papieren.
Solang die Anbau Auflagen eingehalten wurden natürlich.
Beim M2 musste ich auch um den hinteren Carbon Spoiler zu fahren die vorderen Flaps anbauen. Das geht dann nur so wie der Hersteller es erlaubt.
Sonst macht die Homogstion ja überhaupt kein Sinn mehr
Homologation hin oder her, das Gutachten bezieht sich ja immer auf den Serienzustand des Fahrzeugs.
Soweit ist weiß sind die PP auch nur bis 280km/h getestet. Alleine durch die Software und die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, ergeben sich ja ganz andere Werte.
Versteh mich nicht falsch, ich finde das genauso überzogen wie du, aber ich überlasse es lieber nicht dem Zufall. Lieber jetzt etwas mehr Zeit/Geld investieren, als hinterher bei der Stilllegung im ungünstigen Zeitpunkt dieses zu verschwenden.
Kannst du mir verraten wo du die Carbon Haube her bekommst.
Dank im voraus
Guck mal bei Edenhofer Motorsport. Das ist eine deutsche Firma die hauptsächlich Motorsport Teile produzieren.
Der Thomas Edenhofer ist ein sympathischer und kompetenter Typ.
Auf der Seite bieten die die Haube nur gefüllert oder mit Teilsicht an, aber du kannst sie bestellen wie du sie möchtest. Ist halt alles eine Preisfrage.