N’Abend,
wollte die Tage die Kerzen wechseln. Habe die direkt bei Audi besorgt. Welches Fett/Schmiermittel wird auf dem Gewinde/Keramik bei Audi verwendet und mit welchem Drehmoment wird angezogen? Andere Dinge noch zu beachten?
Thx
N’Abend,
wollte die Tage die Kerzen wechseln. Habe die direkt bei Audi besorgt. Welches Fett/Schmiermittel wird auf dem Gewinde/Keramik bei Audi verwendet und mit welchem Drehmoment wird angezogen? Andere Dinge noch zu beachten?
Thx
Das Fett wird nur auf den oberen Teil aufgetragen (nicht auf das Gewinde) und ich glaube, es ist auf Silikonbasis. Das Anzugsdrehmoment beträgt 30 Nm
Als Fett z.B. BERU ZKF01 aber nicht auf das Gewinde.
Ich habe noch eine Erklärung von Beru gefunden.
Und nochmal mit Bilder
Fett aufs Gewinde 🥴 Da stimmt kein Anziehdrehmoment mehr und du reißt dir das dünnwandige Gewinde ab.
Bei mir letzten Herbst:
Kerzen:
Bei diesen darf das Gewinde explizit nicht mit anti-seize behandelt werden ("trocken" anziehen).
(Zitat NGK: "Trivalent metal plating provides superior anti-corrosion and anti-seizing properties")
Anziehmoment 25 bis max. 30 Nm, am besten mit kleinerem Drehmomentschlüssel, erscheint vom Gefühl her wenig, aber reicht tatsächlich aus.
Zündkerzenfett:
Techmol dielektrisches Fett für Zündkerzen
an zwei Stellen applizieren:
1. elektrischer Kontakt (Korrosionsschutz, Leitfähigkeit)
2. Keramikbund knapp oberhalb des Metalls (Abdichtung, Gummipflege)
Warum ich nach Fett für das Gewinde gefragt habe, hier das Produkt vom gleichen Hersteller:
Was hat es damit auf sich? Wenn der Kerzen-Hersteller explizit sagt die Kerzen sollen ohne Zusatz eingesetzt werden, dann klar. Aber wie macht das Audi zB oder wie macht man es wenn keine Angaben vom Hersteller gemacht werden? Bisher (seit 25 Jahren) habe ich es immer ohne Zusatz gemacht.
Audi nimmt nur das Fett für die Spulen.
Das ist bei Stabzündspulen auch sinnvoll.
Habe schon öfter erlebt, dass richtig festgebacken waren.
Und auch ,dass versucht wurde die durch rechts links Bewegung raus zu holen.
Dann reißen Sie ab und man hat ein etwas größeres Problem.
Audi nimmt nur das Fett für die Spulen.
Das ist bei Stabzündspulen auch sinnvoll.
Habe schon öfter erlebt, dass richtig festgebacken waren.
Und auch ,dass versucht wurde die durch rechts links Bewegung raus zu holen.
Dann reißen Sie ab und man hat ein etwas größeres Problem.
Wie genau werden die Zündspulen eingefettet ?
Lies doch mal oben die Arbeitsanleitung (pdf)
https://www.tts-freunde.de/forum/dashboard/attachment/26139-stabzuendspule-wechseln-pdf/