Mmn:
a) zu alt
b) zuviel gelaufen
Mmn:
a) zu alt
b) zuviel gelaufen
Hypothetisches Szenario:
Zwei Fahrzeuge zur Auswahl:
a) BJ2015 25TKM
b) BJ2019 85TKM
Beide Scheckheftgepflegt. Mich würde interessieren was im allgemeinen schwerer wiegt. Alter oder Gebrauch.
Bei der Auswahl zwischen Facelift und Vorfacelift ist die Wahl natürlich immer etwas schwieriger, da das Facelift zumindest optisch schon ein bisschen hübscher ist 😉 Auch in diesem Fall würde ich persönlich zwar geringfügig mehr zum 2015er tendieren allerdings würde es mir aufgrund der optischen Gründe deutlich schwererfallen. Mal angenommen es sind beides Vorfacelift also 2015 und 2018 und die Ausstattung wäre komplett identisch bzw. vergleichbar, und auch die Anzahl der Vorbesitzer, wäreich definitiv eher beim 2015er.
Nahezu Indentische Autos zu finden, welche sich aber tatsächlich nur in Alter und Laufleistung unterscheiden, ist vermutlich aber auch eher selten 😉
Bei meinem eigenen Kauf eines TTS Roadster im Dezember habe ich mich für einen aus 2018 entschieden. Allerdings war die Ausstattung teilweise deutlich besser und die Laufleistung + Preis ähnlich (+ 2.000,- €) wie bei den 2016er Autos. Zusätzlich waren einige Umbauten vorhanden welche ich sonst zusätzlich auch selbst machen wollte. Bei mir war die Überwindung dann eher die 3 Vorbesitzer 😉
Bisher bereue ich die Entscheidung nicht 😅
Hallo,
ich verfüge bisher zwar nur über einen kurzen Erfahrungszeitraum zum Thema TT 8S (seit Ende Okt 2023), gebe vielleicht aber ein Paar Denkanstöße, welche sich nach dreimonatiger Nutzung für mich als wichtig herausgestellt haben:
- Im Hinblick auf das Infotainment (MIB-Ausbaustufe und Updatebarkeit usw.) würde ich zu einem Fahrzeug des MJ 2017 und später tendieren. Mein TTS ist MJ 2016, was mich im Nachhinein ein wenig ärgert, da das Smartphone-Interface nicht freigeschaltet werden kann, da das erst ab MJ2017 geht.
- Die vFL haben keinen OPF - kann auch ein Kriterium sein.
- Die vFL haben ein Sechs-Gang-DSG, welches recht kurz übersetzt ist (ADAC: grenzwertig kurz übersetzt), ab dem FL hat das Auto ein Sieben-Gang-DSG. Im Hinblick auf den Verbrauch kann dies ein Kriterium sein.
Im Hinblick auf die Ausstattung ein paar Anmerkungen, die jedoch nach persönlichem Gusto variieren.
Mein TTS hat eigentlich fast alles drin. Meines Erachtens nach fehlt eigentlich nur die Phonebox, das erwähnte Smartphone-Interface und die Erweiterung des erweiterten Lederpakets, weshalb ich mir die folgenden Ausführungen erlaube:
- Vollleder vs. Alcantra: m.E.n. reicht das Alcantara vollkommen aus. Für den Winterbetrieb ist vllt. anzumerken, dass die Sitzheizung beim Vollleder recht langsam ist.
- Elektrische Sitze vs. manuelle Sitzverstellung: Ich bin mittlerweile von der langsamen elektrischen Sitzverstellung genervt. Manuell ist schneller und würde meine Nerven schonen. Dies kommt aber auch daher, dass wir das Auto ab und an zu dritt oder gar zu viert nutzen. Wenn meine Jungs (beide um 150cm) einsteigen muss zwangsläufig mindestens einer nach hinten und da die Sitze beim Vorklappen nicht nach vorne fahren, muss man den Sitz elektrisch nach vorne fahren, damit die Person für hinten den Sitz nicht beim Einsteigen vermackt. Sitz der hintere Fahrgast muss der vordere den Sitz wieder nach hinten fahren. Dies dauert, wäre bei manuellen Sitzen deutlich schneller, trifft aber lange nicht bei jedem Nutzer zu.
- Einparkassistent: benutze ich nie, brauche ich nicht.
- Hold Assist: benutze ich nie, brauche ich nicht.
Wenn man die letztgenannten vier Punkte aus der Wunschliste der Ausstattung streicht, erweitert das das Angebot auf den bekannten Plattformen ungemein. Die Entscheidung vFL oder FL macht sich natürlich beim Kaufpreis recht deutlich bemerkbar.
Was die km-Leistung oder Anzahl der Vorbesitzer angeht: Ich habe einen guten Bekannten bei AUDI und habe ihm die FINs der in Frage kommenden KFZ geschickt und er hat sie durch den Rechner gejagt. Solange alles belegbar und nachvollziehbar ist (km-Stände, Servicehistorie und weitere im System hinterlegte Merkmale und Bemerkungen) kann man durchaus mehr km in Kauf nehmen. Und auch die Anzahl der Vorbesitzer ist, bei entsprechender Pflege beim AUDI-Partner, m.E.n. nicht so wichtig. Je älter das Auto ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit der 1. Hand.
Mein Auto ist EZ 03/2016, im Okt. 2023 51.450km und ich bin 5. Hand. Gekauft habe ich von Privat und alle Vorbesitzer ließen sich im AUDI-System nachvollziehen.
Ich hoffe mein langer Beitrag kann helfen.
LG
Tom
Lieben Dank für eure Erfahrungen! Bei der Suche schaue ich mir sehr viele Fahrzeuge (digital) genauer an und wird so mit allerlei Sonderausstattung konfrontiert auf die man dann auf den ersten (oder zweiten) Blick vermeintlich nicht verzichten will. Eure Erfahrungen helfen hier wirklich. Das mit dem Interface hat man wohl erst als Besitzer auf der Uhr.
Das FL Modell hat seine äußeren Reize. Am markantesten ist (für mich) der wabengrill und den könnte man ja 1:1 für rund 1K tauschen.
So wird das Bild langsam schärfer. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht 👍🏻
Dieser hat inzwischen meine Aufmerksamkeit geweckt da er mMn eine super Ausstattung hat. Mal sehen wie sich der Preis entwickelt…
Ich danke ausdrücklich für eure Erfahrungen. Das hilft wirklich sehr. Gerade weil ich ohne Druck suche….oder (Saisonpreise?! 🤣)
Alles anzeigenHallo,
ich verfüge bisher zwar nur über einen kurzen Erfahrungszeitraum zum Thema TT 8S (seit Ende Okt 2023), gebe vielleicht aber ein Paar Denkanstöße, welche sich nach dreimonatiger Nutzung für mich als wichtig herausgestellt haben:
- Im Hinblick auf das Infotainment (MIB-Ausbaustufe und Updatebarkeit usw.) würde ich zu einem Fahrzeug des MJ 2017 und später tendieren. Mein TTS ist MJ 2016, was mich im Nachhinein ein wenig ärgert, da das Smartphone-Interface nicht freigeschaltet werden kann, da das erst ab MJ2017 geht.
- Die vFL haben keinen OPF - kann auch ein Kriterium sein.
- Die vFL haben ein Sechs-Gang-DSG, welches recht kurz übersetzt ist (ADAC: grenzwertig kurz übersetzt), ab dem FL hat das Auto ein Sieben-Gang-DSG. Im Hinblick auf den Verbrauch kann dies ein Kriterium sein.
Im Hinblick auf die Ausstattung ein paar Anmerkungen, die jedoch nach persönlichem Gusto variieren.
Mein TTS hat eigentlich fast alles drin. Meines Erachtens nach fehlt eigentlich nur die Phonebox, das erwähnte Smartphone-Interface und die Erweiterung des erweiterten Lederpakets, weshalb ich mir die folgenden Ausführungen erlaube:
- Vollleder vs. Alcantra: m.E.n. reicht das Alcantara vollkommen aus. Für den Winterbetrieb ist vllt. anzumerken, dass die Sitzheizung beim Vollleder recht langsam ist.
- Elektrische Sitze vs. manuelle Sitzverstellung: Ich bin mittlerweile von der langsamen elektrischen Sitzverstellung genervt. Manuell ist schneller und würde meine Nerven schonen. Dies kommt aber auch daher, dass wir das Auto ab und an zu dritt oder gar zu viert nutzen. Wenn meine Jungs (beide um 150cm) einsteigen muss zwangsläufig mindestens einer nach hinten und da die Sitze beim Vorklappen nicht nach vorne fahren, muss man den Sitz elektrisch nach vorne fahren, damit die Person für hinten den Sitz nicht beim Einsteigen vermackt. Sitz der hintere Fahrgast muss der vordere den Sitz wieder nach hinten fahren. Dies dauert, wäre bei manuellen Sitzen deutlich schneller, trifft aber lange nicht bei jedem Nutzer zu.- Einparkassistent: benutze ich nie, brauche ich nicht.
- Hold Assist: benutze ich nie, brauche ich nicht.
Wenn man die letztgenannten vier Punkte aus der Wunschliste der Ausstattung streicht, erweitert das das Angebot auf den bekannten Plattformen ungemein. Die Entscheidung vFL oder FL macht sich natürlich beim Kaufpreis recht deutlich bemerkbar.
Was die km-Leistung oder Anzahl der Vorbesitzer angeht: Ich habe einen guten Bekannten bei AUDI und habe ihm die FINs der in Frage kommenden KFZ geschickt und er hat sie durch den Rechner gejagt. Solange alles belegbar und nachvollziehbar ist (km-Stände, Servicehistorie und weitere im System hinterlegte Merkmale und Bemerkungen) kann man durchaus mehr km in Kauf nehmen. Und auch die Anzahl der Vorbesitzer ist, bei entsprechender Pflege beim AUDI-Partner, m.E.n. nicht so wichtig. Je älter das Auto ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit der 1. Hand.
Mein Auto ist EZ 03/2016, im Okt. 2023 51.450km und ich bin 5. Hand. Gekauft habe ich von Privat und alle Vorbesitzer ließen sich im AUDI-System nachvollziehen.
Ich hoffe mein langer Beitrag kann helfen.
LG
Tom
Hallo Tom, hilft enorm! Also ist man ohne Freund bei Audi mit der FIN aufgeschmissen oder gibt es da auch offizielle Wege für normalsterbliche? Das ist ja durchaus (sehr) relevant bei der KFZ Historie und auch um die seriösen von den nicht so seriösen Verkäufern (privat wie Händler) auszusieben.
Danke vorab und LG
Dennis
Endlich mal ein Vorschlag mit vernünftiger Austattung 😬✌🏻
Hallo Tom, hilft enorm! Also ist man ohne Freund bei Audi mit der FIN aufgeschmissen oder gibt es da auch offizielle Wege für normalsterbliche? Das ist ja durchaus (sehr) relevant bei der KFZ Historie und auch um die seriösen von den nicht so seriösen Verkäufern (privat wie Händler) auszusieben.
Danke vorab und LG
Dennis
Moin,
Nein es gibt da keinen „legalen“ „Weg“ an die Historie des Fahrzeugs ran zu kommen, schon mal was von Datenschutz gehört????
Das ist der Grund warum ich gesagt habe, bei dem Budget beim VAG kaufen 😜
Moin,
Nein es gibt da keinen „legalen“ „Weg“ an die Historie des Fahrzeugs ran zu kommen, schon mal was von Datenschutz gehört????
Moin!
Das mit dem Datenschutz haben wir tatsächlich ernst genommen. Ich hatte am Ende des Tages zwei Angebote ausgemacht, die für mich in Frage kamen. Ein Verkäufer hat mir seine FIN mitgeteilt, der andere hat die FIN direkt auf die dienstliche Mailadresse meines Bekannten geschickt (Sicherheitsmaßnahme, dass ich als evtl. böswilliger Mensch keinen Blödsinn mit der FIN treibe). Ich habe in Folge lediglich eine Einschätzung meines Bekannten bekommen und Daten, die eh dem Serviceheft zu entnehmen sind plus Ergänzungen über evtl. durchgeführte Zusatzarbeiten oder auch eine Einschätzung ob der Wagen schon mal einen Treffer hatte, da die Teile ja in der Regel unter Angabe der FIN bestellt werden. Weitere Daten haben mich nicht erreicht - mein Kollege hängt an seinem Job
Jedoch würde ich, bei vorliegen der FIN, den Händler meines Vertrauens vorsichtig um eine Einschätzung bitten. Man muss ja nicht die Namen und Adressen der Vorbesitzer haben. Aber ein Überblick über das Einhalten der Serviceintervalle (Serviceheft), Durchführung von Aktionen (auch Serviceheft), Durchführung von Zusatzarbeiten (nicht Serviceheft), Bestellung von Teilen u.U. aufgrund eines Unfalls, usw. kann die Kaufentscheidung beeinflussen und fällt m.E.n. nicht unter den Datenschutz.
LG
Tom
Moin,
alleine die gemachten Angaben deines Bekannten zu den Fin reichen schon aus das der Job weg ist. Die Mitarbeiter , hier vom Audi Autohaus, haben gegenüber dritten keine Aussage über eine Fin zu machen wenn der aktuelle Besitzer ( oder auch Vorbesitzer, wenn das Auto beim Händler steht ) dem nicht zugestimmt hat. Dann sind aber auch nur Aussagen zulässig die seine Besitzzeit betrifft.
Quietschboy, das funktioniert auch nur, wenn du einen seriösen Audi Kunden hast, der seinen Wagen auch beim Unfall dort hin gibt 😜
Ich kenn mich da nicht aus und dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit die KFZ Historie auslesen zu lassen. Personenbezogene Daten sind da nicht von Interesse. Aber wenn das unweigerlich zusammenhängt ist das nachvollziehbar.
Das hat damit nichts zu tun. VAG hat die Historie der Fahrzeuge, die bei denen gewartet oder repariert werden, in der Datenbank gespeichert. Für ein Fahrzeug, welches du dann dort kaufst, lesen sie dir alle Daten aus. Warum sollten sie dir für ein irgendwo gekauftes Fahrzeug irgendwelche Daten auslesen? Es sind nicht alles Gutmenschen oder Kumpels, die das Risikobereitschaft machen, in Deutscland beheimatet 😜
Zurück zum o.g. Auto,
das sieht doch gut aus. Alles wie meins - mit 33 TKm gekauft für 35,8 aber der Händler hat noch die 19 Zöller Felgen aufarbeiten lassen, hintere Bremsbeläge und das Getriebeöl wechseln lassen. Dann noch so Austauschteile Plastik an den Sitzen seitlich - bekanntes Problem anscheinend gewesen - Gurtspannhalter - also die am Gurt selbser noch anschließend in einer fremden Audi Werkstatt wechseln lassen da er mir die Entfernung nicht zumuten wollte und 2 Jahre !! Garantie.
Und ehrlich gesagt, ich hatte das Auto ohne Probefahrt aus dem Internet gekauft. Hätte auch bös enden können, ich weiß. Bisher 7 Monate alt, sehr zufrieden, Kamera hinten ist schon da und kann leicht nachgerüstet werden. Das reicht mir dann.
Ich bin sehr zufrieden. Und wenn Du vom Vorbesitzer den MyAudi login bekommst kannst Du fast alles selbst sehen.
Zurück zum o.g. Auto,
das sieht doch gut aus. Alles wie meins - mit 33 TKm gekauft für 35,8 aber der Händler hat noch die 19 Zöller Felgen aufarbeiten lassen, hintere Bremsbeläge und das Getriebeöl wechseln lassen. Dann noch so Austauschteile Plastik an den Sitzen seitlich - bekanntes Problem anscheinend gewesen - Gurtspannhalter - also die am Gurt selbser noch anschließend in einer fremden Audi Werkstatt wechseln lassen da er mir die Entfernung nicht zumuten wollte und 2 Jahre !! Garantie.
Und ehrlich gesagt, ich hatte das Auto ohne Probefahrt aus dem Internet gekauft. Hätte auch bös enden können, ich weiß. Bisher 7 Monate alt, sehr zufrieden, Kamera hinten ist schon da und kann leicht nachgerüstet werden. Das reicht mir dann.
Ich bin sehr zufrieden. Und wenn Du vom Vorbesitzer den MyAudi login bekommst kannst Du fast alles selbst sehen.
Ja der ist schon echt in der engeren Wahl, weil er zu 90% meinen Wünschen entspricht. Aber ich warte mal ab, denke da geht preislich noch was. Alle anderen in der digitalen Garage droppen die Preise mehr oder weniger wöchentlich.
Moin,
das sie die Preise senken macht Kaufmännisch auch Sinn, wenn die Fahrzeuge zu lange stehen binden diese nur das Kapital. Wenn der Händler nicht ein dicke "Knippe" hat drückt das dann ganz schnell, oder da wo die Fahrzeuge per "Ankauf Finanzierung" auf dem Hof stehen.....
Seriöse Händler ( Hier die VAG Gruppe ) senken meistens den Preis nicht, dort braucht man eigentlich auch nicht versuchen den "Türkischen Bazar" Slang hervorzuholen, meistens wird einem dann höflich der Weg durch die Tür empfohlen.....
Moin,
das sie die Preise senken macht Kaufmännisch auch Sinn, wenn die Fahrzeuge zu lange stehen binden diese nur das Kapital. Wenn der Händler nicht ein dicke "Knippe" hat drückt das dann ganz schnell, oder da wo die Fahrzeuge per "Ankauf Finanzierung" auf dem Hof stehen.....
Seriöse Händler ( Hier die VAG Gruppe ) senken meistens den Preis nicht, dort braucht man eigentlich auch nicht versuchen den "Türkischen Bazar" Slang hervorzuholen, meistens wird einem dann höflich der Weg durch die Tür empfohlen.....
Die senken schon, nur dauert das da erheblich länger. Das Warten läuft dann hier meistens darauf hinaus, dass das Fahrzeug dann weg ist.
"Türkischen Bazar" Slang ….. hahaha ich dreh durch😂😂😂
Der Ton macht die Musik, war immer so und hat sich nicht geändert🤗🤗
Ja ... sehe ich auch so ... ein gutes Fahrzeug sehen viele Leute... und dann zählt wer zuerst zuschlägt. Klar kommen Chancen immer wieder - die Frage ist nur, wie viel Zeit Du hast und dann kommt der Frühling und die Preise steigen dann tendenziell eher, weil alle, die was neues suchen Anfragen starten und die Nachfrage steigt und damit der Preis ...
Moin,
das sie die Preise senken macht Kaufmännisch auch Sinn, wenn die Fahrzeuge zu lange stehen binden diese nur das Kapital. Wenn der Händler nicht ein dicke "Knippe" hat drückt das dann ganz schnell, oder da wo die Fahrzeuge per "Ankauf Finanzierung" auf dem Hof stehen.....
Seriöse Händler ( Hier die VAG Gruppe ) senken meistens den Preis nicht, dort braucht man eigentlich auch nicht versuchen den "Türkischen Bazar" Slang hervorzuholen, meistens wird einem dann höflich der Weg durch die Tür empfohlen.....
Beim Waldhausen Birkel in MGl hatte ich Glück - die hatten ein paar 100.000€ in die Hand genommen und kurz bevor ich den RS kaufte den zB um 5000€ runtergesetzt. Ansonsten ist bei VAG der Preis sehr stabil.
Ja ... sehe ich auch so ... ein gutes Fahrzeug sehen viele Leute... und dann zählt wer zuerst zuschlägt. Klar kommen Chancen immer wieder - die Frage ist nur, wie viel Zeit Du hast und dann kommt der Frühling und die Preise steigen dann tendenziell eher, weil alle, die was neues suchen Anfragen starten und die Nachfrage steigt und damit der Preis ...
Im Endeffekt habe ich alle Zeit der Welt. Weil ich das Auto ja eigentlich gar nicht benötige. 😬 wenn es diesen Sommer nichts werden sollte dann gibts im Spätherbst vielleicht was zu knipsen. Obwohl ich gerne diese Saison zuschlagen möchte, aber halt nicht zu jedem Preis.