Für die Binnenschifffahrt gut es doch E-Antriebsstränge mit einem „Diesegenerator“😂😘 Also mal die Flotte umbauen.
Elektroautos im Fokus: Eine Analyse der Vor- und Nachteile der Elektromobilität
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Man sollte erst mal die ganzen Schiffsdiesel verschrotten.
Besonders die auf deutschen Flüssen unterwegs sind.
…..die nicht umbedingt, anfangen sollte man mit den “Kuttern” die auf den Weltmeeren unter der Flagge von “Bananenrepubiken” fahren die sich einen “Dreck” um Umwelt scheren, die nur mit der Kohle die sie von den Betreibern bekommen ihre “Ehtnischen Säuberungsaktionen” finanzieren.
Hundert von den Pötten hauen soviel Dreck und CO2 in die Atmosphäre wie alle mit Verbrennungsmotoren betriebenen Fahrzeugen auf dem ganzen Planeten. Und von den Pötten “kuttern” ein paar Hundert auf den Weltmeeren rum…….
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soll auch eine Bevölkerungsgruppe geben, die vielleicht könnte, aber nicht will
Schon mal gar nicht, wenn einem der Staat (bzw. die Schulabbrecher in Berlin) einem das vorschreiben wollen
Da gehöre dann ich mit dazu
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Der Sonntagsfahrer: In den Grabkammern der E-Auto-WendeDie Weigerung, die Wirklichkeit zur Kenntnis zu nehmen, ist das Markenzeichen der aktuellen Politik. Und seit Neuestem auch das der deutschen…www.achgut.com
Nette Beschreibung des Batterie Auto Markts.
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Bin ja auch reich und schön und kaufe den Müll trotzdem nicht😂😂😂
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Also wir haben einen Tesla Model3 LongRange.
Der hat jetzt 19.000 km in genau 1 Jahr drauf, als Daily und auch zum Skifahren. Fahren und Laden ist bei Tesla das massive PLUS.
Bremsen und Software das Gegenteil, und dann noch die amerikanische Qualitätsanmutung bis hin zu den veganen Ledersofas.
Aus verschiedenen Gründen, bis hin zur Rente nächstes Jahr, haben wir über unseren Fuhrpark nachgedacht - Ergebnis: der Tesla geht, den Porsche hab ich schon vor einigen Wochen verkauft (993 Cabrio) und als Spaß-, Daily- und Ganzjahresauto ist der TTRS in die Garage gekommen.
Ich fand das mal ne interessante Erfahrung. Wir hätten lieber den Audi etron GT gefahren, aber der hätte 3x soviel gekostet.
Bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung am E Markt vor allem in D.
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Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Aufschwung erlebt.
Wenn ich das schon lese könnte ich kotzen.
Wer bitte fährt denn in der Regel ein E-Auto?
Die Reichen und Schönen, denn sonst kann sich das kaum einer leisten!
Warum stagniert der Markt wohl gerade?
Weil das 4. oder 5. Auto schön in der Garage steht und man im Winter mit dem Verbrenner fährt.Du fährst eigenen Angaben nach einen TTS 8S. Da wäre jeder E-Wagen bis 60k€ auch drin gewesen. Plus etwas Förderung abgreifen und damit die Versicherung für sicher 8 Jahre finanzieren. Plus 10 Jahre Befreiung bei der KFZ-Steuer. Hinzu kommt, nehmen wir einen absoluten Verbrauch von 20kwh/100 Kilometer an, ein Preis für die 100km Fahrt von 12,20€. Wohlgemerkt am teuren Schnelllader. Zuhause günstiger. Und dafür benötigt es nicht unbedingt eine 100qm große PV-Anlage. Nehmen wir deinen Wagen, der sicher auch 7 Liter braucht und nicht mit dem billigsten Fusel befüllt wird, 7 Liter auf 100km, Spritpreis grob 1,85, kommen wir nach Adam Riese auf 12,95€. (Hier könnte man auch sagen, wir nehmen die Preise von Tankstellen an der BAB, da es bei den Schnellladern nicht anders ist, aber sei es drum).
Summiert man hier KFZ-Steuer, Förderung und die geringe Ersparnis zusammen, sieht es gar nicht mehr so teuer aus. Und dann gibt es noch reichlich günstige Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt...
Also mein Fazit von den Thread hier bisher, nicht mehr als Stammtischgeplänkel.
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Also mein Fazit von den Thread hier bisher, nicht mehr als Stammtischgeplänkel.
Sehe ich genauso! Aber das ist in diesem Forum leider der Normalzustand, daher schreibe ich hier auch kaum noch etwas.
Mein nächter Daily wird auf jeden Fall ein Elektro, ich bin schon auf der Suche. Fürs tägliche 30km pendeln zur Arbeit abolut genial.
Wenn es was sportliches, "bezahlbares" gäbe kann der TTS gleich mit gehen...
Spätestens wenn in ein paar Jahren die nachste Akkugeneration am Start ist ist der Drops für Verbrenner eh gelutsch. In meinen Augen ist er das jetzt aber auch schon...
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Was in vielen Jahren sein wird oder nicht ist Glaskugel schauen.
Aktueller Stand betrachtet ist das absoluter Kernschrott! Und das aus vielen Gründen, die hier schon mehrfach aufgeführt wurden!
Diese werden von den üblichen Verdächtigen hier aber immer ignoriert🤷🏼♂️
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Warum genau nochmal Kernschrott?
Die Ökobilanz des kompletten Fahrzeuglebenszyklus kann es schonmal nicht sein!
Wie ist die Ökobilanz von E-Fahrzeugen?<p>Elektromotoren arbeiten leise und sind lokal abgasfrei, emittieren also im Betrieb selbst keine Luftschadstoffe. Damit reduzieren sie neben Verkehrslärm…faktencheck-energiewende.atUnd 1000km am Stück ist für mich zumindest kein Argument. Im Gegenteil, ich starte von Zuhause, wenn gewünscht, immer mit 100% und müsste für 95% meiner Fahrten nicht unterwegs laden...
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Sehe ich genauso! Aber das ist in diesem Forum leider der Normalzustand, daher schreibe ich hier auch kaum noch etwas.
Mein nächter Daily wird auf jeden Fall ein Elektro, ich bin schon auf der Suche. Fürs tägliche 30km pendeln zur Arbeit abolut genial.
Wenn es was sportliches, "bezahlbares" gäbe kann der TTS gleich mit gehen...
Spätestens wenn in ein paar Jahren die nachste Akkugeneration am Start ist ist der Drops für Verbrenner eh gelutsch. In meinen Augen ist er das jetzt aber auch schon...
Den Anschein hat es bei mir leider aktuell auch. Ich bin erst neu hier im Forum, aber irgendwie scheint es hier mehr um Selbstbeweihräucherung zu gehen, als dass man wirklich fundiert diskutieren könnte. Schade drum!
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Warum genau nochmal Kernschrott?
Die Ökobilanz des kompletten Fahrzeuglebenszyklus kann es schonmal nicht sein!
https://faktencheck-energiewende.at/fakt/wie-ist-d…n-e-fahrzeugen/
Und 1000km am Stück ist für mich zumindest kein Argument. Im Gegenteil, ich starte von Zuhause, wenn gewünscht, immer mit 100% und müsste für 95% meiner Fahrten nicht unterwegs laden...
Ob da auch die das zuschalten der Kohlekraftwerke von Habeck berücksichtigt ist?
Dann ist es so , dass mit den Fahrzeugen in Zukunft Massenweise Ressourcen vernichtet werden.
Die mehrere 100 kg schweren Akkus werden z.Z. geschreddert und verbrannt das ist sehr nachhaltig!
Die ganze Zeit hat man Unsummen in die Entwickelung gesteckt um Fahrzeuge leichter zu machen und jetzt baut man einen 800 kg schweren Akku ein.
Es gibt z.B. durchaus Leute die mit einem defekten Akku Erfahrung sammeln durften da kann das Auto dann verschrottet werden.
Beim einem E-Golf sollte der Akku Tausch über 20.000 kosten.
E-Auto ist auf alle Fälle nicht die Lösung für den Individualverkehr da muss noch etwas anderes passieren.
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Dazu passen auch die neusten Beschlüsse zur Stromversorgung Drosselung.
Zitat
Wärmepumpen und E-Autos sollen zu Spitzenlastzeiten vom Netz Steuerung bedeutet in diesem Fall eine Stromrationierung. Problematisch ist vor allem die sogenannte "letzte Meile" hin zu den Gebäuden.
Dort sind Kabel und Trafos für den Bedarf der Zukunft oft nicht ausgelegt. Um das Gesamtnetz stabil zu halten, sollen die Betreiber künftig Wärmepumpen und E-Autos in Zeiten von Spitzenlast vom Netz nehmen dürfen. Die Bundesnetzagentur arbeitet aktuell die Details aus.
Bereits jetzt kann die Stromversorgung zeitweise gedrosselt werden – allerdings nur mit Zustimmung der Kunden. Für dieses Zugeständnis werden sie mit einem günstigeren Stromtarif belohnt. Rainer Meyr ist Heizungsmonteur in der Nähe von Augsburg. Nur wenige seiner Kunden machen von dem Modell Gebrauch: "Die Abschaltzeiten gehen ja in eine gewisse Privatsphäre rein. In meinem Haus wird etwas abgeschaltet von einem Externen."
Diesen Eingriff wollen die meisten trotz Preisnachlass nicht akzeptieren. Der bereits bekannte gesetzliche Rahmen sagt jedoch Stand jetzt klar: Die Stromrationierung – auch gegen den Willen des Endkunden – kommt ab 2024.
Energiewende: Wo Strom bald rationiert werden kannMehr E-Autos und Wärmepumpen bedeuten einen höheren Strombedarf. Das Problem: Vielerorts sind die lokalen Netze dafür nicht ausgelegt. Ab 2024 sollen…www.br.de -
Also ich kann zu dem Thema so viel beitragen, dass ich mir als Daily ein Tesla Model 3 SR zugelegt habe, TT ist verkauft.
Grund dafür war ein Umzug in die Stadt, und somit eigentlich nur noch Kurzstrecken.
Und es funktioniert einwandfrei. Klar ist aber auch, wer jeden Tag 100km zur Arbeit und zurück fährt, für den ist ein E Auto Stand HEUTE nicht empfehlenswert.
Ein E Auto hat seine Nachteile, diese sind für mich jedoch vertret- und verschmerzbar.
Um einen Verbrenner mit vergleichbarer Ausstattung, Beschleunigungswerten und dem Platz zu haben, hätte ich viel mehr Geld bezahlen müssen, vor allem da ich den Tesla Ende letzen Jahres als NEUWAGEN gekauft habe.
Und zur Qualität kann ich absolut nichts negatives sagen, meiner kommt aus China und hat KEINE Mängel.
Ich war mit dem Tesla auch schon in Kroatien und Italien letztes Jahr, und selbst bei diesen Strecken von über 1000km hat er sich problemlos geschlagen. Das ist eben der Vorteil eines Teslas, durch die Supercharger.
Als Spaßauto soll irgendwann mal wieder ein Verbrenner her, solange der Sprit noch halbwegs bezahlbar ist,TTRS liegt da immer noch sehr weit vorne.
Es gibt zu diesem Thema so viele Diskussionen, dabei kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden ob es das richtige ist, oder eben nicht. Manch einer schwört auf BMW, andere können BMW nichts abgewinnen.
So war es immer schon, und so wird es immer bleiben.
VG
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Den Anschein hat es bei mir leider aktuell auch. Ich bin erst neu hier im Forum, aber irgendwie scheint es hier mehr um Selbstbeweihräucherung zu gehen, als dass man wirklich fundiert diskutieren könnte. Schade drum!
Wer im Glashaus sitzt, sollte ja bekanntlich nicht mit Steinen werfen 'ne!🤗🤗
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Sehe ich genauso! Aber das ist in diesem Forum leider der Normalzustand, daher schreibe ich hier auch kaum noch etwas.
Mein nächter Daily wird auf jeden Fall ein Elektro, ich bin schon auf der Suche. Fürs tägliche 30km pendeln zur Arbeit abolut genial.
Wenn es was sportliches, "bezahlbares" gäbe kann der TTS gleich mit gehen...
Spätestens wenn in ein paar Jahren die nachste Akkugeneration am Start ist ist der Drops für Verbrenner eh gelutsch. In meinen Augen ist er das jetzt aber auch schon...
neu oder gebraucht?
Taycan?
Bekommt man grad günstig. 3 Jahre alter TURBO S, von LP ca. 200k auf 90K. Quasi ein Schnapper. Die Frage ist nur, was bekommt man in weiteren 3 jahren dafür....
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…. Da musst Du dann “Moos” dazugeben das du den los wirst 😉, beim Taycan….., die will auch keiner mehr haben, stehen alle wie Blei
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billigst geleast bzw. gabs bei Koppelgeschäften bei limitierten GTs
BTW: wenn die Dinger bei 50k stehen, wäre es doch einen Versuch wert, kaufen udn einen Verbrenner einbauen. Was meinscht Paule?
Weil schön ist der Karren schon, hat nur koanen Motor....
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Dann lieber den etron miten 10zyl😎😍
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Du fährst eigenen Angaben nach einen TTS 8S. Da wäre jeder E-Wagen bis 60k€ auch drin gewesen. Plus etwas Förderung abgreifen und damit die Versicherung für sicher 8 Jahre finanzieren. Plus 10 Jahre Befreiung bei der KFZ-Steuer. Hinzu kommt, nehmen wir einen absoluten Verbrauch von 20kwh/100 Kilometer an, ein Preis für die 100km Fahrt von 12,20€. Wohlgemerkt am teuren Schnelllader. Zuhause günstiger. Und dafür benötigt es nicht unbedingt eine 100qm große PV-Anlage. Nehmen wir deinen Wagen, der sicher auch 7 Liter braucht und nicht mit dem billigsten Fusel befüllt wird, 7 Liter auf 100km, Spritpreis grob 1,85, kommen wir nach Adam Riese auf 12,95€. (Hier könnte man auch sagen, wir nehmen die Preise von Tankstellen an der BAB, da es bei den Schnellladern nicht anders ist, aber sei es drum).
Summiert man hier KFZ-Steuer, Förderung und die geringe Ersparnis zusammen, sieht es gar nicht mehr so teuer aus. Und dann gibt es noch reichlich günstige Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt...
Also mein Fazit von den Thread hier bisher, nicht mehr als Stammtischgeplänkel.
Preis IONITY, 79Cent pro KWh, macht schon mal 15.80 pro km. Aber egal.
Ich mache es mal an meinem Diesel fest, 13 Jahre in meinem Besitz und am letzten Tag mit einer Tankfüllung noch genau so weit gefahren wie mit der ersten.
OK, das kann ein E-Auto sicherlich nicht, zudem ich im Winter rund 800km am Stück unterwegs war.
Ob der E-Auto mehr als 10 Jahre den Akku hält, oder mal einen Neuen braucht - weiss kein Mensch, aber wenn es so ist, dann ist´s gleich ein Totalschaden - davon ließt man des Öfteren, ob Mercedes, oder Tesla, da sind alle gleich teuer.
Ein gebrauchter E kommt mal gar nicht in Frage, sind da schon 2-3 Jahre vom Akku weg - das Risiko würde ich niemals gehen.
Aber alles nur Stammtischgeplänkel - ich weiss schon.
Zurück zu den 20KWh pro 100km - der Taycan nimmt gerne mehr als 33 und der Tesla rund 16 - da ist viel Luft, ein Golf glaube ich so bei 15, von der Seite also alles OK.
Am Ende steht für mich vorerst fest das ein E-Auto nicht in Frage kommt - und das Alleinig aus Gründen des Akkus!
Ich habe hier 4 Autos insgesamt stehen und könnte also für die 5-10% Fahrten, die ich mehr als eine Akkuladung benötige was anderes nehmen - dazu wäre ich sofort bereit. -