Ich war schon seit mehr als zwei Jahren auf der Suche nach einer 124iger Limousine. Ja ich weis, es gibt doch genug davon….., klar gibt es die entweder zu teuer oder voll “abgerockt”😭 Denn es muss immer etliches daran gemacht werden damit der 124iger wieder so da steht das ich mich damit auch sehen lassen kann😜
Aber im Juni war es dann soweit, ein Bekannter erzählte mir von dem 124iger ( erste Serie, Bj. 11/86 ), und der stand auch bei mir um die Ecke im Ort😜, umso besser, die Eckdaten passten, 230E, Automatik, Schiebedach, ZV, ABS, Sitzheizung, abnehmbare Anhängerkupplung ab Werk usw, 2te Hand und erst nachweislich 160tkm gelaufen😍. Also nicht lange überlegt und fürn Tausi mitgenommen.
Aber jetzt ging das erst los, das Auto stand zwei Jahre……., also erstmal die Technik wieder fit machen. Große Inspektion, alle Flüssigkeiten, diverse Temperaturfühler, Bremse vorne und hinten, Hardyscheibe vorne, Differential abdichten, Elektrik überholen ( Zentralelektrik, Keramiksicherungen und Kontakte, die sind meistens immer korrodiert ) ABS löste immer mal sporadisch aus, und und und. Nachdem die Technik dann wieder fit war und ich damit 1000km problemlos abgespult hatte ging es an die Karosse……
Ganz so schlimm war die aber nicht, Türen, Hauben und Kotflügel waren ganz ok, etwas “Patina” hier und da, waren nix wildes und nix “durchgegammelt”.
Das was etwas intensiver war war die Schwellerspitze vorne links und die Schwellerentstücke rechts und links. Radläufe hinten rechts und links innen und außen waren eine Katastrophe, erst recht weil man versucht hat vor einigen Jahren da was mit “ Glasfasermatte” zu fummeln…..😭 Die Wagenheberaufnahmen waren dagegen Top👍
Also Rep. Bleche mussten her, es gibt da viel auf dem Markt, das meiste ist aber mehr “Schein als Sein”, um nicht zu sagen “ Schrott und unbrauchbar”…….. aber weil das ja nicht daserste Auto ist was ich restauriert habe, es gibt auch gute passgenaue Rep. Bleche😜 die auch die passende Blechstärke haben wie die original Bleche👍. Also alles sauber ausgetrennt, abgesetzt und neu eingeschweißt. Danach alles verzinnt, wie sich das gehört ( so wurden Karosserien damals repariert😉 ) aber schaut selber…
Und ich ich kein Freund von Spachtel bin habe ich auch gleich alle Beulen und Dellen aus der Karosse zu “null” rausgedrückt.
Und weil sowieso alles auseinander war habe ich die komp. Hinterachse gleich mit “überholt” und Gummilager und Streben gleich mit erneuert.
Nachdem die Karosse wieder wie “neu” war musste der 124iger natürlich erstmal wieder “Farbe” bekommen………
aber seht selber….
Das war Teil eins, gleich geht es weiter…….