Hi,
hatte letztes Wochenende ein relativ ungewöhnliches mir tatsächlich so nicht bekanntes vorkommen auf der Autobahn, bin relativ normal unterwegs gewesen zu einem Termin und beim ersten Kickdown zum überholen hab ich einen Ruck verspürt als ob die Leistung von 100% auf 10% abgesackt ist.
Dachte erst ich bin irgendwie wirr vom Pedal gerutscht, bin also normal weiter ohne großartiges durchtreten. Auto schien mir zu dem Zeitpunkt schon nicht so Gasfreudig wie sonst (marginaler Unterschied zu sonst).
Bisschen später dann wieder stärker beschleunigt (hohe Drehzahl) exakt das selbe Phänomen, kurzzeitig auf dem Gas geblieben und es war so nen Ding von 100% Leistung - 10% Leistung - 100% Leistung - 10% Leistung, da war mir dann doch klar das was nicht passt während ich dann rechts rüber bin nahm er kein Gas mehr an (Keine Fehlermeldungen).
Rangefahren, ausgeschaltet, Motorraum reingeschaut - nichts auffälliges. Wieder rein, Motor gestartet, keine auffälligen Geräusche, keine Fehlermeldung, Gaspedal funktioniert, Motoröl Temperatur alles im Norm Bereich.
Also ausgelesen:
- Regler 1 für Kraftstoffdruck (Fehlende Leistung)
- Kraftstoffniederdrucksystem (Druck zu niedrig)
- Kraftstoff Rail- / Systemdruck (zu niedrig)
Nach dem löschen der Fehler und Weiterfahrt unter 4000 Umdrehungen, keine Probleme bei über 400km Fahrt. Fehler sind auch nicht neu aufgetreten vermutlich weil ich die Drehzahl nicht weiter hochgetrieben hab.
Jemand eine Idee was das sein könnte? Auto ist soweit vor kurzem erst in ner großen Inspektion gewesen und wird regelmäßig gewartet..
Edit: Werkstatt Termin ist schon geplant, es interessiert mich aber irgendwie jetzt schon was genau die Ursache für sowas sein kann.