Moin in die Runde,
ich bin Chris aus Koblenz, 36, und habe nun schon seit 2012 oder 2013 meinen TT 8J mit 3,2er und DSG.
Original ausgeliefert wurde der TT damals in der Farbe weiß, 3x (?) S-line, sowie schwarz-grauem Leder.
Beruflich bin ich selbstständiger Lotse in der Binnenschifffahrt und somit immer wieder auf Rhein, Main, Mosel und den ganzen anderen schiffbaren Gewässern Westeuropas unterwegs.
Nach dem Kauf gab es die erste Abgasanlage und ein Gewindefahrwerk. Felgen wurden die S8-Doppelspeichen in 20 Zoll.
Nicht viel später folgte das Update auf NWT 2.0, sowie der Umbau auf andere Katalysatoren und die Komplettanlage von Friedrich Motorsport. Die Rohrenden wurden aber angepasst, da it das originale Design am besten gefiel.
Da mit die Notsitze hinten nicht taugten, habe ich sie ausgebaut und mich nach einem Überrollbügel umgesehen. Pleie und einen weiteren Anbieter gab es damals - bei beiden gab es negative Meinungen über Passgenauigkeit, knarzen am Himmel und teil komische Konstruktionen an den Sitzschienen vorn. Alles nicht nach meinem Geschmack.
Somit kontaktierte ich damals Stephan Vollenbruch von Elfer-Art in Essen, der schon die Bügel für die 8n-TTs baute und stellte meinen Wagen für zwei Wochen zur Verfügung. Seitdem gibt es auch da eine sehr schicke Lösung für den 8J.
Weiter folgte dann ein Umbau der Front. Es sollte die TTS-Front dran, mit der Kennzeichenblende ohne Aussparung, geliefert direkt aus den Staaten. Da die originalen Schweller formtechnisch nicht passten, kamen die vom RS dran. Heck blieb original.
Was kam als nächstes? Innenraum Teil 2: Die Rückbank war raus, der Bügel in weiß drin. Weiß-graues Leder passte dann nicht mehr so recht und somit flog das raus und es zog eine Ausstattung aus einem Cabrio ein. Farbe: Braum mit Baseball-Naht. Gleichzeitig natürlich auch die Türpappen mit braunen Inleys, die braue Mittelkonsole, sowie alle Details mit brauner Naht, wie die Tachoblende, Fußmatten, Armauflage Handbremshebel.
Hübsch war er bis dahin. Ich sammelte meine Kilometer und ziemlich schnell waren die 200.000km erreicht.
Dann leider ein kleiner Wildschaden vorn rechts, nicht weiter der Rede wert. Frontschürze und Gittereinsatz, sowie paar Teile dahinter, mussten erneuert werden.
Etwas später dann fuhr mir ein älterer Herr hinten links ins Seitenteil. Glückwunsch.
Somit wanderte der Wagen in die Karosseriewerkstatt meines Vertrauens in Dresden. Hier wurde ein verdeckter und dilettant reparierter Unfallschaden gefunden.
Somit war die Frage, hop oder top. Es wurde top: Seitenwand ersetzen, Wildschaden beseitigen, Dinge hier und da und einmal Neulack komplett. Es wurde wieder weiß, dieses Mal von Ford.
Leider streikte dann etwas im Trocknungsprozess und somit war die Lackierung ein Satz mit X. Neuer Versuch, ich war gerade in Kanada im Urlaub und mein Kumpel rief mich an und erzählte mir die Story. Ich stand neben einem blauen Audi und sagte, wir machen eine andere Farbe. Blau wurde es dann nicht, denn ich sah zwei Tage später ein RS 5 in sonoma grün. Bääm.
Damit das farblich auch alles in Einklang kam, wurden die Bremssättel und der Bügel in gelb lackiert. Passt ganz gut zu braun-schwarz drin und grün draußen.
Da der Wagen aber eh komplett lackiert wurde, sollte der Motorraum auch gleich einen Anstrich in schwarz erhalten. Somit Motor raus und wenn das Teil schon draußen ist, gleich eine Revision. Hat er sich nach 200.000 km auch verdient, meine ich.
Und so habe ich nun meinen individuell nach meinem Geschmack gebauten TT.
Es gibt noch nicht so viele Bilder, weit ich vom Knipsen keine Ahnung habe. Aber vielleicht kommt da mal noch was. Bis dahin paar Handybilder für euch:
Einmal wie Wirkung mit/ohne Sonnenlicht und einmal die Front.
So, das war es von mir. Da ich den Wagen nun 10 Jahre besitze, habe ich sicher das eine oder andere vergessen. Wenn Fragen sind, lasst es mich wissen