Alles anzeigenWie gut bist du denn in Sache Elektrik?
Genau wie Paul glaube ich nicht an ein defektes STG.
Die Frage ist was ist genau alles ausgefallen und wo laufen im Schaltplan die Funktionen die ausgefallen sind zusammen.
Du hast ja geschrieben , dass du Sicherungen überprüft hast welche und wo?
Da der Zigarettenanzünder / Steckdose ausgefallen ist fangen wir da mal an.
Der wir von SC37 versorgt und die wiederum von von der Sicherung SD2 und genau die SD2 versorgt auch das BNSTG das wieder das Signalhorn usw versorgt.
Ich würde erst mal messen ob die SD2 in Ordnung ist.
Die SD2 ist die 110 A Sicherung die den Sicherungshalter F versorgt da sind alle Funktionen abgesichert die ausgefallen sind.
Der Sicherungshalter F ist im Kofferraum hinten rechts.
So, jetzt endlich das update, nachdem ich beim VAG-Partner war. Zunächst: heute morgen hat neben der Hupe plötzlich auch wieder der Airbag funktioniert (zumindest ist die Leuchte nach dem Starten erst an- und dann ganz normal wieder ausgegangen). An der SD2-Sicherung kann es daher ja eigentlich nicht mehr liegen, oder?
Davon unabhängig habe ich das Fehlerprotokoll bekommen, wenn auch leider kein VCDS sondern nur Bosch. Und das, obwohl die überall groß Volkswagen-Partner etc. stehen haben... wie auch immer, ich hoffe das hilft Euch weiter? Erstaunlicherweise ist da (im Gegensatz zu den Fehlern die ich beim Fehler-Auslesen letzte Woche selbst gesehen habe) nur ein einziges Mal von einer Unterspannung die Rede. Aber seht selbst im Anhang!
Was mir zusätzlich gesagt wurde: das Airbag-Steuergerät ließ sich überhaupt nicht mit dem verwendeten Diagnosegerät ansprechen, laut Werkstatt entweder sei das STG gesondert geschützt (?) oder defekt. Andererseits dürfte bei einem Defekt die Kontroll-Leuchte nicht ausgehen, oder?
Zu Klima/Gebläse wurde eingedrungene Feuchtigkeit mit Folge der mechanischen Blockierung wegen Schwergängigkeit für möglich gehalten.
Das Verdeck funktioniert übrigens wieder, nach dem Auslesen ganz unabhängig von elektrischen Themen die Notverriegelung nochmal probiert. Dort war anscheinend etwas blockiert (die Zahnradähnliche Welle (?) mit dem zugehörigen Schlüssel aus dem Bordwerkzeug aus dem Mechanismus im Dachhimmel wie im Bordhandbuch beschrieben herausgezogen und dann das anderen Ende des Schlüssels in das Loch eingeführt und mal hin- und her geruckelt, dadurch anscheinend wieder gängig gemacht. Seitdem mehrfach problemlos das Verdeck betätigt.
Aktuell verbleiben also "nur" noch das nicht funktionierende Gebläse (dauerhaft nur ganz schwaches Lüftchen, egal auf welche Stärke man das Gebläse einstellt. Außerdem keine Kühlung spürbar), der funktionslose 12V-Anschluss und die aber nun wirklich zu vernachlässigende Problematik der Blinker, die beim Abschließen mit dem Funk-Schlüssel nicht mehr aufblinken (sonst aber normal funktionieren).
Hilft denn das Fehlerprotokoll bei der Eingrenzung der Ursache?
Mein nächster Schritt wäre ansonsten jetzt erstmal, mit nem Fön die Feuchtigkeit aus dem Auto (in erster Linie im Beifahrerfußraum) zu bekommen.