Ja, das mag wohl stimmen. Aber der Trend ist halt so, dass man weniger für mehr bekommt. War nicht nur an den R32 so. Erst waren es die Innereien, später fiel dann sogar die Klappenabgasanlage zum Opfer der Sparmaßnahmen, obwohl die Autos immer teurer wurden. Standesgemäß sollen an einem Supersportwagen die besten Komponenten verwendet werden. Wie bei Lamborghini als Beispiel. Spielt ja fast in derselben Liga. Aber muss jeder selber wissen, was er sich ins Haus holt.
Bremsenempfehlung Audi TTS 8J
-
- TTS 8J
-
Sci666 -
29. August 2023 um 10:52
-
-
Moin,
Genauso sieht das aus, aber der große Unterschied zwischem einen TT und einem M3 ist die Anordnung des Sattels😉
Der TT hat ihn vor der Achse und der M3 hinter der Vorderachse, und da hat der BMW den riesengroßen Vorteil einer besseren Kühlung 😉
Da diese Anordnung beim TT ja baulich nicht möglich ist (Motor quer vor der Achse) sind alle Anstrengungen da Bremsentechnisch das Optimum raus zu holen immer nur ein Kompromiss.
Das einzige was wirklich gut funktioniert ist die R8 Keramikbremse, alle anderen sind nicht schlecht, aber die selben Komponenten funktionieren zb an einem M3 deutlich Effizienter😉
Meine Antwort bezog sich auf die Antwort vom TT-Eifel
Und nicht auf die Schnackerei danach😉
-
Ja, das stimmt. Aber ob sich die Mühe und die Kosten für Keramik lohnen, das weiß ich nicht. Die OEM-370er Scheiben von SHW gibt's für 600€ der Satz. Die sind halt nicht laufrichtungsgebunden. Wenn du mit der Keramik Pech hast und bekommst auf dem Track ungünstig Steinschlag drauf, dann kann's das schon gewesen sein. Für mich persönlich lohnt es sich nicht. Ich fahre die OEM mit Endless Belägen. Selbst beides zusammen kosten weniger als 1K und ich bin eine zeitlang versorgt. Ich habe eine zusätzliche Bremsenkühlung verbaut. Nicht die vom RS3. Ansonsten ist die Bremse vom RS 8J besser als ihr Ruf.
-
-
Für die Gurkerei auf der Rennstrecke sollte man da Carbopad Scheiben nehmen mit Endless Belägen, die Scheiben sind sehr gut😉
-
Der TT hat ihn vor der Achse und der M3 hinter der Vorderachse, und da hat der BMW den riesengroßen Vorteil einer besseren Kühlung 😉
Da diese Anordnung beim TT ja baulich nicht möglich ist (Motor quer vor der Achse) sind alle Anstrengungen da Bremsentechnisch das Optimum raus zu holen immer nur ein Kompromiss.
Ja das ist das große Manko der gesamten MQB Plattform.
-
Hatte ich auch mal im Blick. Aber ich fahre nicht ausschließlich auf der Strecke. Damals gab's die nicht mit Zulassung. Wäre halt schon besser als zweiteilige Scheibe. Beim TTS 8S stellt sich die Frage ja nicht, da man da zum Festsattel gegriffen hat. Beim TTS 8J helfen dann vermutlich andere Bremsbeläge in Verbindung mit anderen Scheiben und die Bremsenkühlung vom RS3.
-
-
Beim TTS 8J helfen dann vermutlich andere Bremsbeläge in Verbindung mit anderen Scheiben und die Bremsenkühlung vom RS3.
Als Scheibe wird oft die Scheibe vom GTI Clubsport S genommen.
SHW Performance VFX43701die ist gelocht.
Oder die gleiche Scheiben ohne Löcher vom T-Roc R.
Als Belag für die Straße reicht dann der DSP.
Und die Luftleitbleche vom RS3 da aber die neuen mit dem A hinten in der ETNr die sind etwas größer als die vom 8V RS3.
-
Und die Luftleitbleche vom RS3 da aber die neuen mit dem A hinten in der ETNr die sind etwas größer als die vom 8V RS3.
Hat jemand die Teileummer? Wir reden noch vom 8J TTS?
-
Sorry da habe ich nicht drauf geachtet, dass es um den 8J ging.
Da muss man natürlich die vom 8J RTTRS nehmen die wurden ja extra für den 8J entwickelt und passen dann auch.
-
-
Hier mal für die Nachwelt die ETNR für den 8J.
Bremsbelüftung li 8P0863149B
Bremsbelüftung re 8P0863150B
Hülse 8J0864133A 2,86
Schraube M8x50
Wenn nicht vorhanden
Luftführung li 8J0821191G
Luftführung re 8J0821192D
und wer will kann dann auch noch die Deckbleche nehmen
Deckblech li 8J0615311E
Deckblech re 8J0615312E
------------------------------------
Hier sieht man den Unterschied.
Ich habe auch mal ein Versuch gemacht dem Kanal noch mehr Luft zu geben, aber es dann wieder abgemacht.
Das sah dann so aus.
-
So habe ich das auch 👍
-
so... hab' jetzt mal die Querlenker Schaufeln und Hülsen bestellt.
-
-
So.. Luftführungen sind im Haus und die Hülse. Schraube, Scheben und Sicherungsmutter in Edelstahl brauch ich noch.
-
Die waren bei mir dabei 😜
-