Beim A1 hatte meine bessere Hälfte heute zum 2. Mal den Fehler Nockenwellen Positionssensor - Spannung zu hoch - sporadisch. Auto ging in der Tiefgarage im Stand aus. Aber auch gleich wieder an. Der erste Fehler ist schon paar Monate her. Da habe ich das Ding gereinigt. Jetzt will ich den austauschen. 60€ Macht das Sinn oder ist es evt. ein Leitungsproblem. Was heißt genau Spannung zu hoch. Vom Steuergerät aus oder vom Sensor? Kurzschluss oder Unterbrechung kann es ja nicht sein. Hat da einer Ahnung?
Hallgeber G40 Spannung zu hoch - Fehler
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Moin,
unser Kollege TT-Eifel hat dazu was auf seiner Seite geschrieben wie man ihn testet
Da es ein 5V Bauteil ist, davon sind etliche am Motor und im Fahrzeug verbaut, sollte die "angelegte" Spannung auch 5V nicht überschreiten, eher 4,8-4,9V. Die 5V Spannungsversorgung kommt aus dem Motorsteuergerät. Fast alles Sensoren die zu den 5V Bauteilen gehören enden auf einen gemeinsamen Pin am MSG.
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Steht da wirklich Spannung zu hoch im Fehlerspeicher?
Normal kann ein Fehler abgelegt werden der heißt Signal zu groß.
Das ist ja ein Rechtecksignal.
Hier steht alles was man braucht zur Überprüfung.
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Steht da wirklich Spannung zu hoch im Fehlerspeicher?
Normal kann ein Fehler abgelegt werden der heißt Signal zu groß.
Das ist ja ein Rechtecksignal.
Hier steht alles was man braucht zur Überprüfung.
Von Signal stand da nichts. Ich tausche das Teil heute aus. Ist erstmal der einfachste Weg.
Da es ein sporadischer Fehler ist, wird das mit Leitungen zum Steuergerät prüfen, sicher wenig Erfolg haben. Der Fehler ist ja wieder weg. Wenn er dann wieder kommt, muss ich mir das genauer anschauen.