Hallo,
Ich bin neu hier und die Frage die ich Stelle wurde warscheinlich schon 1000x gestellt. Man möge es mir verzeihen.
Mein Sohn besitzt einen AUDI TT TSi 8j3 Bj. 2014. Eingebaut ist ein AUDI Radio mit Navigation Plus. Weiter hat er Bluetooth das jedoch nur als Freisprecheinrichtung verwendet werden kann.
Neben CD-Fach und zwei Kartenschächten hinter der Displayblende hat er im Handschuhfach einen breiten Stecker - lt. Bedienungsanleitung kann da ein Adapterkabel verwendet werden das mit einem iphone verbunden werden kann.
Nun verwirrt mich einiges.
Was ich glaube herausgefunden zu haben:
- Der AUDI hat demnach AMI mit MMI.
- Der Stecker im Handschuhfach diente nur Apple - Android kennt AUDI 2014 noch nicht. Zu dem Zeitpunkt war ipod angesagt, aber heutzutage eben kein Thema mehr...
- Das eingebaute bluetooth funktioniert nur für die Freisprecheinrichtung, Musikstreaming geht nicht über ein modernes Handy.
- USB o. Ä. konnte ich bei dem Fahrzeug nicht finden.
Was ich möchte:
- Musik per bluetooth hören, die Freisprechfunktion soll erhalten bleiben. Nicht mehr, nicht weniger. Steuerung per Autoradio oder Lenkrad oder so brauch ich nicht zwingend.
Ich habe nun haufenweise Lösungsbeiträge durchgelesen und komme leider nicht weiter.
Für mich am sinnvollsten wäre ein Bluetooth - Dongle den ich an der erwähnten Stelle im Handschuhfach anstecken kann um da drüber dann das handy mit dem Radio zu pairen.
Ich habe mir darum eins bestellt (12€ bei Amazon), das war ein Griff ins Klo. Der Radio erkennt das was auf der Media-Buchse angehängt ist, das Bluetooth Adapter leuchtet aber weder, noch wird eine neue Verbindung sichtbar. Also retourn to sender...
Die Hilfe zu meinem Problem hat ein unglaubliches Spektrum. Von geht nicht bis geht alles.
Nun, was ist jetzt wirklich Sache?
Gibt es einen funktionierenden Bluetooth-Dongle?
Wenn ja - welcher und wo kann ich ihn bestellen?
Ich habe auch was mit Zusatzgeräten hinten am Radio gefunden - aber das möcht ich nicht haben...
Bitte helft mir, damit ich wieder mal Papa - der Held sein kann...
Bis Dato hat mein Sohn ein Stecker im Zigarettenanzünder der das Signal vom handy auf FM wandelt und über den tuner von Radio zum Soundystem gelangt. Aarghhh... das tut weh, das pfeift herum, das kanns doch nicht sein!