Vlt fahren die Leute, die sagen es gäbe kein Turboloch immer in Automatik S? Ich fahre meinem RS nämlich immer im manuellen Modus. Hab aber natürlich auch mal Automatik S ausprobiert. Dann wird die Drehzahl IMMER über 2500 gehalten, und dann merkt man zumindest beim RS tatsächlich nichts vom Turboloch...
TTS 8j 272 PS vs. TT 8s 230 PS
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- TTS 8J
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AndreasTT -
15. Juli 2023 um 07:17
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Das stimmt. Da muss ich ihm recht geben. Mein TTS 8J kam erst richtig bei 2400-2500 U/min. Das hat mich tierisch genervt.
Das hat aber mit einem Turboloch wenig oder nix zu tun.
Der Begriff Turboloch stammt ja aus den Zeiten vom z.B. Urquattro oder ganz ausgeprägt Porsche Turbo.
Da wurde der überschüssige Ladedruck beim Schalten aus dem System abgeblasen.
Und hat man dann wieder Gas gegeben musste der Lader erst mal wieder auf Drehzahl kommen.
Das Verhalten hat sich aber mit Einführung des SUV total geändert.
Und besonders mit Einführung der ele. SUV damit wurden die Schaltzeiten um ca. 70% verkürzt gegenüber den pneumatischen Lösungen.
Die eSUV öffnen innerhalb von 30 bis 70 Millisekunden und schließen innerhalb von 30 Millisekunden.
Hier ist das gut erklärt.
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Der Lader benötigt physikalisch einfach eine Zeit bis er Druck aufgebaut hat, oder je nach Drehzahl Druck aufbauen kann.
Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet ein Turbolader nicht effektiv, das hat aber erstmal nix mit dem Turboloch zu tun.
Ansonsten muss der Lader erstmal Luft schaufeln bis das System (Ladeluftkühler, Schläuche...) mit dem geforderten Ladedruck gefüllt ist. Je größer (Volumen) das System und der Lader, umso größer das Turboloch.
Mit einem elektrischen Lader kann man sowas minimieren.
Das SUV hilft unter anderem bei Gaswegnahme das System druckseitig schnell zu entlüften, damit der Lader bei geschlossener Drosselklappe nicht abgebremst wird.
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Ich fahre kein Automatik, habe einen HS.
Und wenn ich beschleunige, schalte ich runter.
Ich glaube ihr benötigt einen Stromer, da habt ihr kein Loch, nur evt. ein Reichweiten- und Langeweile-Problem. Und HGR kann auch euer Schaltgetriebe im RS optimieren 😜
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Mein TTS war auch ein Handschalter und hatte Software. Und ich bin Freund hoher Drehzahlen. Schalte spät hoch und früh runter. Trotzdem fing die Beschleunigung erst bei 2400 U/min an. Bei einem automatischen Getriebe merkt man das nicht so, weil es einfach weichgespült schaltet. 😃
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Jetzt schmeiße ich gleich meinen TTS weg 😂
Ich liebe diesen Bericht aus der AMS - Teil 2 zum TTS von Räder
>> Letzter Boxenhalt: Die Sportreifen werden aus den Heizdecken gepellt. "Die Reifen sind bereits auf Temperatur, in der ersten Runde vorsichtig anfahren, dann volle Attacke", gibt Dunlop-Techniker Bernd Seehafer die Marschrichtung vor. Und im Schutze der Dunkelheit fackelt der TTS dann sein letztes grandioses Feuerwerk ab, bringt am Ende der Start-und-Ziel-Geraden die Bremsscheiben und die Gesichter der Boxenmannschaft gleichermaßen zum Leuchten. Mit einer Rundenzeit, die schier unglaublich ausfällt: 1.12,0 Minuten! Ein Porsche 911 Turbo kann‘s nicht wirklich schneller, ein Ferrari F430 F1 macht‘s sogar deutlich langsamer. Und hier knallt immer noch jener Audi TTS um den Kleinen Kurs, der in den Morgenstunden mit 1.17,2 Minuten begann und nun die Sportwagenwelt aus den Angeln hebt. Wenn man nur weiß, wie.
Die Auswirkungen der Modifikationen auf die Rundenzeit lesen sie in der Fotoshow.<<
Das liegt eventuell am Turboloch, Software waren ca. 315 PS
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Moin,
Wer ab ca. 500U/min richtig Vorschub haben möchte sollte eine MB Zugmaschine fahren 😉, der wird dann aber nölen das bei 1800U/min alles vorbei ist😉😎
Bei so einer 3.2 Krücke geht es allerdings nie los, das ist halt nur viel Rauch und Lärm um nichts😂
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Paule, die MB Zugmaschine heißt schon lange Claas Xerion . 🚜
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Liebe Leute,
als Themeneröffner möchte ich nur vorsichtig darauf hinweisen, dass meine Ausgangsfrage eine ganz andere war.
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Liebe Leute,
als Themeneröffner möchte ich nur vorsichtig darauf hinweisen, dass meine Ausgangsfrage eine ganz andere war.
Und da dreht sich meistens nur der Kreis🤷🏼♂️😂
Deshalb war etwas mehr Unterhaltung eine willkommene Abwechslung🤗
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Jetzt schmeiße ich gleich meinen TTS weg 😂
Ich liebe diesen Bericht aus der AMS - Teil 2 zum TTS von Räder
>> Letzter Boxenhalt: Die Sportreifen werden aus den Heizdecken gepellt. "Die Reifen sind bereits auf Temperatur, in der ersten Runde vorsichtig anfahren, dann volle Attacke", gibt Dunlop-Techniker Bernd Seehafer die Marschrichtung vor. Und im Schutze der Dunkelheit fackelt der TTS dann sein letztes grandioses Feuerwerk ab, bringt am Ende der Start-und-Ziel-Geraden die Bremsscheiben und die Gesichter der Boxenmannschaft gleichermaßen zum Leuchten. Mit einer Rundenzeit, die schier unglaublich ausfällt: 1.12,0 Minuten! Ein Porsche 911 Turbo kann‘s nicht wirklich schneller, ein Ferrari F430 F1 macht‘s sogar deutlich langsamer. Und hier knallt immer noch jener Audi TTS um den Kleinen Kurs, der in den Morgenstunden mit 1.17,2 Minuten begann und nun die Sportwagenwelt aus den Angeln hebt. Wenn man nur weiß, wie.
Die Auswirkungen der Modifikationen auf die Rundenzeit lesen sie in der Fotoshow.<<
Das liegt eventuell am Turboloch, Software waren ca. 315 PS
Geht hier doch nicht um getunte Fahrzeuge, schon gar nicht mit Semi-Slicks. Auf der Rennstrecke werden Autos im oberen Drehzahlbereich bewegt, da is kein Turboloch.
Hier hat glaub ich auch keiner gesagt, dass der TTS ein schlechtes Auto ist. Lediglich der Motor hat ein deutliches Turboloch. Das mag ich nicht, und der überwiegende Großteil der Autofahrer ebenso wenig. Die Automobilhersteller stecken viel Forschung und Geld in das Thema um es möglichst zu minimieren.
Der Themenersteller fragte nach TTs mit 230 und 272PS. Der 3.2 liegt genau in der Mitte. Daher habe ich den 3.2 eingeworfen, da er aus meiner Sicht eine interessante Alternative bietet - sollte er auf jeden Fall auch mal probefahren.
Von den Leuten, die hier den 3.2 so schlecht machen, möchte ich gern mal wissen, wer von denen ihn mal besessen hat.
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Geht hier doch nicht um getunte Fahrzeuge, schon gar nicht mit Semi-Slicks. Auf der Rennstrecke werden Autos im oberen Drehzahlbereich bewegt, da is kein Turboloch.
Hier hat glaub ich auch keiner gesagt, dass der TTS ein schlechtes Auto ist. Lediglich der Motor hat ein deutliches Turboloch. Das mag ich nicht, und der überwiegende Großteil der Autofahrer ebenso wenig. Die Automobilhersteller stecken viel Forschung und Geld in das Thema um es möglichst zu minimieren.
Der Themenersteller fragte nach TTs mit 230 und 272PS. Der 3.2 liegt genau in der Mitte. Daher habe ich den 3.2 eingeworfen, da er aus meiner Sicht eine interessante Alternative bietet - sollte er auf jeden Fall auch mal probefahren.
Von den Leuten, die hier den 3.2 so schlecht machen, möchte ich gern mal wissen, wer von denen ihn mal besessen hat.
Gefahren und nicht besessen wollen, dann TTS besessen🤗
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Geht hier doch nicht um getunte Fahrzeuge, schon gar nicht mit Semi-Slicks. Auf der Rennstrecke werden Autos im oberen Drehzahlbereich bewegt, da is kein Turboloch.
Hier hat glaub ich auch keiner gesagt, dass der TTS ein schlechtes Auto ist. Lediglich der Motor hat ein deutliches Turboloch. Das mag ich nicht, und der überwiegende Großteil der Autofahrer ebenso wenig. Die Automobilhersteller stecken viel Forschung und Geld in das Thema um es möglichst zu minimieren.
Der Themenersteller fragte nach TTs mit 230 und 272PS. Der 3.2 liegt genau in der Mitte. Daher habe ich den 3.2 eingeworfen, da er aus meiner Sicht eine interessante Alternative bietet - sollte er auf jeden Fall auch mal probefahren.
Von den Leuten, die hier den 3.2 so schlecht machen, möchte ich gern mal wissen, wer von denen ihn mal besessen hat.
Ja moin,
Da ich schon sehr sehr lange an den Fahrzeugen schraube und auch schon den ersten VR im Golf III gefahren bin, und da gleich festgestellt habe, das die Krücke nur viel säuft und Lärm macht bin ich dann doch lieber bei meinem Golf II 16V geblieben 🤩
Ich hattedann auch noch „Kontakt“ mit den Krücken im Corrado, Golf 4 und auch im TT😜
Festgestellt habe ich immer wieder, das ist und bleibt eine Luftpumpe 🧐😂👍
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Also mich stört das "Turboloch" überhapt nicht. Wenn man duch die Stadt dümpelt braucht man ja wohl nicht mehr Drehmoment, und ansonsten gehts ab 2400 dann ja gut vorwärts. Vielleicht wäre ein TDI das richtige wenn man mehr Drehmoment unter 2500 haben will
Mich reizt eher ein TTE480 Upgradeturbo, wobei das Ansprechverhalten dann sicherlich noch ein paar 100U/min später anliegt, dann aber umso mehr Bums kommt
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Also mich stört das "Turboloch" überhapt nicht. Wenn man duch die Stadt dümpelt braucht man ja wohl nicht mehr Drehmoment, und ansonsten gehts ab 2400 dann ja gut vorwärts. Vielleicht wäre ein TDI das richtige wenn man mehr Drehmoment unter 2500 haben will
Mich reizt eher ein TTE480 Upgradeturbo, wobei das Ansprechverhalten dann sicherlich noch ein paar 100U/min später anliegt, dann aber umso mehr Bums kommt
Das finde ich auch! Wer unter 2000 mehr Nm haben will, der fahre Diesel , was ja auch nicht schlecht ist, klingt halt nur etwas anders...
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Ganz schöner Kindergarten hier...
Der VR6 war einer der letzten Saugmotore, bevor das Downsizing im NEFZ mittels kleinerer Turbomotore den für den VW Konzern wichtigen Flottenverbrauch reduzieren sollte. Das spätere Ansprechen der Turbos war ganz klar gewollt. Die Beschleunigungen im NEFZ sind so gering, dass die Turbos praktisch als Sauger laufen, dank kleinerem Hubraum mit weniger eingespritztem Sprit.
Billiger in der Herstellung waren die kleineren Turbomotore dann obendrein, als über Stückzahl die Turbolader billiger wurden.
Also späteres Ansprechen auf das Gaspedal vs. Drehmomentkurve... ihr redet von 2 verschiedenen Sachen bzgl. Turboloch. Ich kenn das nur als Bezeichnung für die Dauer des hochspoolens des Turbos, bis richtig Ladedruck anliegt. Mein VR6 hat jetzt angeblich 350NM, mit Schaltsaugrohr und Nockenwellenverstellung. Da könnte man im Vergleich zu nem Stage1 TTS eher von Drehmomentschwäche reden.
Als Roadsterfahrer Bj.67 mir ziemlich wurst... VR6 ist halt Kult, wohl auch dank seiner Eigenarten.
Und: jeder TT unterm Hintern ist besser als kein TT...
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Hallo zusammen
Ja, ich hab es schon gelesen & werde mich zeitnah auch noch im passenden Thread vorstellen. Nur habe ich es heute etwas eilig hab den Post auch noch in einem anderem Thread eröffnet, aber dann ist mir die rege Diskussion hier aufgefallen vllt könnt ihr mir kurz helfen.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem TTS 8J und habe jetzt das Objekt der Begierde ausfindig gemacht. Der TTS hat EZ 03/09 und ist entsprechend vFL - mir gefällt er optisch jedoch sehr gut & ich konnte bis auf einige optische Aspekte keine größeren Abweichungen zum FL feststellen (Suche im Forum). Liege ich damit falsch? In unterschiedlichen Threads wurde viel über das richtige Bj. diskutiert und die Tendenz ging eher Richtung FL. Ist das optisch begründet oder gibt es gute Gründe die auch motorseitig etc. gegen das vFL sprechen? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
BG aus Köln
Stephan
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Ich fahre meinen 8J 3.2er als Coupé, gemäß Fahrzeugschein wiegt er 1485 kg.
Bis letztes Jahr habe ich den viel auf der Autobahn bewegt.
Dabei hatte ich am Abend als das DFB Pokal Endspiel 2022 lief mal die A9 zwischen Hermsdorf und Hof fast für mich allein.
Wie es so kam hat mich ein kupferfarbener 8J TTS kurz hinter Hermsdorf Richtung Süd überholt und wir hatten einen 50 Kilometer Stint zum gemeinsamen Testen.
In der Beschleunigung war der TTS bis etwa 230 erheblich spritziger, Ende war etwa so bei 265
Ab 240 war aber beim TTS die Luft raus, bis 265 hat er ewig gebraucht, da hat sich mein 3.2er Handschalter doch besser geschlagen, allerdings habe ich auch keine V/max Sperre drin.
Fahrwerk schien mir beim TTS Serie, aber er war besetzt mit 2 Personen, was nichts heißen muss, da ich ja allein schon für 1 1/2 wiege.
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allerdings habe ich auch keine V/max Sperre drin.
…
Und da haben wir es🤗 TTS V-Max Sperre raus und dann sieht das auch schon wieder anders aus😜
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