TTS 8j 272 PS vs. TT 8s 230 PS

  • Nochmals zum Vergleich 8S TT 230, aber jetzt zum 8S TTS 310:

    Beide Motoren haben dieselbe Motornummer, nämlich EA888, lediglich Leistung und Drehmoment unterscheiden sich.

    Wobei der TT 230 370Nm bei 1600 Um, der TTS 310 380 Nm bei 1800 Um leistet.

    Wie stark macht sich das beim Fahren bemerkbar?

    In der Sportauto Gebrauchtwagen Ausgabe 1/ 2023 wurden die beiden verglichen, und da hieß es, die Lenkung beim 8S TT sei zu indirekt. Ob sie beim 8S TTS direkter ist, stand nicht dabei.

    Was sind Eure Erfahrungen?

  • Moin,

    irgendwie komme ich nicht hinter den Sinn deiner Fragen?

    Wenn Du vorhast den TT mit 1600 -1800 U/min zu fahren und hoffst das wenn Du das Gas durchtrittst das dann die "Hölle" unter Dir losbricht solltest Du evtl. besser einen MB Actros fahren ;), da geht es dann auch schon wesentlich früher los.

    Und was dann noch das Lenkverhalten betrifft wenn man in dem Drehzahlbereich unterwegs ist erschließt sich mir auch nicht, von sportlichem fahren kann da ja wohl keine Rede sein 8o das man eine direktere oder indirekte Lenkung merkt, bzw. brauchen würde.

  • Nochmals zum Vergleich 8S TT 230, aber jetzt zum 8S TTS 310:

    Beide Motoren haben dieselbe Motornummer, nämlich EA888, lediglich Leistung und Drehmoment unterscheiden sich.

    EA 888 ist keine Motornummer .

    EA = Entwicklungsauftrag

    Nur weil beide Motoren zum gleichen Entwicklungsauftrag gehören sind sie noch lange nicht gleich.

    Dazu kommt noch , dass es von dem EA888 auch noch verschiedene Generationen gibt.

    z.B.

    Audi 1,8l- und 2,0l-TFSI-Motoren der Baureihe EA888 (3. Generation)


    Es gibt natürlich auch noch 1 und 2 und 4. Generation

  • Meine Frage ist konkret:

    Hat jemand die beiden Modelle im Vergleich gefahren?

    In der zitierten Sportauto-Ausgabe wurde die indirekte Lenkung des TT 8s bemängelt, was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann.

  • Ich kann nur einen Vergleich aus dem TTS 8j mit und ohne S-Taste angeben: ohne S-Tadte ist die Lenkung schwammig, mit S-Taste wesentlich knackiger und direkter. Und vermutlich ist das beim 8S auch so. Aber was bringt dir diese Erkenntnis? Fahre beide Probe und dann weißt du es aus eigener Er“Fahrung“.

  • Ersatzweise kannst du auch einen normalen Golf 7 GTI und einen R im Vergleich fahren. Aufgrund der durchdrehenden VR fühlt sich der GTI deutlich flotter an, ohne es zu sein. Der R wirkt dagegen sehr langweilig Da die Lenkung bei allen einen elektrische Servo ist, fühlt sich das ähnlich an. Beim Fronttriebler wird mehr gedämpft wegen der Einflüsse der beiden Antriebsräder, wenn du den 230 PS mit Quattro nimmst, dann ist das egal.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Moin,


    Kommt ja auch auf den Geschmack, beziehungsweise das Design an. Mir persönlich gefällt ein „nackter“ 8S nicht so gut. Er wirkt höher und schmaler. Mein TTS 8J sieht meiner Meinung nach wesentlich sportlicher aus und steht schon Original breiter auf den Rädern. Sicherlich kann man einen normalen 230 PS Leistungstechnisch ebenfalls auf gut 300 PS bringen, jedoch fahren viele 230 PS Versionen nur mit Frontantrieb durch die Gegend. ich persönlich möchte nur den Quattro. Der ältere EA 113 Motor im 8J hat wohl etwas weniger Tuning Potential, als ein EA888, speziell der zweiten oder dritten Generation. Dennoch bin ich mit meinem TTS sehr zufrieden, da man auf Landstraßen nicht wirklich mehr als gut eingeschenkte 300 PS benötigt. Und selbst damit ist man eigentlich viel zu flott unterwegs. Wenn man natürlich auf diesen digitalen Schnickschnack steht, zum Beispiel das Navi im Tacho, so sollte man schon zum 8S greifen. jedoch würde ich dazu raten hier ein eher sportiv er ausgestattetes Modell, sprich also mit S line, zu nehmen. Ebenfalls bei einem Roadster würde ich immer zu Vollleder raten und keine Varianten mit Alcantara nehmen.

    Aber wie bereits erwähnt: es ist Geschmackssache. Also viel Spaß beim Suchen..


    Brian

  • Vorweg, hier soll sich keiner aufm Schlips getreten fühlen, is nur meine persönliche Meinung, und der TTS ist sicher kein schlechtes Auto.

    Auf der Rennstrecke ist er sicherlich dem 3.2 überlegen und auch auf dem Papier. Aber eigentlich kann der 3.2er doch irgendwie im Alltag (fast) alles besser. Das sind Dinge, die nicht auf dem Papier stehen, weil man es auch einfach nicht in Zahlen packen kann (geschmeidig, direktes Ansprechverhalten, Sound, Souveränität... und bestimmt auch im Durchzug, was man dann doch in Zahlen packen kann). Was hab ich beim S3 HS manches mal Blut und Wasser geschwitzt beim Anfahren am Berg, weil diese 265PS-Rakete einfach nicht aus ihrem Turboloch raus wollte. Ich kriege heute, 15 Jahre später, wie ich diese Zeilen schreibe noch kalte Schweißausbrüche!


    Ich hatte mir 2008 den S3 als Neuwagen angeschafft, der hat ja den gleichen Motor wie TTS. Der ging nach einem Jahr wieder weg. Dann hatte ich Übergangsweise einen 6er GTI - praktisch gleicher Motor, weniger Leistung dafür kaum Turboloch. Das hat ihn eigentlich auch schon angenehmer im Alltag zu fahren gemacht. Dann bin ich auf R32 umgestiegen, den hatte ich vier Jahre! Hab den dann nur abgegeben, weil ich 2014/15 auf den RS3 8V umgestiegen bin. Der ging auch wieder nach einem Jahr weg, weil ich den TTRS wollte. Da man den anfangs ja nicht so ganz nach Wunsch bestellen konnte, habe ich mir wieder vorübergehend einen 7er GTI Clubsport geholt. Seit 5 1/2 Jahren fahr ich nun den aktuellen TTRS.

    Ging dann auch los, dass ich mir gedacht habe: joa, der R32-Motor jetzt doch nochmal so fürn Sommer in nem Cabrio, das wäre fein... Habe dann zwei Jahre gesucht nach TT Roadster 3.2 mit HS ohne MR. Habe nie mit dem Gedanken gespielt, ob es vlt doch ein TTS werden sollte. Den 3.2 hab ich inzwischen 3 Jahre und bin glücklich. Bei niedrigen Drehzahlen sogar schöner zu fahren als der RS!!


    Wenn du für 20k ein fixes Auto suchst, nimm nen 7er GTI, da haste mehr Auto für dein Geld. Oder pack was drauf und nimm 7er R. Wenn du was richtig schnelles willst und Geld hast, dann halt 8er R, aktuellen RS3 bzw. TTRS. Wenn es ein 8J werden soll, dann halt 3.2 oder RS Plus HS mit Schalensitzen. Je nach Geldbeutel, oder wie wichtig dir die Fahrleistungen sind. Beide sind wertstabil und haben besondere Motoren.

    Aber wozu TTS? Der hat nen 2L 4 Zylinder Turbo. Die Eckdaten klingen absolut langweilig, weil jedes Auto der letzten 10 Jahre im 200-400PS Bereich so einen Motor hat. Laaaangweilig, und so klingt er auch...


    Was die Steuerkette angeht, kann ich in den 7 Jahren 3.2er Erfahrung nichts negatives berichten.

  • Der 3.2er is ne Krücke gegen den TTS und ist nur interessant für einen Biturbo Umbau🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • als Akademiker sollte man doch lesen können, odda?

    Ist seit vielen Jahren schon kein Garant mehr🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Ja, der 3.2 ist aus heutiger Sicht eine Krücke, der TTS aber auch ;)

    Definitiv nicht🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich hatte den S3 als HS und es war SEHR unangenehm damit am Berg anzufahren.

    Das lag aber nicht am Auto.

    Nur mal das Drehmoment anschauen.

    Max. Drehmoment 3.2

    320 Nm von 2500 bis 3000 U/min


    Max Drehmoment TTS

    350 Nm von 2500 bis 5000 U/min


    Wie Paule schon geschrieben hat der VR 6 war von Anfang an ein Krüppel Motor.

    Es gab von Anfang an Probleme mit der Kette.

    Da wurde mehrfach die Kette überarbeitet

    von Simplex auf Duplex usw.

    Selbst in der letzten Version beim 8J gab es mehrere Feldmaßnahmen.TFeldmaßnahmen.TPI


    Wegen Kettenlägung und Rissen.

    Dazu kommen von Anfang an auf Grund der Bauweise Temperaturprobleme und daraus resultierend fast kein 3.2 der die versprochene Leistung hat.

    Das ist ja kein Geheimnis, dass den meisten ein paar PS fehlen.

  • Ja, der 3.2 ist aus heutiger Sicht eine Krücke, der TTS aber auch ;)

    Jetzt muss ich aber doch auch in die Diskussion einsteigen. Den TTS und damit den 2,0 Turbo als Krücke zu bezeichnen wird dem Motor und den Fahrleistungen überhaupt nicht gerecht. Wenn man bedenkt dass - zumindest im 8J - der Einwicklungsstand deutlich älter als 10 Jahre ist, dann würde ich auch aus heutiger Sicht behaupten dass das ein feiner Motor ist. Ich habe mich damals 2013 bewusst gegen den 3,2L / 6 Zylinder entschieden aus 2 Gründen:
    1.) die verfügbaren Angebote damals waren alle mit zu viel KM drauf und sahen entsprechend runter gerockt aus
    2.) der 6-Zylinder auf bzw. vor der Vorderachse ist viel zu frontlastig.

    Deshalb ich den TTS gewählt und bin damit bis heute sehr zufrieden. Sehr angenehm zu fahren zum Cruisen (Lautstärke offen / geschlossen) im erträglichen Rahmen auch bei längeren Ausfahrten. Andererseits auch ordentlich Feuer wenn man es braucht (natürlich nicht zu vergleichen mit dem 5-Zylinder mit deutlich mehr Leistung), aber mir reicht es. Man ist eh fast immer zu schnell wenn man nicht aufpasst.

    Von der Haltbarkeit kann ich nicht so viel beitragen, hab nach 10 Jahren grade mal 36000 km runter, allerdings ohne irgendein Problem.

    Insofern würde ich die Aussage oben nicht unterstützen.

    Aber nun ja, jeder wie er mag, jedem Tierchen sein Pläsierchen.