Hallo liebe TTler,
ich bin leider mit 1,5 linken Händen ausgestattet, fahre einen TTS 8J Roadster aus 11.2008 und habe nun auch ein Verdeckproblem.
Ich habe auch bereits versucht, die bei mir auftretende Problematik im Netz zu finden, bin aber entweder zu doof, oder aber es gibt tatsächlich nichts dazu.
Sollte ich einfach nur zu dösig sein, so bitte ich dies bereits im Vorfeld zu entschuldigen.
Hier nun mein Problem:
Vor ca. vier Wochen ließ sich das Verdeck nicht mehr ohne Hilfe schließen. Die Klappen gehen auf, die Pumpe arbeitet, das Verdeck vibriert, schafft es aber nicht aus der Ausgangsstellung zu kommen. Mit leichter Hilfe (anheben) ging es dann von alleine zu und auch wieder problemlosauf. In der ersten Woche wiederholte sich dieser Fehler beim Schließen sporadisch, beim Öffnen gab es nie Probleme. Ich dachte dabei zuerst an eine mögliche Unterspannung, allerdings fiel mir auf, dass das Verdeck, wenn ich das Schließen bei bis max. 30% unterbrochen habe, sanft zurückin die Ausgangsstellung glitt. In der Folge dauerte der Schließvorgang immer länger und der Fehler kam auch immer öfter. Mittlerweile öffne ichdas Dach nicht mehr, weil zuletzt auch beim Öffnen Probleme auftraten. Eine Fehlermeldung im Kombiinstrument gibt es nicht.
Ich habe zwar bereits in der kommenden Woche einen Termin bei AUDI, wäre aber glücklich wenn ich im Vorfeld vielleicht die Info eines kompetenten
Schraubers bekommen könnte um die Problematik (Hydraulik?) vielleicht etwas einzugrenzen.
Liebe Grüße Jörg