Drosselklappe Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    Im Zuge der 30.000 Km Inspektion habe ich eine Klappensteuerung von k-electronic und einen APR Sportluftfilter mit Turboinlet verbaut.


    Plötzlich geht die Motorkontrollleuchte an und es wird ein Drosselklappe Fehler gemeldet. Fehlerspeicher wurde schon gelöscht. Die Meldung Kommt aber immer wieder.


    Kann das mit dem Einbau der Klappensteuerung oder des Sportluftfilters zusammen hängen?


    Fehlerprotokoll auszugsweise anbei:

    1Fehler gefunden:

    35042 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung P0068 00 [2361 - -

    Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seitletzter Löschung Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 19

    Verlernzähler: 40

    Kilometerstand: 30131 km

    Datum: 2023.06.07

    Zeit: 14:34:00

    Motordrehzahl: 826.00 /min Normierter Lastwert: 18.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 61 °C Ansauglufttemperatur: 32 °C Umgebungsluftdruck: 1010 mbar Spannung Klemme 30: 13.242 V Verlernzähler nach OBD: 40 Gaspedalstellung: 0.00 % Drosselklappenwinkel: 1.481 • TAA: 25.500 °C

    Berechnete Öltemperatur: 30.0 °C Status d e s Motors: Leerlauf MAP_MES_SAE: 35 kPaÜ



    Danke und Grüße

  • Das klingt, als würde die Drosselklappe sich nicht richtig bewegen können. Hängt oder schleift irgendwie. Aber nur Vermutung. Da würde ich mal nachschauen. Kann aber auch die Ansteuerung sein, das die sich nicht mehr richtig bewegt.

    Mit dem Filter hat das nichts zu tun. Und die Klappensteuerung kann man deaktivieren.

    Die Drosselklappe lässt sich bestimmt auch mit VCDS ansteuern.

  • Hallo, nochmal kurz zum Thema Drosselklappe.


    Ein befreundeter KFZ Meister meinte, die Sensorik sei so sensibel, es könnte sein, dass die Drosselklappe „merkt“ das weniger Staudruck da ist.


    Ich habe den Fehler mit OBD Eleven gelöscht. Er kommt sofort wieder.

    Kann man die Sensorik auch neu anlernen?


    Werde schauen ob das Problem auch bei deaktivierter Klappensteuerung da ist.

  • Kann alles mögliche sein. Ich will ja nicht denTeufel an die Wand malen, aber die Drosselklappe ist mit 2 Vielzahnschrauben befestigt. Wenn die locker sind oder eine sich löst… das nicht gut… 😰 Hat es alles schon gegeben. Steuer die Drosselklappe mal mit VCDS an, ob die richtig funktioniert. Dann weißt du Bescheid.

  • Sollte er schon haben. Oder irgendein anderes Diagnosegerät. Gutmann etc. Sonst fahr in eine VAG Werkstatt. Die haben ODIS.

  • Moin, schalte mich hier mal auf das Thema Motorkontrolllampe auf, wenn auch mit einem anderen Fehler. Habe soeben das 2te mal innerhalb 1 Woche die MKL an


    OBD APP sagt Fehler Code:

    - 0042F2 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektr. Fehler

    - 005F2F Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering


    hat wie gesagt nach dem ersten löschen ca. 1 Woche und 200KM gebraucht, bis es bei normaler Fahrt ca. 80-100KM/h wieder auftauchte. Außentemperatur 24 Grad, Auto fährt normal aber unterm Carport roch es nach rückwärts eingeparkt irgendwie wie früher in der guten alten Zeit, als es noch keine Kats gab


    jemand ne Idee? :/ Beim freundlichen wollte ich nicht direkt vorfahren, da ja HJS DP verbaut und APR Software drauf, da höre ich mir sicher nur dummes Zeug an von wegen getunte Bude, da fassen wir nichts an. Die Bude hat aber ja die letzten 4 Jahre sorglos funktioniert und ein paar Kilometer nach 30E3 Update und neuer APR Software nun die MKL an ||

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • Moin, schalte mich hier mal auf das Thema Motorkontrolllampe auf, wenn auch mit einem anderen Fehler. Habe soeben das 2te mal innerhalb 1 Woche die MKL an


    OBD APP sagt Fehler Code:

    - 0042F2 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektr. Fehler

    - 005F2F Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering

    Erst mal mit einem vernünftigen Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen.

    Das auch einen Code ausspuckt den es bei VAG gibt.

    Der Hex Code 42F2 betrifft normal das N88 und nicht die Sonde 2.


    Sollte der Fehlertext richtig sein, dann ist der Fehler "Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering" ein Folgefehler von dem ersten.


    Ich würde erst mal die Kabel der Sonde 2 prüfen.

  • Wurde die Downpipe und die APR Software in einem Zug verbaut bei einem APR Stützpunkt? In deiner Signatur steht „Stage1+ von Siemoneit Racing“.

  • Moin, Danke für die Rückmeldung, also Fehler auslesen und und Kabel prüfen, das geht wohl. In die APR Software kann ja aber wohl niemand "reinschauen" wenn ich das richtig verstanden habe

    Wurde die Downpipe und die APR Software in einem Zug verbaut bei einem APR Stützpunkt? In deiner Signatur steht „Stage1+ von Siemoneit Racing“.

    Nein, die HJS DP wurde schon früher eingebaut, sollte aber eigentlich passen,zumindest gehe davon aus. Immerhin musste ich für die Eintragung des Gutachtens eine APR Plakete an die HJS DP schweißen lassen (mal €150,- nur für die Plakette und dann Arbeitszeit von Ole) dann sollte APR ja auch sicher sein, dass die DP funzt, oder?

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal