DAB + im TT 8J nachrüsten

  • Servusla,


    also ich denke nicht, dass es am Antennenverstärker liegt.

    Als ich den DAB+ Splitter noch nicht drin hatte, war ja ein normaler Splitter verbaut, der auch 12V brauchte. Ich Hirni hab den wohl nicht richtig an 12V angeschlossen 😂

    Jetzt der DAB+ Splitter hat definitiv 12V. Und jetzt geht auf einmal auch mein normales FM Radio, OHNE andauernd zu rauschen..,

    Schon komisch…?


    Ich schreib mal ACR an, ob die mir nochmal einen Splitter schicken, ich denke an meinem ist was nicht i.O.?


    Brian

  • Servus,


    ich dachte dass es der Verstärker nicht sein kann, denn auf einmal empfange ich die FM Sender in top Qualität.

    ACR meint nun, dass sie einen Ersatz- Antennenverstärker für Audi haben, der die DAB+ Signale durchlassen würde. Ich soll mal ein Bild von meinem machen… also, wir werden sehen. Am WE mach ich mal das Bild…


    Brian

  • Moin,

    also ich zweifle doch recht stark an der Meinung von ACR zum Antennenverstärker...?

    Ich bekomme die Senderliste doch angezeigt!

    Teilweise spielt der die Sender auch. Schaltet aber z.B. bei SWR 3 immer wieder zwischen DAB + und FM hin und her. Also muss mein Antennenverstärker hier Signale durchlassen???

    Im Übrigen kann ich keinen Antennenverstärker im Kofferraum finden, da ist linksseitig nur der Amplifier, lt ACR der Verstärker für die Radioleistung...

    Ich bin ratlos...?

    Ich baue alles nochmal auseinander und schaue, ob alle Stecker richtig verbunden sind...!?

    Gruss

    Brian

  • Guten Morgen,


    ich bin der Meinung das ACR in diesem Fall recht hat. Ich habe, bzw. hatte das Glück, das ich hauptsächlich SWR1 und 3 sowie Sunshine höre. Diese liegen bei uns auf dem DAB Band sehr nahe beianander. Die Senderliste zeigte, ähnlich wie bei dir, dutzende Sender an. Im Nachgang lassen sich diese zwar auswählen, ich habe aber bei diesen keinen Empfang.

    Durch diese Kombination suggerierte mir das anfangs, das ich tollen DAB Empfang habe. Dem ist aber nicht so, Ich habe nur Glück das meine Hauptsender gut empfangbar sind.


    Wenn man das technisch betrachtet, ist es aber auch nachvollziehbar. Die serienmässige Antenne wurde nie für diesen Einsatzzweck gebaut, Frequenzen die das originale System nicht empfängt oder herausfiltert, können auch einfach nicht "gesplittet" werden. Eine Scheibenantenne ist auch immer nur ein Kompromiss. Wenn mans richtig haben will, geht kein Weg an einer passenden Dachantenne vorbei.