Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal bedanken, dass es solche Foren überhaupt gibt, die einem auch Hilfe anbieten können / Erfahrungen austauschen
Vor allem als Frau, auch wenn ich etwas Ahnung habe von Autos und Tuning, bin ich trotz allem natürlich keine Meisterin bzw. weiß und kenne alles.
Ich fahre derzeit eine Mercedes A - Klasse 180 AMG Line, allerdings kann und will ich diesen Renault Motor nicht mehr hören..
Ich habe mich jetzt 1 Woche lang jeden Tag intensiv mit dem Thema Audi TTS und RS beschäftigt und bin eigentlich auch für einen VR6 gewesen, allerdings ist dieser im Netz sehr schwer zu finden, wenn überhaupt gibt es nur 2-4 Modelle aktuell und äußerlich gefällt er mir nicht so wie der TTS und der RS - Klar, könnte man den auch umbauen, aber da muss man dann wieder viel Zeit und natürlich auch Geld rein stecken. Daher bin ich jetzt bei TTS und RS hängen geblieben.
Ich habe folgende Fragen an euch, wo ich euch sehr dankbar für Hilfe und Unterstützung wäre :
Also ich habe folgende Eckdaten - dass das Auto für mich aufjedenfall haben muss:
BJ 12/08 - 12.11 - ABER da kommen wir schon zur ersten wichtigen Frage: Welches Baujahr könnt ihr mir beim TTS und RS empfehlen und ab WANN war es der kritischere Motor der Ölverbrauch-Probleme etc hatte? Auch habe ich bereits gelesen, dass die Motoren die noch vor diesen Aluguss waren besser waren - ich finde nur das BJ bis wann nicht im Internet.
Falls ihr mir ein besseres BJ vorschlagen könnt (sollte aber schon das FIS haben und die weißen Zahlen in der Anzeige.
Auch spielt das Radio eine Rolle - Welches war da das bessere Modell? Also ich höre eigentlich ausschließlich über Apple Music über Bluetooth Musik. Ich weiß nicht wie ich das lösen soll, da ich auch kein billiges China Radio verbauen möchte.
Ist auch das Navi besser im neueren Radio? Und ich denke das Radio mit dem schwarzen Rahmen ab höherem BJ wäre besser oder?
Liege ich mit der Annahme falsch, dass das beste TTS / RS Modell zwischen 2010/2011 - 2013 liegt? Oder ist 2013 schon schlechter?
Ohne MagneticRide Fahrwerk wäre mir auch lieber, weil ich nicht weiß, ob man das einfach so umbauen kann, weil ich möchte definitiv ein sportlicheres Fahrwerk reinbauen
( KW oder H&R wahrscheinlich ) eins, dass eben schon sehr Gokart mäßig ist
Ich gehe stark davon aus, dass sich das BOSE Soundsystem schon lohnt oder? Sind da nur die Boxen in den vorderen Türen ausgestattet oder rundherum und mit Subwoofer irgendwo verbaut?
Ich bin Klangtechnisch einiges gewohnt, ich habe bei meiner A-Klasse eine Soundanlage im Wert von 3000€ verbauen lassen mit Soundprozessor usw. Deshalb weiß ich nicht, ob BOSE reichen wird, aber ok, das kann man dann immer noch sehen
Und ganz wichtig sind mir auch die Bi-Xenon Scheinwerfer, denn selbst die nachgerüsteten LION Tuning Scheinwerfer kommen nicht annähernd mit dem Licht ran, gehe ich mal stark davon aus.
Außer das es sie in schönem Schwarz gibt.
Was haltet ihr von nachgerüsteten hinteren Rückleuchten in schwarz mit LED? Hat die jemand verbaut und kann jemand was zur Qualität sagen, vll mit Bildern?
So, dass sind mal die Dinge, die mir bei meinem Kauf sehr wichtig sind bzw wo meine Fragen noch offen stehen.
Falls ich mich doch für einen TTS entscheiden sollte - Gibt es das RS Heck und Front zu kaufen und beim Umbau ohne Komplikationen? Ich muss ja aber sagen, dass der TTS von hinten mit den 2x2er Endrohren echt geiler aussieht als beim RS
Auch noch für mich sehr wichtig: Hat jedes TTS und RS Modell Serie eine Klappensteuerung verbaut..?
Und wenn JA, kann man eine legale Downpipe und andere Abgasanlage legal, TÜVsicher und Kontrollsicher drunter machen im zusammenspiel mit allem was noch so geht_ eventuell anderer Turbolader usw..? Was für tolle Hersteller mit sehr tiefem, dumpfem Sound könnt ihr mir hier empfehlen? BTM , AGA soll gut sein.. allerdings weiß ich nicht ob es die beiden für TTS 8J und RS gibt.
Bei BTM habe ich mal angefragt, da ich finde, dass der Sound zumindest am 8S Hammer ist!
Aber wie weiß man vorher, dass man aufjedenfall noch im Legalen Bereich bleibt oder so dass man bei einer Kontrolle im +db bereich bleibt? Ich möchte ja nicht, dass der Wagen still gelegt wird, allerdings möchte ich auch trotzdem das beste bis zur Grenze raus holen *fg
Das wichtigste ist jetzt durchaus der Motor und BJ -
Ich habe heute einen in Weiß gefunden, den ich dann in einem Pink/Rot Ton Qualitativ vermutlich folieren lassen würde
Der RS hat erst 33.000km /BJ war glaube ich 12 oder 13
Ich finde, man muss sich leider immer die Frage stellen:
Ist es ein Audi der einfach WIRKLICH nur wenig gefahren wurde, oder ob das Auto irgendwelche Macken hat und der Besitzer keine Lust auf ewige Werkstattbesuche hatte.
Fehler können kurzfristig ja auch leider rausgelöscht werden oder? Sodass man es beim Kauf nicht nachvollziehen kann.
Oder kauft man besser einen RS mit 100-150k km und weiß, dass er bis dahin kein großes Montagsauto war... aber dafür kommen da halt andere Dinge..
Ohhh... Leute.. die Entscheidung ist wirklich nicht einfach..
Ich hoffe ihr könnt mir mit einigen vielen Tipps noch helfen..
ICH BIN ÜBER JEDE HILFE MIT EVENUELL AUCH BILDERN ODER AUCH PERSÖHNLICHEM NACHRICHTEN-KONTAKT DANKBAR!